Philips TV 28PW8717/12

Reparaturtipps zum Fehler: Springt nicht an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:03:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28PW8717/12 --- Springt nicht an
Suche nach Philips

    







BID = 792952

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Springt nicht an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PW8717/12
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ein paar Jahre ist es schon her als mir hier super geholfen wurde, also seid Ihr wieder mal meine erste Anlaufstelle.

Der Fernseher meiner Eltern (Typenschild als Anhang) springt nicht mehr richtig an. Bevor ich hier groß versuche zu erklären was los ist, habe ich einfach ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=_v3ftzQT4X4
Ganz am Schluss sieht man, dass ein regenbogenfarbener Punkt auftaucht. Führt man das Spiel weiter fort, so wird dieser immer größer bis irgendwann nach dem 10.-12. Mal der Fernseher ganz anspringt. Wenn er einmal läuft, dann läuft er auch ohne Probleme.
Mein Vater hat den Fernseher mal auf gemacht und entstaubt. Dabei hat er nichts augenscheinlich verschmortes entdecken können.
Interessant ist, dass das Problem bei großer Wärme im Raum nicht auftritt (bzw nicht so stark).
Mir ist schon vor etwa einem Jahr aufgefallen dass der Fernseher ein sehr grieseliges Bild hat (aber nicht vom schlechten Empfang). Nur hat das außer mir niemanden gestört :D. Eventuell ist es aber auch ein Hinweis auf den möglichen Fehler?

Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle die sich die Mühe machen über mein Problem nachzudenken

Viele Grüße,
Leo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805984

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen

 

  

Hallo Forum,

erstmal frohe Weihnachten euch allen.
Ich hatte gestern endlich Zeit, mir den Fernseher genauer anzusehen.
Mit einem Fön konnte das wärmeempfindliche Modul lokalisiert werden. Meinen Nachforschungen zufolge handelt es sich um das SSB (Small Signal Board). Hält man vor dem Einschalten den Fön auf dieses Modul springt der Fernseher problemlos an. Im Anhang habe ich mal Fotos davon reingehängt.
Was mir aufgefallen ist: Um den Quarz herum sind Spuren am Blech - als wäre dieser sehr heiß geworden.
Das Blech auf der anderen Seite kann man während das Modul im Fernseher steckt abziehen. Das Problem lässt sich mit dem Fön weiter auf den rot markierten Bereich eingrenzen.
Kann mir jemand mit diesen neuen Informationen evtl. weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank für eure Mühen

Gruß,
Leo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805988

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Erwärme die beiden SMD-Elkos oberhalb vom Quarz mal.

Das blinken der LED ist aufgrund des ruckelnden Videos (mit 'nem Toaster gefilmt?) leider nicht erkennbar. Wie oft blinkt die?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805993

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen

Hallo Mr.Ed,

welche beiden Elkos meinst du genau?
Die grün (1) oder die gelb (2) markierten?
Weil an die grün markierten komme ich im eingebauten Zustand nicht dran.

Die LED blinkt sehr schnell (~4 mal pro Sekunde schätze ich) EDIT: ... ok, nicht ganz so schnell evtl 2-3 mal pro sek

Gruß,
Leo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo2k am 25 Dez 2011 15:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo2k am 25 Dez 2011 15:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806003

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Wenn es die beiden Elkos 2013/2016 sind, kannst du die schon mal wechseln.

http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....54518

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806005

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen


Zitat :
Wenn es die beiden Elkos 2013/2016 sind, kannst du die schon mal wechseln.

Das sind genau die, an die ich im Betrieb nicht ran komme. Die gelb markierten Elkos reagieren nicht auf gezielte Wärmezufuhr.
Um die beiden (2013/2016) zu tauschen muss ich am Dienstag erstmal einkaufen
Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber: Es reicht ein für mein Empfinden sehr kurzer Zeitraum (~10sec mit dem Fön) aus, um den Fernseher zum Einschalten zu bewegen. Diese Tatsache lässt mich zweifeln ob es wirklich ein Temperaturproblem bei den beiden Elkos auf der gegenüber liegenden Seite ist. (Im Anhang das Bild wo ich den Fön rein halte).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806008

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

100µF/16V mit Draht-beinchen sind auf fast allen Schrottplatinen zu finden
und halten sowieso länger als der Miniatur SMD-Schrott.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806019

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen


Zitat :
100µF/16V mit Draht-beinchen sind auf fast allen Schrottplatinen zu finden

Hast ja recht Hab zwei Stück auf nem alten ISA Modem gefunden. Aber einlöten werde ich sie erst morgen bei mir daheim können - hab meinen feinen Lötkolben nicht dabei.

Wenn ich mir die beiden Elkos 2013/2016 so anschaue könnte ich mir einbilden dass der 2013 leicht gebläht aussieht. Aber dann wären die 2300, 2317, 2314, 2341 und 2335 auch gebläht.

Eine kleine Frage am Rande: Durch meine Forenrecherchen habe ich herausgefunden dass es sich beim Chassis wohl um das EM2E-AA handelt. Aber auf meinem Chassis selbst konnte ich diese Nummer noch nicht finden. Wo muss ich danach suchen? Ich wollte nämlich verifizieren dass es genau dieses Chassis ist damit ich mir das passende Service-Manual runterladen kann damit ich auch mitreden kann wenn ihr mir hier irgendwelche Widerstandsbezeichnungen um die Ohren werft

Gruß,
Leo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806028

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Schau dir dein Foto in deinem 1. Beitrag noch mal ganz genau an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806032

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen


Zitat :
Strömling hat am 25 Dez 2011 18:39 geschrieben :

Schau dir dein Foto in deinem 1. Beitrag noch mal ganz genau an.

Mir ist schon klar welche 2013/2016 sind - falls du das meinst.

Falls du das Chassis-Thema meinst:
Mir ist bewusst dass auf dem Aufkleber "SW EM2E11.90_3061" steht - daraus habe ich jetzt geschlossen dass es sich um die Software für das EM2E Chassis handelt. Aber es gibt doch unterschiedliche Versionen des EM2E Chassis, oder?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 806037

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Ja ich meinte das Chassis Thema

Zitat :

Schau dir dein Foto in deinem 1. Beitrag noch mal ganz genau an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806042

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen


Zitat :
Strömling hat am 25 Dez 2011 19:14 geschrieben :

Ja ich meinte das Chassis Thema

Zitat :

Schau dir dein Foto in deinem 1. Beitrag noch mal ganz genau an.


Oh äh, sorry, ja, jetzt hab ichs gerafft

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806180

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen

Hallo,

heute habe ich die beiden Kondensatoren durch bedrahtete Bauteile ersetzt und der Fernseher läuft wieder.
Vielen Dank für die Tipps.
Gibt es evtl noch andere Bauteile die man routinemäßig ersetzen sollte?

Gruß,
Leo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 806683

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen

Also der Fernseher läuft immernoch
Danke nochmals an alle die geholfen haben.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992533   Heute : 4075    Gestern : 7469    Online : 431        26.4.2024    16:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,200166940689