Tevion/ TV Schneider 7078 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion/ Schneider 7078 VTS

    







BID = 535822

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/ Schneider
Gerätetyp : 7078 VTS
Chassis : TV 9.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

am Tevion 7078 VTS mit Chassis TV 9.6 von meiner Mutter ist folgender Fehler:

Beim Einschalten schlägt ein fetter Funke vom DST an Masse über. Bild nicht vorhanden, aber Ton da.

Meine Frage ist nun, ob ich nach dem Wechsel des DST damit rechnen darf, dass das Gerät wieder wie gewohnt funktioniert oder ob es wahrscheinlich ist, dass noch mehr defekt ist? So z.B. das Vertikal IC, der BU oder irgendwelche Werte weg. Was muss ich nach dem DST Wechsel einstellen? Nur Focus? Oder auch Schirmgitter? Wie stelle ich das laut Schneider ein?

Gruß Alexander.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535888

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Alexander,
meist ist nur der DST defekt. Fokus und Screen müssen neu eingestellt werden. Behelfsmäßige Screeneinstellung: Regler nach rechts drehen bis Rücklaufstreifen kommen, Stellung merken. Regler nach links drehen bis Bild dunkel wird. Die Mitte zwischen dieser Stellung und der ersten Stellung ist der richtige Punkt.

Gruß
Jupp


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 535900

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Danke Jupp.

Diese Abgleichanweisung wird mir schon weiterhelfen. Verstehe ich das richtig? Bei G2 Einstellung findet man dann drei Kathodenwerte im Servicemenu, die man dann mit dem G2 Einsteller am DST verstellen kann?

Gruß Alex.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535910

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Mach es so wie ich es beschrieben habe, ist einfach und funktioniert prima.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535923

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
evtl. mußt Du noch damit rechnen, dass die Videoendstufen in Mitleidenschaft gezogen wurden. das wären dann 3x TDA6111Q. Dort am Besten gleich den Umbau mit den Dioden durchführen.

gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 536608

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo, also ich habe Glück gehabt. Neuen DST eingebaut und er läuft wieder. Nichts weiter defekt. Habe den HR 8320 genommen. Ist genauso gut oder gar besser als der originale Eldor? Der hat jetzt 9 Jahre gehalten.

Ich habe Screen und Focus eingestellt. Da fällt mir ein, muss ich noch die Betriebsspannung 148V messen?

Gruß Alex.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935297   Heute : 2636    Gestern : 9165    Online : 431        20.4.2024    11:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201930999756