LOEWE TV Arcada 8584 ZP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV LOEWE Arcada 8584 ZP

    







BID = 362697

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Arcada 8584 ZP
Chassis : Q 2100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!!

Mein Loewe brüllt nicht mehr! Die von mir reparierte Bildrohrplatte konnt erfolgreich bei einem 72-100 ausprobiert werden. Nun springt das Bild zwar manchmal an, bleibt aber nicht Farbstabil, sondern bekommt immer wieder einen Rotstich. Kommt z.B. kein Bild mehr, so sind an der Endstufe Q6111 nur noch ca. 40 Vss zu messen, gleichzeitig wird die Endstufe getoastet. Ich gehe von einem BR-Schaden aus. Kann hier ggf. die Methode von Münter angewandt werden (Heizungsschluss), oder muss die Röhre sofort bestattet werden. Wo gibt es im schlimmsten Fall Ersatz - logischerweise gebraucht bzw. aufgearbeitet?
Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 362975

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

 

  

Sieht ganz nach Bildröhre aus.
Habe dieses mal hier geschrieben:

Reparaturtipp!
Klopfempfindliche Bildröhren mit einem Kurzschluss zwischen Heizfaden und Kathode, auch zeitweilig! Verstärkt tritt dieser Fehler in der letzten Zeit auf. Folge: Hochspannungsüberlastschutz löst aus oder Streifen und Blitze, manchmal auch Rücklaufstreifen erscheinen auf dem Bildschirm. Hier hilft separates Heizen. Man entferne alle Leitungen zu den beiden Heizanschlüssen der Bildröhre, am besten mittels Durchtrennen der Printleitungen um jeden einzelnen Heiz-Anschluss. Wichtig, es darf keine Verbindung zur Masse des Gerätes mehr bestehen. Dann wickelt man 2 Windungen Litze auf den Zeilentransformator und lötet die Anschlüsse der so erstellten neuen Heizwickelung direkt an die Bildröhrenheizungsanschlüsse. Ergebnis: Es sind wieder 20 Vss (6,3 V Gleichspannungs-äquivalent) vorhanden und der Schluss Heizung-Kathode kann die Kathode nicht mehr auf Massepotenzial des Gerätes ziehen, die Fehlererscheinung ist passee.

A59ESF002X43 -- 808
A59EAK071X54 --
A66EAK552X54 --808
A66EAK071X54 --
A68ESF002X143--808
A68ELQ60X71 --
A80EFF002X43 --903
W76ESF031X43 --861
W76ERF331X044--

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366968

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Zwischenzeitlich habe ich den Tipp befolgt. Beim ersten Versuch mit zwei Windungen aktivierte sich die Schutzschaltung bereits kurz nach dem Einschalten. Nach Reduzierung auf eine Windung (incl. Vorwiderstand) hielt sich die Röhre für einige Sekunden eingeschaltet. Zwar waren keinerlei Blitze mehr zu sehen, jedoch erschien ausschließlich ein weißliches Bild, ähnlich wie bei einer Wasserleiche. Trotz angeschalteten Tuner und Ton konnte man keinerlei Bild erkennen. Aus diesem Grund bin ich sehr ratlos. Müsst vielleicht die Heizspannung stabilisiert bzw. gleichgerichtet werden? Für Tipps wäre ich dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 366987

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hm, also bei meinem uralten Highscreen Computermonitor ist es fast genauso gemacht, aber nur mit einer Windung mit einer Litze innerhalb eines Schutzschlauches um den nennen wir es den Ringkern des Zeilentransformators. Wichtig bei dieser Sache erscheint mir, darauf zu achten, dass genügend Feldfluss durch die Schlaufe geht, damit der reale Trafo nicht zuweit vom idealen abweicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367023

Fallen Angel

gesperrt

So schön und gut der Tip mit der Heizwicklung auf dem DST ja ist, ich würde VOR dem Anbringen einer solchen immer erst testen, ob es überhaupt etwas bringt.
Dazu reicht ein alter Netztrafo oder Klingeltrafo auf 6-7V reduziert, 6v Bleiakku, oder von mir aus auch 5 Akkus oder 4 Primärzellen in einem Batteriehalter. Röhre kurz anheizen, einschalten, sehen, tuts nicht, dann Loch buddeln, reinwerfen, zuschaufeln. Für die Fünf Minuten die man zum Test braucht sollte der Energieinhalt von Alkaline Monozellen dreimal reichen.
Ist nervenschonender als die Herumwickelei.

Zweitens; ganz potentialfrei sollte man die extra Heizwicklung am Ende dann auch nicht gestalten. In der alten Röhrenzeit, wo dererlei Konstrukte auch bei intakten Röhren an der Tagesordnung waren , hat man daher dieserlei 'potentialfreie' Heizung mit je einem 680K-820K Widerstand an die Kathoden gebunden, damit ein gewisser Potentialausgleich da war. Sicher ist das im Sinne des Übersprechens zwischen den Farbkanälen nicht so sinnvoll, aber besser als eine statische Aufladung der Heizung gegenüber der Kathode zu riskieren, sollte doch kein vollständger HK Schluss vorliegen.

Denn drittens: bei unzureichender Isolation des Zeilentrafos und je nach Typ des Zeilentrafos besteht bei/wegen beengten Platzverhältnissen die Gefahr, dass HV Überschläge oder Entladungen auf die neu erstellte Heizwicklung auftreten.
Daher auch Zweitens; eine Möglichkeit zum Potentialausgleich vorsehen.

Und viertens; Ein blick in den Schaltplan, die Platine oder das Wickelschema des Zeilentrafos zeigt auch, ob die originale Heizwicklung als eigenständige Wicklung ausgeführt ist, wodurch es dann einfacher wäre, ihren Massebezug zu trennen, als eine Ersatzwicklung zu legen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 373021

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Vielen lieben Dank für Eure Hilfen!!!

Nunmehr weis ich, dass ggf. aufgearbeitete Röhren von Colorvac angeboten werden. Bevor ich aber hier einen entsprechend hohen Betrag investieren muss, habe ich mich nach ebenfalls defekten Geräten umgesehen, bei denen z.B. der Ton nicht mehr funktoniert. Ein entsprechendes Gerät wäre ein Calida 5584. Suchen ergaben, dass der Calida 5684Z anscheinend die von mir gesuchte BR (A80EFF002X43) enthält. Trifft dies auch auf den Calida 5584 zu??? Vielleicht kann mir jemand dies beantworten, dann könnte ich den TV möglicherweise etwas günstiger wiederbeleben. Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979544   Heute : 7357    Gestern : 9324    Online : 466        24.4.2024    20:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037782907486