Grundig TV Xentia 72 M72-400 DOLBY

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild wird blaustichig

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Xentia 72 M72-400 DOLBY --- Bild wird blaustichig
Suche nach Grundig Xentia DOLBY

Problem gelöst    







BID = 666014

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild wird blaustichig
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xentia 72 M72-400 DOLBY
Chassis : CUC 1832
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Helfende,

habe ein Problem mit meinem Xentia. Das Bild bekommt nach unterschiedlichen Zeitabständen einen "Blaustich". Schaltet man dann das TV am Netzschalter aus und wieder ein ist das Bild wieder normal für unterschiedlich lange Zeit. Zuerst waren auch Rücklaufstreifen zu sehen, die aber mit dem Poti für die Schirmgitterspannung mit einem leichten Dreh zu beseitigen waren. Ein Bekannter meinte die Röhre sei defekt, kann ich das glauben oder gibts hierzu eine andere Ursache? Der Fehler kann weder mit Kälte noch Wärme oder klopfen herbeigeführt oder beseitigt werden!

Danke im Voraus für euere Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666139

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Ist der Röhrenhals klopfempfindlich? (leicht mit Schraubendrehergriff klopfen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666141

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Bei allem Respekt; Ich wäre einen Kreuztausch der Kathoden. Wenn man die Kiste zum Röhrenhalsprüglen offen hat, sind auch die Kathoden schnell gekreuzigt.
Die Klopfmethode hat für mich noch nie wirklich funktioniert, vielleicht weil ich nicht die richtige Stelle treffe oder zu ängstlich bin, da mann mich gelehrt hat, dass der Hals der Röhre der Teil mit dem dünnwandigsten Glas sei.

Und wenn dich die falschen Farben stören, kannst du ja deine Signalquelle sodenn möglich per RGB einspeisen und dann im Scartstecker die entsprechenden RGB Pins rauspopeln und vertauschen. So lässt sich bei sehr schlecht reproduzierbaren Problemen über Tage hinweg die Sache beobachten ohne strahlend grünen Himmel über blauem Rasen ansehen zu müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666147

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Wenn das Profil nicht ausgefüllt ist und du so eine Frage stellst:
"Ein Bekannter meinte die Röhre sei defekt, kann ich das glauben oder gibts hierzu eine andere Ursache?"
kann ja keiner wissen das du dich gut aus kennst. Dann wirst du einen so einfachen Fehler auch sicher alleine finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666192

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Ich hab dann mal das Profil ergänzt, bin nur einfacher Elektromeister und weiß was ein Widerstand usw. ist. Mir geht zur Zeit ein Industrieelektroniker zur Hand. Der Bekannte war übrigens TV Mechaniker, ich wollte den TV aber noch nicht abschreiben. Hab jetzt beobachtet das die blaue Farbe mit einem leichten Pulsieren ins Bild kommt bevor sie dann bleibt bis zum nächsten Ausschalten. Kann das ein Kondensator sein und wo sitzt das Teil dann, bringt in diesem Fall der Kathodentausch etwas? (Hab ich noch nicht versucht)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666230

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Das Ganze wurde hier schon häufiger durchgekaut, bestimmte Bildröhren haben einen Serienfehler.
Such hier mal nach ESF.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671732

schellnsau

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Amberg

Hallo zusammen, danke nochmal an alle die geholfen haben. Hab nen Kreuztausch der Kathoden durchgeführt, nachdem ich sie wieder zurückgekreuzt habe lief das TV wieder. Einziges Problem bei extrem dunklen Bildern kommen leicht rote Rücklaufstreifen. Somit kann ich wenigstens noch schauen wenn`s schlechter wird dann . Ist dann wohl tatsächlich die Röhre.

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688863   Heute : 4757    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    11:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.33838105202