LOEWE TV Planus 4872 Z, Bj. 1997

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Knacken / kurzer Bildausfall

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV LOEWE Planus 4872 Z, Bj. 1997 --- Knacken / kurzer Bildausfall
Suche nach LOEWE Planus 4872 Bj. 1997

    







BID = 903951

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Knacken / kurzer Bildausfall
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Planus 4872 Z, Bj. 1997
Chassis : Art. Nr. 57416L / CH-Typ 110Q44
______________________

´

Hoi zäme,


mein 16 Jahre alter Loewe-Fernseher Planus 4872 Z lief bis gestern Abend tadellos.

Heute hat er nun zum ersten Mal während des Betriebes innerhalb einer Stunde im Abstand von circa 10 Minuten insgesamt fünfmal kurz "geknackt", beim fünften Mal war auch für Sekundenbruchteile das Bild weg.

Danach habe ich das Gerät vorsorglich ausgeschaltet und im Internet recherchiert, was wohl die Ursache sein könnte.

Laut einigen Beiträgen hier im Forum könnten die Symptome darauf hindeuten, dass möglicherweise der sogenannte Zeilen-Transformator nicht mehr völlig intakt und in seiner Funktion beeinträchtigt ist.

Ursache für eine mögliche Überlastung des Trafos könnte demnach ein Kondensator C531 sein, den man laut Empfehlung ebenfalls gegen einen neuen Kondensator mit etwas stärkerer Kapazität austauschen sollte.

Laut verschiedenen Hinweisen gibt es den Original Zeilentrafo von Loewe wohl nicht mehr, eine kompatible Alternative soll jedoch ein Trafo vom Typ HR 8340 sein.

Bei den Angaben zum Austauschkondensator habe ich bisher nur Hinweise auf eine empfohlene Kapazität von 2 Kilovolt gefunden. Allein nur mit den Voltangaben kann ich den Kondensator allerdings nicht hinreichend genau bestimmen und auswählen.

Falls jemand die benötigten Daten zu diesem Kondensatoren-Typ noch ergänzen und konkretisieren würde, wäre dies sehr hilfreich.


Ich habe bislang noch nicht in den Fernseher hineingeschaut, dies werde ich morgen im Laufe des Tages tun. Gibt es da etwas, auf das ich besonders achten sollte ?

Eventuell noch andere Schwachstellen und "Problemzonen" über den Zeilentrafo und den Kondensator C351 hinaus prüfen ?


Und sollte ich im Falle des Falles den Einbau der Ersatzteile später einem Profi in einer Werkstatt überlassen - oder kann dies auch ein mäßig begabter Laie erledigen ?


.......---------... Nette Grüße ..



´

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903991

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

bei diesen Geräten sind "kalte " Lötstellen die häufigste Fehlerursache bei geschildertem Fehler.
Der Kondensator C531 sollte nur gewechselt werden, wenn durch eine gebrochene Lötstelle an seinem Anschlussdraht dieser zu heiss geworden ist,ansonsten nicht.
Bitte auch die Lötstellen der Kühlbleche (Hauptsächlich die vom Netzteil) genau anschauen, besser noch gleich nachlöten.
Wenn diese Probleme machen kommen ab und zu weisse Blitze ins Bild und es knackst kurz im Ton. Bei weiterm Betrieb mit diesem Fehler besteht die Gefahr, dass der Netzteil Schalttransistor stirbt.

Vorsicht bei Öffnen des Gerätes, es kann noch sehr lange Spannung vorhanden sein auch bei gezogenem Netzstecker.



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eine weitere Möglichkeit sind auch Hochspannungsüberschläge durch einen defekten Zeilentrafo.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903994

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg

´


Okay, danke für die Infos.


In verschiedenen anderen Beiträgen hier im Forum zum Planus 4872 Z wurde geschrieben, dass dieser Kondensator C531 damals bereits ab Werk nicht optimal gewählt wurde und dass die Loewe Service-Techniker sogar ausdrücklich empfehlen, dieses Bauteil vorsorglich gegen einen Kondensator mit größerer Kapazität auszutauschen, um den Zeilentransformator besser zu schützen.

Deshalb meine Frage zu den genauen Werten (Kilovolt und uF) und dem empfohlenen Typ ( Platten-, Kugel- oder Zylinder-Kondensator).


Probleme mit kalten Lötstellen werden oft als ein regelmäßiges, kontinuierliches Geräusch, eine Art 'Dauerknistern' beschrieben.

Bei mir tritt das Knacken jedoch nur sehr unregelmäßig und vereinzelt im Abstand von mehreren Minuten auf. Und das Bild ist auch nicht bei jedem 'Knackser' betroffen.

Spricht dies nicht doch eher für einen defekten Zeilentrafo und gegen kalte Lötstellen ?


