Thomson TV 32WX410S

Reparaturtipps zum Fehler: 25, 26, 27, 35, 46, 47

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 32WX410S --- 25, 26, 27, 35, 46, 47
Suche nach Thomson

    







BID = 617338

Apollonius

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : 25, 26, 27, 35, 46, 47
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WX410S
Chassis : ICC 20
______________________

Hallo,

Mein TV-Gerät spinnt.
Fehler 26 (Bildröhre aufheizen) war schon länger vorhanden und störte mich nicht weiter.
Nun schaltet sich das Gerät ab (Fehler 27?).
Weiterhin zeigt es den Fehler 25 und 35 an (Spannungen nicht vorhanden) und Fehler 46 (Pin 13) und 47 (Pin 9). Beide betreffen den TDA9330H. Pin 9 (SCO sandcastle pulse output) und Pin 13 (HFB horizontal flyback pulse input) haben etwas mit dem H-Shiften zu tun (Phase-2 loop), das habe ich mir soweit aus den Datenblatt herausgesucht.
Nun ist allerdings Rat von Fachmännern gefragt.
Ist der TDA9330H defekt, oder sind es kalte Lötstellen?

Das TV-Gerät hat die Software-Version 1.30, ich müsste die Software erneuern [EPROM tauschen (EPROM ca. 35-40 €)] um Fehler 26 zu eleminieren.

Die Frage ist allerdings, lohnt sich der Aufwand?

Kennt jemand einen guten RFT oder Werkstatt in Bremen, zu irgendeiner Werkstatt will ich nicht geben.

Grüße

Apollonius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617479

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Zitat :

Die Frage ist allerdings, lohnt sich der Aufwand?

Ich meine nein , es sei denn du versuchst es selbst zu reparieren.
Mit etwas Glück sind keine oder nur wenig Teile nötig.

als erstes
ZL251, ZL231, ZL221, prüfen

nachlöten
besonders CL031 und CL032



Für Fehler 26 gäbe es dann auch noch eine simplere Variante.

MfG












Erklärung von Abkürzungen

BID = 617558

Apollonius

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

Danke für die Antwort. So etwas habe ich mir schon gedacht!
ZL = Sicherung, CL = Kondensator ?
Ich schaue mich mittlerweile auch schon nach einem neuem Gerät um.

Falls jemand Interesse an dem Gerät hat, der möge sich bei mir melden. der Counter steht bei 7.685 h, hat also noch nicht so viel auf dem Buckel.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617573

Apollonius

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

Ich habe die erwähnten Sicherungen und Kondensatoren überprüft, die Sicherungen sind heile und die CLs haben den angegebenen Wert (ausgelötet und gemessen).
Und nun kommt das Ding:
Die Werte auf den Kondensatoren stimmen mit den gemessenen überein, aber nicht denen, die es laut Liste/ Schltplan sein sollen! (siehe Bild 1), 27N8 anstelle 33N0 (CL032) und 510P anstelle 560P (CL100).
Ist das normal?

Nachdem ich alles wieder zusammenmontiert habe, funktionierte der Fernseher wieder , mit den alten Fehlern (25, 26, 27 und 35) .

Wer sich den Fernseher aus Bremen abholen möchte, der melde sich bei mir.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 617585

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :


Ist das normal?



Ja, gültig ist was eingebaut ist.


Du gibst aber schnell auf.

löten,löten,löten und die Suche mal verwenden.

zu Fehler26
https://forum.electronicwerkstatt.d.....76272

wenn du dir dann wirklich ein Plasma oder LCD kaufst,bedenke das nach der Garantie schon eine Platine ca. 500 Euro kostet.
MfG








Erklärung von Abkürzungen

BID = 617608

Apollonius

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

Nun ja, das Problem ist, dass ich keine Erfahrung mit TV-Geräten habe, sondern nur von allgemeiner Elektronik!
Irgend ein Pin kann auf Masse gelegt werden, dann soll Fehler 26 nicht mehr auftauchen. Ein EPROM kostet im Einkauf 35 €, hier kann ich es für 55 € kaufen und das ist nur für Fehler 26 zuständig.
Hinzu kommt, das ich keinen Aufsatz für SMD-ICs besitze, mit einem normalen Lötkolben kann viel zerstört werden. Wenn der 9330 "einen weg hat", dann ist eh .
Da Fehler angezeigt werden, die die Spannungsversorgung betreffen, ist es möglich, dass sich ein C im Schaltnetzteil verabschiedet hat, oder ist es doch nur eine kalte Lötstelle?
ES ärgert mich auch, dass ich das TV-Gerät wegen so einem Fehler "entsorgen" muss. Deswegen soll sich am besten ein RFT das Gerät abholen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936153   Heute : 3493    Gestern : 9165    Online : 447        20.4.2024    13:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.443953037262