Tevion/ TV Schneider MD7078VTS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Synchronisierung bei Video Longplay.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion/ Schneider MD7078VTS --- Synchronisierung bei Video Longplay.
Suche nach Tevion Tevion/ Schneider MD7078VTS

    







BID = 881011

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Synchronisierung bei Video Longplay.
Hersteller : Tevion/ Schneider
Gerätetyp : MD7078VTS
Chassis : TV9,6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem kurzlich geerbten Tevion bzw. Schneider mit Chassis TV9.6. Das dürfte ja den meisten hier noch bekannt sein.

Und zwar gibt es folgende Probleme:

In Verbindung mit einem Philips Videorecorder mit altem Turbodrive Laufwerk im Longplay Betrieb beim Bildsuchlauf vor- oder Rückwärts synchronisiert das Bild schlecht in vertikaler Richtung. Es zittert stark. Manchmal läuft es sogar durch und fängt sich erst einige Sekunden nach dem Abschalten des Suchlaufs wieder. Die Farbe, die bei Longplay Spulen ja sowieso weg ist, setzt auch erst mit Verzögerung ein. Das Phänomen ist bei Scart und Antenne zu beobachten. Das wäre ja alles nicht allzu schlimm, aber es macht das Suchen einer Filmstelle doch sehr schwierig weil man kaum was erkennt.

Ich weiß zwar, dass die Bildqualität im Longplay Betrieb schlechter ist, besonders beim Bildsuchlauf, aber bei meinen alten Telefunken Fernsehern (Chassis 712 ! und 617) gabs da nie Probleme.

Am Recorder kann es nicht liegen, denn ich habe drei Stück des selben Typs (Philips VR675, 6-Kopf Hifi Stereo) und bei allen das gleiche.

Irgendetwas scheint da nicht kompatibel mit dem Schneider Chassis zu sein. Das ist ja sowieso als Diva bekannt und mir scheint, dass vielleicht der VDP3116 Videoprozessor da schlecht abgestimmt sein könnte oder ähnlich.
Gibts da vielleicht eine Nachbesserungsaktion von Schneider? NVM Werte etc.? Ich habe eine Unterlagen von denen mit Verbesserungen, aber zu dem Fehler finde ich nichts.

Grüße

Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 24 Mär 2013 23:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 881067

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Damit wirst du leben muessen. Seitens des Herstellers ist mir nichts bekannt. Wie verhält sich der Fehler bei ner SP Aufnahme?

Vollbelegtes Scartkabel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 881132

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Bei SP ist alles ok. Wird wahrscheinlich die Zickigkeit des berüchtigten Schneider TV9 Chassis sein. Scart ist voll belegt!

Nur bemerkenswert, dass das bei den alten Geräten aus den 70er und 80er Jahren nicht auftritt. da hat man nur die üblichen Störzonen bei Longplay und die Schwarzweiß statt Farbe. Aber das ist ja normal.

Ich habe die Softwareversion 2.14. So weit ich weiß, ist das die neueste für das TV9.6. Die musste ich mal Austauschen weil ich Probleme bei der 2.05 hatte.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687108   Heute : 3002    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    8:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866470336914