Orion TV 2807

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Orion 2807

    







BID = 45338

leinad78

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : 2807
Chassis : 7000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend,

vorweg ich hab mich in der suche schlacu gemacht aber nichts zu meinem problem gefunden

ich besitze oben genannten fernseher und habe seit einigen monaten damit ein problem.

und zwar läßt sich das fernsehgerät nicht einschalten, das netzteil geht wohl nicht in den betrieb. einige bauteile wurden schon fachgerecht gewechselt:


-TEA2261
-S2000A

außerdem wurde der Zeilentrafo und der Endstufentransistor und das IC TDA8140 gewechselt.

allerdings bislang ohne erfolg und so erhoffe ich mir von euch evtl noch den erfolgbringenden tip

mfg Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45419

elektronikgenie20

gesperrt

 

  

Junge Junge da hättest ja schon einen neuen haben können bei dem was reingesteckt worden ist. Hmmmm dat muss wieder repariert werden damit es sich wieder lohnt


Also: ich nix wissen

Das kann jetzt aaaaalles mögliche sein. Hast Du denn Netzeingang total überprüft????Wenn nicht......mach mal erst. Hast Du die Teile selbst schon alle ausgewechselt? Wenn Du nämlich vielleicht keine Ahnung von alldem haben solltest dann lass es lieber.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45745

leinad78

Gerade angekommen


Beiträge: 4

naja, die teile waren netterweise nicht alzu teuer und da der fernseher im neupreis bei 150DM! lag hab ich da auch kein problem mit 100€ reinzustecken.

ich persönlich hab da auch nichts dran gemacht, mein vater is da allerdings mit mehr als genug ahnung ausgestattet

ne genauere fmögliche fehlerquelle hat keiner?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45755

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Hallo,
mach mal zuerst den Lampentest(ist im Forum beschrieben)
damit du sicher bist,daß das Netzteil funktioniert,
bzw.repariere es.Danach kannst du mit der Horz.Endstufe
weitermachen , Ansteuerpuls , Kurzschluß der verschiedenen
Spannungen die aus der Hoz.Endstufe gewonnen werden.
Wenn kein Erfolg dann sehen wir weiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45810

leinad78

Gerade angekommen


Beiträge: 4

mahlzeit,

lampentest kann nicht durchgeführt werden da das netzteil nicht anläuft. 340V liegen am kollektor des s2000 an, wenn das weiterhilft.

netzteil KOMPLETT nachgelötet. ALLE ic´s durchgemessen, auch mit esr. allo iO.

ne idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46077

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich sag nur Anlaufwiderstand!
Das ist einer der hochohmigen Widerstände, der im Primärteil des Netzteils sitzt, und meist von +310V bzw. einem der Wechselstromanschlüsse die Startspannung für den Switchmode Controller liefert.
Einfach mal alle hochohmigen Widerstände (über 100k) mal an einer Seite auslöten und Messen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46358

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Was heißt Lampentest kann nicht durchgeführt werden? Wurde denn die Speisung der ZE abgeklemmt (das ist ja Bestandteil des Lampentests)? Wenn noch ein Fehler in der ZE ist und einen kurzen erzeugt dann kann und darf das Netzteil auch nicht starten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46809

leinad78

Gerade angekommen


Beiträge: 4

nabend,

mein vater war mal wieder fleißig und hat mir folgendes hinterlassen...

"Ze wurde getrennt und Lampen fest gemacht, keine Funktion. Am SPSC wird am Pin16 eine pulsierende Spannung von 8,2-9,5V gegen Masse gemessen.
Schaltpläne hamma jetzt, aber ohne Spannungs- und Osziangaben.
Im sek.-Netzteil sind 2 Optokoppler, einer ist für die H-Sync-Impulse zuständig. Der andere wird mit 150V angesteuert der auch die ZE versorgt.

Kondensator 470µF für VCC wurde gewechselt, negativ.

Jetzt sind die Profis gefragt."

so weit so gut, ich hoffe mal ihr könnt helfen. langsam macht son kleiner futt-fernseher keinen spaß mehr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46827

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Ach die anderen Elcos primär raus.
Liegt VCC an Pin 16 an?

Anlaufspannung vorhanden?...Da hilft nur messen...



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46834

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich denk mal Dein Vater kennt sich aus, also wird er ja Dioden / Elkos schon gecheckt haben, oder? Vor allem alle kleinen Elkos im Primärteil.
Also ich würde sagen, als nächstes mal den Regelkreis überprüfen. Vieleicht liefert der OPtokoppler an der 150V Spannung bei einer zu geringen Spannung schon Rückmeldung (hatte ich letztens bei einem Blinea Monitor mit ähnlichem Fehler, da war eine ZD kaputt). Ich würd einfach mal schauen, ob der Optokoppler irgendwie angesteuert wird. Wenn ja, dann ist was faul, weil der erst bei fast voller Spannung Saft kriegen dürfte. Ansonsten kann der auch selbst kaputt sein.
Oder irgend eine Gleichrichter Diode ist kaputt, aber es zeigt sich erst unter Last.

Alles schon gehabt! einfach mal viel messen, und auf Plausibilität prüfen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970609   Heute : 7689    Gestern : 9907    Online : 382        23.4.2024    19:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238628387451