Siemens TV FS 238 V6

Reparaturtipps zum Fehler: AV Umschaltung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens FS 238 V6 --- AV Umschaltung
Suche nach Siemens 238

    







BID = 674747

alex_zellner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfaffenhofen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : AV Umschaltung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 238 V6
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Gemeinde,

habe einen Siemens FS 238 V6 und einen digitalen Sat-Receiver (Dreambox DM7025+).
Diesen habe ich mit einem hochwertigen Scart Kabel (von oehlbach) an der schwarzen AV1 Buchse verbunden.
Bild und Ton sind soweit einwandfrei. Also es ist eigentlich nichts kaputt.

Meine Frage ist: Hat der Fernseher eine automatische AV-Umschaltung? Im Handbuch steht davon nichts.
Was allerdings im Handbuch steht, ist, dass man mit der Tastenkombination "AUX + AV" den AV1 Kanal auf einen beliebigen Programmplatz legen kann, was mir auch weiterhelfen würde.
Sogar das funktiniert. Ich kann AV1 auf den ersten Programmplatz packen und somit ist gleich nach dem Einschalten der Sat-Receiver da.
Problem hier allerdings ist, dass auf diesem Programmplatz kein Ton mitkommt. Wenn man auf AV1 schaltet, ist der Ton einwandfrei da.
Es handelt sich hierbei um die Option, die eigentlich für Decoder ("Descrambler" lt. Siemens) vorgesehen ist. Da kann man wählen zwischen "Automatik, Stero und Mono L/R" Ausgabe. Nur leider kommt bei keiner Einstellung Ton.

Ist da am Fernseher was kaputt oder muss ich da ne andere Tastenkombination machen oder anders verkabeln?
Die Descrambler Option funktioniert nur am AV1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676619

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

 

  

Hi

Die Beschriebene Funktion ist so völlig in Ordnung und lässt sich auch nicht ändern.

Ich kann mich nur schwach erinnern , das einige TV - Geräte mit Grundig Innenleben und da zählt dieser Siemens dazu , umprogrammiert werden konnten , das diese anstelle mit Programm 1 direkt mit AV durchstarten . ob es allerdings auch mit dem Gerät geht , weis ich jetzt nicht .

Im OSD Menü gab es dazu eine Funktion : einschalten mit Prog1 / AV , möglicherweise ist das aber auch im Service Menü für den Servicetechniker drin

Die beschriebene Discambler Funktion war ursprünglich für die ANALOGEN Premiere Decoder für Kabel - Tv angedacht , die empfingen über den normalen Tuner des TV-Gerätes das verschlüsselte Bild-Signal und der Ton wurde uncodiert gesendet , dann leitete man das verschlüsselte Videosignal an den Ausgang der Scartbuchse wo der Decoder das Signal bekam , der wandelte das Bild um und schickte es im selben Kabel , aber die Ader mit dem Signalweg "Video in" wieder zum TV und man konnte Premiere schauen.
der Ton wurde nicht decodiert , deswegen steht er bei dieser Descambler Anschlussschaltung nicht zur verfügung

Toni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676658

alex_zellner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfaffenhofen

Ha! Endlich mal ein super Hinweis. Vielen Dank dafür. Da kann ich natürlich lange rumprobieren, bis ein Ton kommt.

Haben sie aber in der Anleitung total bescheuert erklärt:

Zitat:

"Jeder Programmplatz kann für die Wiedergabe von zusätzlich angeschlossenen Geräten (z.B. Videorekorder an Pin 8 Schaltspannung) -die an der schwarzen Euro-AV (AV1) Buchse angeschlossen sind - vorbereitet werden.

Beispiel:
Sie empfangen mehrere Fernsehprogramme und möchten den Videorekorder auf Programmplatz 16 legen.
Programmplatz mit den Zifferntasten wählen.
=> Einstellungen wie bei "für Descrambler" vornehmen."

Zitat Ende.

Also im normalen OSD gibt es garantiert keine Einstellung für das Starten auf AV1. Das wüsste ich, da ich das schon tausend Mal nach einer solchen Option durchkämmt habe.

Wie komme ich in das Service Menü? Wäre super, denn ich brauche ausser AV1 nichts....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676736

alex_zellner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Pfaffenhofen

Du hattest Recht mit der Descrambler Funktion.
Hab jetzt nen Workaround gefunden:

Mein Receiver hat nen eingebauten RF-Modulator (Antennenausgang). Diesen hab ich mit der Antennenbuchse des Fernsehgerätes verbunden.

Nun die Descrambler Funktion aktiviert und siehe da: Es kommt Ton.

Jetzt habe ich das gute RGB Bild auf Programmplatz 1 sowie Ton über Antenne. Unterschied hört man aber bei den Fernsehlautsprechern eh nicht. Hauptsache, man braucht nicht jedes Mal die Fernbedienung des Fernsehgerätes in die Hand nehmen und auf AV1 umschalten.

Vielen Dank nochmal für den wertvollen Hinweis.

Thread kann geschlossen werden.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939165   Heute : 6510    Gestern : 9165    Online : 133        20.4.2024    18:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,27808880806