´



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Barolojoe am 28 Okt 2013 11:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Platten-, Kugel- oder Zylinder-Kondensator

Alle 3 wirst du wohl nicht mehr bekommen. Sie würden auch nicht in das Gerät passen. Daher hat die Forschung in den letzten 250 Jahren etwas gearbeitet und die Leidener Flasche weiterentwickelt.

Die genauen Werte stehen in den Serviceunterlagen und auf dem Bauteil selbst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904000

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg

´


Nochmals danke.


Bin selber technisch total unbedarft und werde meinen Nachbarn bitten, den alten Kondensator rauszulöten.

Nur soll der neue Austausch-Kondensator ja mehr Kapazität besitzen, deshalb meine Frage nach den vorgeschlagenen Werten im Detail.


Eine Anfrage zum Zeilentrafo hier beim Ersatzteile-Shop des Forums war leider nicht erfolgreich; die haben mir mitgeteilt, dass sie einen passenden Zeilentrafo nicht besorgen können.

Weiß vielleicht jemand eine Händler-Bezugsquelle für einen Zeilentrafo vom Typ HR 8340 ?

Oder irgendeine andere passende Alternative ?



´

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Barolojoe am 28 Okt 2013 12:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904003

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zeilentrafos gibt es immer weniger weil kaum noch jemand Röhrenfernseher haben will oder repariert. Trotzdem ist der noch zu bekommen.
http://lmgtfy.com/?q=HR8340


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904005

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

@Ed, db3sa

Den Planus 4872Z gab es laut meiner Liste mit drei Chassis; Q4000, Q4040 und Q4100.
Der TE schreibt hier 110Q44 und das doch wohl ein Q4000 bzw Q4040 Chassis.
Ein Q4100 Chassis wäre 110Q41.
Da wir hier offenbar vom Rücklaufverlängerungskondi reden, so ist das zwar beim Q4100 Chassis tatsächlich der C531, aber beim Q4000/Q4040 ist es der C534 bzw da vierstellig verzeichnet Q0534.
Sicherlich erkennt der erfahrene Bastler den potentiellen Übeltäter an seinem Aussehen und indem er die Leiterbahn am Collector vom HOT verfolgt. Doch wer wie der TE munter Kapazität und Spannungsfestigkeit durcheinander würfelt...

Zitat :
...nur Hinweise auf eine empfohlene Kapazität von 2 Kilovolt gefunden....

.. sagen wir mal so; Das lässt mich bei Malen-Nach-Zahlen Tips wie "tausche C531" dreimal hinsehen, ob man nicht den falschen Baum anpinkelt.

Und um es einmal KLAR zu sagen:
Bei Rücklaufverlängerungskondis (C534 bzw C531 halt je nach Chassis) ist GENAU die gleiche Kapazität (das sind die nF!) einzubauen, wie verbaut war. Da die Kapazität direkten Einfluss auf die Höhe der Hochspannung hat, sollte dieser Parameter NICHT verändert werden. Ausserdem kann der genaue Kapazitätswert je nach verbauter Bildröhre verscheiden und auch vom Schaltplan abweichend sein, weshalb man sich in der Praxis meist am Aufdruck auf dem Originalbauteil orientiert.
Allein die Spannungsfestigkeit (das sind die V oder kV!) dieses Kondensators kann und sollte von den damals üblichen 1600V auf 2000V erhöht werden.

Und um die Verwirrung noch zu vervollständigen; der Kondensator muss IMPULSFEST sein.
Sollte C534 eine dieser unsäglichen blauen Keramikpillen sein, am besten auslöten und dann genau auf Risse prüfen.
Ich bin nicht sicher, aber vom Print her dürfte statt der Keramikpille auch ein WIMA FKP1 Folienkondi reinpassen.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 904009

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,


ich habe zwar ca. 15 Jahre bei Loewe gearbeitet, verstehe aber trotzdem nicht, warum man den Kondensator wechseln sollte, wenn die Fehlerursache noch nicht bekannt ist.??!! Dieser Kondensator gab nur den Geist auf, wenn durch kalte Lötstelle an ihm der Anschlussdraht zu heiss wurde, ansonsten gab es keine Probleme mit ihm.
Wie Felina schon geschrieben hat ist seine Kapazität von der Bildröhre usw abhängig und sollte von ihm selbst abgelesen werden. Spg. 2000Volt passt. Er sollte nicht direkt die Platine berühren, sondern ca. 1 mm Abstand von ihr haben.


Wie schon geschrieben zuerst Lötstellen überprüfen, das war die häufigste Ursache !!
Wenn ok, dann ZTR und Bildröhre auf Überschläge überprüfen.


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904015

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg

´


Abermals danke für die umfangreichen Hinweise.


Bei mir steht wie gehabt CH-Typ 110Q44 auf dem Gerät. Und dies ist dann wohl tatsächlich ein Q4040 Chassis, in welchem eben nicht der C531, sondern der C534 bzw. Q0534 der zuständige Kondensator ist.


