Körting TV Farbfernseher

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mehrfach-Elko im Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Körting Farbfernseher --- Mehrfach-Elko im Netzteil
Suche nach Körting

Problem gelöst    







BID = 708943

Karl1958

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bergneustadt
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Mehrfach-Elko im Netzteil
Hersteller : Körting
Gerätetyp : Farbfernseher
Chassis : Weltblick 51 706 Art.-Nr. 671/940
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

in meinem Körting Weltblick Farbfernseher von 1972 hat nach 38 Jahren die Netzdiode ihren Geist aufgegeben und dadurch die 2x3,15AT-Sicherungen zerschossen.

Nach adäquatem Ersatz läuft das Gerät zwar wieder, aber es häufen sich die kurzzeitigen Ausfälle der Horizontalablenkung, so daß ich meine Aufmerksamkeit auf die Elkos im Netzteil richten möchte.
Direkt hinter der Diode ist ein 4x100uF Elko zu 400uF parallel geschaltet. Den möchte ich zuerst testweise ersetzen. Dazu möchte ich aus der Bastelkiste einen Elko mit 470uf/450V= von der Firma Setron einsetzen.
Der "neue" Elko nach DIN 41332 hat 5 Pins. Pin 1 bis Pin 4 sind mit der entsprechenden Nummer beschriftet.
An Pin 1 ist laut Aufdruck der Pluspol zu finden.
Der nicht beschriftete Pin 5 entspricht dem Minuspol, der laut Gehäuseaufdruck über den Elektrolyten mit dem Gehäuse verbunden ist.
Mein Problem damit ist wie folgt: Werden die nicht verwendeten Pins 2 bis 4 nun gar nicht angeschlossen, oder sind diese standardmäßig mit dem Minus- oder mit dem Pluspol zu verbinden? Mit dem Ohmmeter messen sie sich gegen den Minuspol wie eine Kapazität, d.h. der Widerstand wird mit der Dauer der Messung immer höher.

Anmerkung: Die Horizontalendstufe wird nach der Diode über einen 22 Ohm-Widerstand, einen weiteren zu 200uF parallel geschalteten Elko und eine 1AT-Sicherung versorgt. Daher konzentriere ich mich zuerst auf den 400uF-Elko direkt hinter der Diode, denn der hat meines Erachtens mehr Potential, eine 1 Ampere-Diode zu "himmeln".

Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708973

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

"Minuspol gegen Gehäuse nicht isoliert" heisst nicht unbedingt, dass der Minuspol leitend mit dem Gehäuse verbunden ist.
Der Kondensatorwickel mit dem Minuspol aussen ist dann einfach in den Topf hineingesteckt, aber nicht extra damit verbunden.

Du hast die Wahl, ob du das Gehäuse gar nicht anschliesst oder mit dem Minuspol verbindest.
Nur solltest du keine Spannung zwischen Minus und Gehäuse anlegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709005

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Die unbeschalteten Kontakte sollten immer frei bleiben.
Der Fehler im Gerät dürfte aber eher in der Zeilenablenkung zu suchen sein.
Ich meine, der hat Thyristoren.
Gruß Gerrit

PS: Körting-Farbfernseher von 1972?
Auch haben wollen!

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709040

Karl1958

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bergneustadt

Vielen Dank für die raschen Antworten!

@perl:
Nein, das Gehäuse des Elkos steckt in einem Plastik-Isolierschlauch, und das wollte ich auch nirgends anschließen.

@Gerrit:
(grien) nee nee, als Erstbesitzer mit Schaltbild und mit umfangreicher "Sanierungserfahrung" an diesem Gerät weiß ich es genau. Die Technik des Geräts war 1972 schon das Auslaufmodell: 90 Grad-Ablenkung der Bildröhre und noch immer 4 zusätzliche Röhren (PCL805, PCF802, PL519, PY500A), die PCL805 für die Vertikale und die anderen für die Horizontale. Aber die Röhren haben bisher die wenigsten Fehler am Gerät ausgemacht.
Und es ist ja so: das Teil wiegt "fast eine Tonne" schon wegen der Bildröhre mit 67cm Diagonale (4:3).
Bevor ich den Apparillo aus der Schrankwand hole (alleine geht das schon mal gar nicht), überlege ich liebend gerne vorher, was die Fehlerursache sein könnte. Wenn der Kasten dann "draußen" ist, kann ich die alten Elkos ja mal durchmessen und im Betrieb die Spannungen oszillographieren, um Verdächtigkeiten zu finden.

Die Ausfälle (für weniger als 1 Sekunde ein senkrechter weißer Strich in der Mitte der Bildröhre) passieren erst wenige Minuten nach Einschalten des Geräts, und ist er erst mal warm (nach 20-30 Mnuten), dann hat er gar keine Ausfälle mehr und "läuft" einwandfrei. Daher tippe ich mal auf die Kondis.

Genug geredet. Vielen Dank für den Tip, die nicht verwendeten Kontakte unbeschaltet zu lassen. Die werde ich vor dem Einbau dann abknipsen oder umbiegen, damit ich nicht unnötig an der gedruckten Schaltung manipulieren muß.

Besten Dank an Alle!

_________________
Grüße

Karl

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691442   Heute : 7343    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    14:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252830982208