Tevion/Schneider TV 7078 VTS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: OSD und VT, Gerät schaltet ab

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion/Schneider 7078 VTS --- OSD und VT, Gerät schaltet ab

    







BID = 677645

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : OSD und VT, Gerät schaltet ab
Hersteller : Tevon/Schneider
Gerätetyp : 7078 VTS
Chassis : TV 9.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wieder man den Tevion von meiner Mutter.

Die letzten beiden defekte waren ja einfach (Gleichrichter defekt, DST knallt).

Ich habs ja kommen sehen, jetzt wirds schwieriger.

Und zwar folgende Erscheinung. Da das Gerät woanders steht, konnte ich es noch nicht allzu ausführlich testen.

Beim Aufrufen des Videotext, des Bildschirmmenus oder beim Verstellen der Lautstärke geht das Gerät unmotiviert auf Standby und schaltet nach 20 Sekunden von alleine wieder ein.
Die einblendbare Uhr zeigt nur 00:00:00 an und läuft nicht weiter. Manchmal erscheint beim Aufrufen des VT nur die oberste Zeile mit der Seitenzahl 100, der VT funktioniert also nicht.
Bisweilen hilt Ausschalten mit der Netztaste und wieder einschalten.

Das Fernsehbild ist ansonsten einwandfrei!

ich habe den Bedienteilprozessor IC901 oder das Eeprom IC902 in Verdacht.

Kann jemand vielleicht etwas konkretes sagen?

Gruß Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 15 Mär 2010 21:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678697

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

 

  

So, heute hab ich NVM Reset gemacht. Hat nichts gebracht! Die ganze Einstellerei umsonst. Ich habe sogar zweimal Reset gemacht und einmal die Werte in der Schneider Tabelle genommen und einmal meine Werte, die ich vorher notiert hatte.

Ich habe aber folgendes festgestellt: Das Phänomern tritt beim Sender Arte auf und zwar regelmäßig und zuverlässig. Der liegt bei mir auf S14.

Dabei kam mir in den Sinn, dass jemand schon mal von ähnlichen Problemen mit dem Sender TV5 berichtete. Und was soll ich sagen....Bei TV5 tritt das bisweilen auch auf. Der liegt bei mir auf Kanal 25. Was haben die beiden Sender gemeinsam? Arte hat Zweikanalton deutsch und französisch, TV5 ist nur französisch.

Kommt die Software mit französisch nicht klar? Wenn der Fehler bei Arte auftritt, passiert das aber bei deutsch (Ton A).

Der Fehler tritt ebenso auf wenn ich Arte über den Videorecorder als Tuner einspeise! Sowohl über Scart als auch Antenne.

Was kann es nun sein? Die Software auf dem EPROM? Version ist 2.05.

Hier hat jemand vermutlich den selben Fehler genannt:

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... ilight=TV5

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... ilight=TV5

Weiss jemand Rat?

Gruß Alex.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679676

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo,

kann mir denn niemand helfen mit dem Problem? Zu diesem Chassis gabs doch 10000 Threads, also genug Erfahrung. Ich möchte nicht alles auf Verdacht wechseln, wo die Teile doch ohnehin kaum zu bekommen sind. Selbst ein M24C32 nicht.

Gruß Alex.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681345

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Also falls es noch jemanden interessiert. Ursache war die Software im EPROM IC 902 (M27C1001). Habe ein gebrauchtes eingebaut mit der Version S 2.14 und das Problem ist behoben. Fragt sich nur, wieso die Software zerschossen wurde.

Gruß Alex.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681383

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fragt sich nur, wieso die Software zerschossen wurde.
EPROMs haben, wie der Name schon sagt, die Eigenschaft, dass man sie löschen kann.
Manchmal passiert es aufgrund eines Fehlers in der Oxidschicht aber auch, dass sich der winzige Kondensator, der ein Bit speichert, sich aufgrund eines Fehlers in der Oxidschicht von selbst allmählich entlädt.
Der Ladungsverlust (= Löschen) wird durch höhere Temperaturen und ganz besonders natürlich durch UV-Licht und Röntgenstrahlen beschleunigt.

Etwas Röntgenstrahlung ist in Farbfernsehern bekanntlich vorhanden, aber vermutlich spielt dies hier noch keine Rolle, sondern die Tatsache, dass mit der fortschreitenden Miniaturisierung die Speicherkondensatoren immer kleiner wurden und die isolierende Oxidschicht immer dünner.

Ddurch diesen technischen "Fortschritt" sind auch ganz offiziell die in den Datenblättern genannten theoretischen Zeiten für den Datenerhalt von vielen hundert Jahren auf die Größenordnung von 10 Jahren geschrumpft.
Dabei muß man bedenken, dass es sich um statistische Werte handelt.
Bei der sehr großen Zahl von hergestellten Chips wird es auch bei einer prognostizierten Data Retention Time von 50 Jahren einige geben, die schon nach 3 Jahren ausfallen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681634

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke für die aufklärenden Worte.

So wird es also bei den modernen Geräten schwer, sie so lange zu erhalten wie die heutigen Oldies. Bei diesen kann man ja irgendwie immer etwas machen, wenn es auch nur improviesiert ist.
Wie soll so ein Gerät in 30 Jahren noch laufen, so wie es z.B. frühe Farbfernseher noch vielfach tun.
Die Chips gibts ja zwar noch aber wo bekommt man die Software? Kann man den Chip auslesen und neu brennen lassen? Wäre sicher nicht schlecht, noch einen oder zwei als Ersatz zu haben. Ich habe nämlich jetzt mit Müh und Not einen gebrauchten Chip von Privat gefunden, und das hat eine Woche Suche gekostet.
Die Software ist ja sehr spezifisch, die anderen Prozessoren sind dagegen verbreiteter.
ich finde im Netz nur Dumps für das NVM. Nur wo gibts die Software?

GRuß Alex.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690297   Heute : 6195    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    12:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589950084686