Thomson TV 34DF45EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeilentrafo defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 34DF45EG --- Zeilentrafo defekt
Suche nach Thomson Zeilentrafo defekt

    







BID = 854794

dhvenus

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilentrafo defekt
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 34DF45EG
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich wollte mal meine Erkenntnisse hier bekannt geben, da speziell mit meinem Gerätemodell hier in Elektronikforum nichts gefunden habe.
Grunde genommen es ist halt die altbekannte ICC20 Chassis Thema, nichts besonders neues.
Hiermit möchte ich mich auch bei Euch, speziell bei torti bedanken für hilfreiche Tipps, die für mich viel Geld- und Zeitersparnis gebracht haben! Also, vielen vielen Dank!

Fehler-Symthom/ -Ursache: Zeilentrafo funkt über, wodurch das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.

Nach dem ich mich hier durchgelesen habe, ran an den Speck...

Ich habe eine neue Zeilentrafo hierhttp://www.tv-ersatzteile.de/eldor-1372-7015.html bestellt. Kostenpunkt 39,39 € ohne Versand.
Das ist ein Eldor Zeilentrafo, für mein TV-Gerät Typ 1372.7015. Der Typbezeichnung stand auch auf ein Etikett auf dem alten Trafo.

Gleich mitbestellt habe ich den IC in Vertikalendstufe TDA8177.
Tja, hier habe ich nicht genug aufgepasst ... Denn der TDA8177 ist mit dem TDA8177F nicht kompatibel.
Eigentlich wollte ich den "F" Typ gleich mitbestellen, aber bei den TV-ersatzteile haben es nicht gehabt. Ich habe zwar die Datenblätter beiden Typs vorher verglichen, und nichts gefunden, was gravierend unterscheiden hätte, so habe ich mitbestellt ... was soll‘s nur ein F weniger, ist doch nicht der Welt ...
Später den IC mit F noch bei Pollin bestellt. Kostenpunkt 1,45€.

So, die Teile waren da, Fernseher aus der Fernsehschrank geholt, wobei geholt ist weit untertrieben ... das Ding wiegt gefühlt 100 kg (86cm sichtbare Bilddiagonale). Bin echt glücklich, dass Flach-TV´s in Mode gekommen sind. Wenn irgendwann der Thomson nicht mehr weiter kann, dann müssen wir einen halt zulegen. Aber der hat noch so ein klassen Bild, dass ich es noch nicht hergeben möchte. Ich habe mal in TV Geschäfte mal hunderten von Flachbildschirme begutachtet, teueren und billigen, aber irgendwie die kommen immer noch nicht an der Qualität des Thompsons an. Es sei denn der Signalquelle ist HD, dann sind sie ja besser.

So, zuerst Zeilentrafo ausgebaut, neuen reingelötet. Eine kleine Komplikation mit den zwei losen Leitungen, die an demPanel am Röhrenende angeschlossen werden. Der weiße gefederte "Kunsstoff-Anschluss-Vorrichtung" ist ein wenig veraltet, und wollte nicht so schließen, wie es sollte. Der Leitung ist immer wieder rausgefallen. Ich habe dann so, wie auf der alten Leitung zu sehen war, eine kleine Kerbe mit Seitenschneider "reingearbeitet" womit es dann hängen geblieben ist.

Gleich den TDA auch getauscht ohne abzuwarten, ob es wirklich defekt ist.
Die Fokus und Helligkeitsregler auf Zeilentrafo gemittelt, Gerät eingeschaltet und misst... Der Fernseher hat ständig abgeschaltet mit Fehlercode 47 (NDF-Flag (Vertikal Rückschlagimpuls nicht sauber -> nach DST defekt) ).Wenn ich den Helligkeitsregler leicht auf "weniger" gedreht habe, dann hat es nicht mehr abgeschaltet und mittig eine horizontale weisse Linie gezeigt... Hm... Vertikalablenkung arbeitet noch nicht.

Noch mal hier nach Tipps und Ratschläge geschaut, und da waren ein paar Kandidaten im Visier: RL231 (4R7); RF009 (2R2) und die Sicherungen ZL251; ZL231 und ZL221.

In meinem Fall waren alle drei Sicherungen offen. Also gestern Vormittag noch diese sogenannten Kleinstsicherungen von dem lokalen Elektronikgeschäft geholt. Hat mich gut abgezockt, 3,- € für drei Sicherungen ist stolzer Preis, aber hätte ich bestellt, müsste ich für Versand alleine mind. 5,-€ bezahlen. Also gut, so halt immer noch billiger, und schneller. So haben wir schon gestern abend schön fernsehen können.

Ende

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924442   Heute : 934    Gestern : 8415    Online : 421        19.4.2024    6:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124619960785