Nordmende TV GALAXY 36X P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende GALAXY 36X P

    







BID = 357529

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : GALAXY 36X P
Chassis : TX 805
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
unser Zweitgerät ist ausgefallen und vielleicht kann ich -mit Eurer Hilfe- den Fehler finden.
Das "Bild" wurde innerhalb einiger Tage immer dunkler,
jetzt ist das Bild u. der Ton komplett weg, die eingeschaltete Bildröhrenheizung ist am Röhrenhals zu erkennen, mit der Fernbedienung (beim Wechsel Ein/Aus/Ein) ist ein "leiser dumpfer" Ton zu hören.
Die Standby-Led am Bedienpanel leuchtet immer.
Schaltplan nicht vorhanden.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364896

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Sprung nach vorn:-)

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364906

Fallen Angel

gesperrt

Nordmende, Saba und Telefunken müsste eine Soße sein, also erstmal sehen ob http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/2187/Telefunken_TX80.5.html passt. Wenn ja, wird das lustig. Chassis IST NICHT netzgetrennt - also Trenntrafo unbedingt nötig, wenn du mit dem Oscar ran willst - und alle Niederspannungen kommen im Betrieb aus dem DST oder dem in Serie vorgelagerten Übertrager, sodass hier auch Schaltungsbereiche indirekt zusammenhängen, die bei Geräten mit getrennter Zeilenendstufe und Netzteil nicht zusammenhängen.
Wenn der Plan passt, ist erstmal Umdenken angesagt, um zum Fehler passende Messpunkte zu ermitteln. Und Vorsicht beim Messen ohne Trennttrafo!

Gruß,
Sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364943

Bildröhre

gesperrt

Bevor ich großartige Umwege mache und mich tot messe, würde ich doch lieber erstmal die Elkos im Netzteil überprüfen und die Vertikalendstufe tauschen, die einen Schluss haben könnte.
Ich hab das bei so nem ollen Samsung TV gehabt, gleicher Fehler. Leider gibt es die TDA Endstufe nicht mehr....

Jedenfalls können auch Lötstellen daran schuld sein, die kalt gelötet wurden und nun gar keine Verbindung mehr haben.

Ich tippe aber immer noch auf taube Elkos im Netz. Auch unbedingt die Elkos in der H und V Ablenkung überprüfen.




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365135

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo Jürgen,

was das dunkler werdende Bild betrifft :

Überprüfe mal RT40 (68k ) und die Transistoren
TT01, TT02 und TT03 (BF422) auf der Bildrohrplatte.

Wegen dem Totalausfall von Bild und Ton schließe ich mich
Fallen Angel an, Schaltbild besorgen und Netzteilspannungen
überprüfen,und bitte mit Trenntrafo.
Eventuell findet sich da irgendwo ein durchgebrannter Sicherungswiderstand.


Grüße
Der Löter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366078

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Nur mal so:
Ein Trenntrafo ist laut VDE bei allen Reparaturen zwingend zu verwenden!

Gruß drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366275

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo u. danke für die Unterstützung,

der Widerstand R40 u. die Transistoren TT01, TT02, TT03
sind überprüft.
Ergebnis: R40 hat keinen Durchgang mehr und der TT01 u. der TT03 ist def. Die 3 Bauteile zeigen vom Gehäuse her keinen Schaden.
Wie wäre das weitere Vorgehen, kann ich die 3 Bauteile ersetzen und dann einen Testlauf machen, oder sollten noch zuvor Messungen/Überprüfungen gemacht werden?
Den Schaltplan habe ich bei ESI heruntergeladen.
Leider ist kein Bestückungsplan dabei, aber nach Stichproben sollte der Schaltplan passen.
Habe auf der Bildröhren- u. Hauptplatine noch folgende Daten gefunden:
TX805 Comfort
2017426C