Dass ich eingangs nach diesem Kondensator im Zusammenspiel mit dem Zeilentrafo gefragt habe, wurde durch diesen älteren Thread zum Planus 4872 Z angeregt:


https://forum.electronicwerkstatt.d......html



Dort antwortet der User redbull einem anderen Mitglied:



>>Wie ich rauslesen kann, bist du kein RF-Techniker. Egal, also wenn du 'nen neuen Trafo einbaust (Empfehlung: original, keine Ersatz-Type), kommen das Hochspgs-kabel und Kokuskabel mit. Den C531 MUSS oder SOLLTE man tauschen, weil dieser zu knapp dimensioniert ist (1,6 KV) ; ist schon paar mal vorgekommen, dass solche Geräte angefangen haben zu brennen (sehr selten).

Aber wenn dieser Kondensator taub wird, liegt auch 'ne höhere Gitterspg. an deiner Bildröhre, und da es eine Philips-BR ist und die RGB-Systeme eh schon eng beinander liegen, geht die BR früher kaputt. Tausch bitte unbedingt den C531 aus gegen einen mit 2KV.

Habe schon so viele Seminare von Loewe besucht, und die Leute von Loewe sagen bei jeder Reperatur: darauf achten, ob der C531 schon 2kV hat. Ich hoffe, daß du weiterhin einen schönen TV haben wirst - aber nur, wenn du diesen verdammten kleinen C531 tauschst. Dieser kann so viel Unheil anrichten.....<<




´


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Barolojoe am 28 Okt 2013 14:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke, bei deinen praktisch nicht vorhandenen Kenntnissen wäre es das sinnvollste, das Gerät in eine Werkstatt zu geben. Du bringst Kapazität und Spannungsfestigkeit durcheinander, willst einen theoretischen Kondensator aus dem Physikunterricht da einbauen und als Laie an 30000V rumspielen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904020

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg

´

Ganz so ist es nicht.

Entweder ich bringe das Gerät in eine Werkstatt, oder ich lasse - wie oben geschrieben - meinen elektrotechnisch versierten Nachbarn mal reinschauen.


Die Fragen nach etwaigen Fehlerquellen und Ersatzteil-Bezugsadressen haben mir hier jedenfalls weitergeholfen.

Immerhin weiß ich jetzt auch, dass im Falle eines Falles nicht der C351, sondern eben der C354 betroffen wäre.


Leicht verwirrend sind in diesem Zusammenhang jedoch für mich die teils widersprüchlichen Aussagen einiger Kenner der Materie in diesem Forum, die bei LOEWE gearbeitet bzw. dort technische Seminare besucht haben....

´









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Barolojoe am 28 Okt 2013 14:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904029

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg

´


Nach einigem Rumtelefonieren hab' ich nun tatsächlich einen Händler in der Region gefunden (Fernseh Huber in Weinheim an der Bergstraße), der auf die Reparatur von Röhrengeräten spezialisiert ist und sogar noch Original-Zeilentrafos von Loewe vorrätig hat und verbaut.

Dort werde ich den Apperat morgen abliefern. Das Durchchecken und Reparieren wird so circa 150 Euronen kosten.

Der Grund, warum ich den Kasten weiterbenutzen will und nicht unbedingt ein modernes Gerät brauche: ich schaue kaum Spielfilme im TV, besitze keine High Definition Blu-Rays etc.

Dafür aber jede Menge in den 80er und 90er Jahren zusammengesammelte Videos und Standard Definition DVDs: Schwerpunkt klassische Film Noirs aus den 40er und 50er Jahren; also in der Hauptsache Schwarzweißfilme, die mit den alten Röhrenbiestern prächtig harmonieren....


´

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Barolojoe am 28 Okt 2013 17:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904173

Barolojoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Heidelberg

´


In Ergänzung zu meiner Mitteilung oben:


Heute habe ich nun auch eine offizielle Mailwantwort vom Kundenservice der LOEWE Opta GmbH erhalten.

Demnach wurde der Original-Zeilentrafo für den PLANUS 4872 Z mittlerweile ab Werk modifiziert und verbessert und kann zum Nachrüsten bzw. Austauschen unter der Artikelnummer 57416L00 (Materialnummer 26526051) von eingetragenen Loewe Händlern in Deutschland jederzeit bestellt werden....


.....................................


´

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904189

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



Warum suchst Du nach Ersatzteieln bevor Du weisst was wirklich defekt ist!???

Normalerweise geht man umgekehrt vor!
Erst stellt man fest welches Teil defekt ist, dann sucht man nach einem Ersatzteil.

Wenn Dein Nachbar löten kann, dann lass ihn nach kalten Lötstellen suchen und diese nachlöten! Mit grosser Wahrscheinlichket ist das Problem damit behoben. Wenn nicht, kannst Du das Gerät immernoch zu einem Techniker bringen.

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915547   Heute : 441    Gestern : 9237    Online : 226        18.4.2024    3:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.168781995773