Gruß Jürgen






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366564

Fallen Angel

gesperrt

R40 finde ich nicht. RT40 finde ich. Der ist 68K und hat laut Plan parallel zu sich RT42 mit 6.8K. Wenn RT40 nun durch ist, sollte RT42 auch durch sein. Denn durch 6k8 fließt mehr Strom als durch 68K - also kann der 68K erst dann hops gehen, wenn der 6k8 schon hops ist. Und außerdem liegen beide auf 150v-12V=138V 138V an 68k macht 0.28W - der RT40 ist aber auf 0.5W angegeben. Hmmm das ist nicht logisch.
AUSSERDEM - wenn TT01 und TT03 durch sind, dann kann das Bild nicht dunkler werden - da TT02 noch okay ist hätte zuvor ein grauseliger Farbstich sichtbar sein müssen - und Jürgen kann doch wohl einen Farbstich von einem dunker werdenden Bild unterscheiden. Somit ist das wegen nachgewiesener Sachkunde des Fragestellers dann auch unlogisch. Da ich annehme dass TT01 und TT03 aber auf korrekte Weise gemessen wurden, würde ich in die Runde werfen, dass wohl die 150V Schiene gewaltigst hoch gelaufen ist. Dann verschieben sich die gesamten Potentiale für die Endstufentransistoren nach oben, als Folge davon wird das Bild dunkler, da das mittlere Kathodenpotential gegenüber G1 ansteigt. - Logisch? Logisch!
Außerdem wird die Basis Collectorspannung für die TT01-03 höher - also löffeln sie mit BC Schluss ab.
Wenn du TT01-03 ersetzt wird das nicht gut gehen.
Ich würde TT01-03 erstmal rausnehmen. Dann bleibt die Mattscheibe zwar dunkel, weil die Röhre komplett sperrt (RT 02,05,08,03,09,RV117 testen!),aber du kannst dann in Ruhe die 150V Leitung prüfen.

Aber da das Einschalten bei der Kiste nicht ohne ist (bitte eine VDE und Trenntrafo Gedenkminute) vorab RP92 nachmessen und ob CP16 CP54 irgendwie aufgebläht sind, und ob die DP 10 noch sauber sperrt. Außerdem mal RP55 ansehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die 320V von CP31 haben einen Weg auf die Zeilentrafoseite mit der 150 bzw 103V Versorgung gefunden. Und letztlich, wenn du dann TP10 auslötest darf eigentlich keine 150V mehr da sein oder 103V mehr da sein. Ist da nochwas hast du einen Gleichstrompfad (DP 10 CP16 CP54) wo keiner sein sollte.
Soweit ich das sehe bekommt der Zeilentrafo seine Versorgungsspannung für die 150 und 103V über DP11 und die Sekundärwicklung des vorgelagerten Übertragers LP03.
Daher sieh dir mal LP03 an, ob die verschmort oder heiss geworden aussieht


Edit:
Obige Ausführungen ohne Gewähr und ohne die Absicht jemanden oder jemandes Fehlerdiagnose nieder zu machen. Mein Ziel war lediglich darzustellen, dass die bisher gefundenen Fehler nicht zum vorangegangenen Fehlerbild passen, und eine in meinen Augen wahrscheinlichere Grundursache aufzuzeigen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am  4 Sep 2006 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367513

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo!

Dank Eurer Unterstützung konnte ich mich bei der Fehlersuche durcharbeiten und auch dann zum Erfolg kommen.
Leider ist mir bei der Überprüfung der drei BF422 ein Fehler unterlaufen, es war nicht einer sondern alle drei BF422 waren i.O. :-)Sorry!
Zuvor hatte ich -im Bereich Spgsversorgung- die Elkos (optisch) geprüft und die RT`s auf der Bildröhrenplatine gemessen.
RP92 u. DP10 wurden gemessen und LP03 zeigte äußerlich auch nicht auf einen Fehler.
Auf der Suche nach dem RV117, auf der Bildröhrenplatine, zeigten sich auch einige "Schaltplanfehler" auf.
Wichtig auch, dass der def. RT40 (68K) nicht parallel zu dem RT42 geschaltet ist und auch die 12V so nicht an CT11/RT42/RT40 liegen.
RT40 somit für den Basisstrom der drei BF422 zuständig ist.
Nach dem Austausch von RT40 läuft unser TV wieder.
Danke für die Hilfe!
Vielleicht findet sich auch noch der richtige Schaltplan hier im Forum.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689580   Heute : 5476    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    11:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327157974243