Grundig TV ST 72-700 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 72-700 TOP

    







BID = 47754

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-700 TOP
Chassis : CUC 2051
______________________

Hi, bin neu hier und kein Techniker, sondern nur "Selbstbastel Freak". Würde mich freuen, wenn mir irgend jemand von Euch helfen kann

Habe einen Grundig, der sich ständig ausschaltet. Anfangs hat er noch einige Stunden ausgehalten, mittlerweile macht er's nur noch ein paar Minuten. Schaltet einfach auf Standbye (rote Lampe am Ausschaltknop leuchtet noch). Wenn man ihn wieder einschalten will, kommt in der Mitte des Bildes ein weißer Streifen, der kurz flimmert (gibt auch typische Einschaltgeräusche von sich) und dann war's das. Schaltet sofort wieder aus.

Hat einer von Euch einen Tip, woran das liegen kann und kann ich's selbst beheben (bin nicht ungeschickt, auch wenn weiblich!!)

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47763

guntram

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: München

 

  

Hallo Paula,
auf KaLö am vertikal IC untersuchen ,von hinten gesehen ---- ganz bei deinem Bauch in der Mitte des Chassi´s.
guntram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47767

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich probier's mal und dann melde ich micht wieder. Dachte mir schon sowas, nachdem ich das Forum durchforstet habe. Typische Grundig Krankheit???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47844

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7

AN ALLE,

An den KaLö scheint es wohl nicht zu liegen. Es ändert sich gar nichts. Komischerweise bleibt er an, wenn ich die i Taste der Fernbedienung gedrückt halte und am Netzschalter einschalte. Dann habe ich Ton und weiterhin einen weißen Streifen in der Mitte der Fernsehschirms. Kennst Ihr das?

lg paula

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47902

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Ist der Strich senkrecht oder waagrecht,
sehr schmal oder 2-3cm breit ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47916

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der STrich ist waagerecht geht komplett über den Bildschirm , aber ist sehr dünn... , ich hoffe, Du kannst mit dieser Beschreibung was anfangen?

paula

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47917

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Dünner weißer Strich - die Chancen stehen nicht schlecht, dass es dann evtl. der vertikal IC selber ist. Den würde ich dann mal tauschen, wenn kalte LS ja nicht vorhanden sind.

Gruß
Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47918

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry, bin ja nur ein dummer Hobbybastler, kriege ich den einfach so beim Fachhändler zu kaufen???

paula

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47920

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Na ja, evtl. muß auch Dein Fachhändler den IC erst bestellen. Kannst Du denn die Bezeichnung mal angeben?
In der Regel sind solche Bauteile aber auch für "normalsterbliche" zu besorgen. Zur Not kannst Du ja auch hier im Onlineshop nachgucken, da gibt es auch eine große Auswahl an Bauelementen.


Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47922

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe jetzt den Schaltplan vor mir und verzweifel gerade... Denke, ich muss das Teil dann doch wegbringen (Welcher von diesen Millionen IC's ist es denn?). Kennt Ihr einen günstigen in der Nähe von München?

paula

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47925

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

kannst du mir den zumailen? dann helfe ich dir beim suchen. Der vertikal-IC wird warscheinlich nicht aussehen, wie ein "normaler" IC, sondern vielleicht wie ein Transistor mit mehreren Beinchen, befestigt an einem Kühlkörper...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47989

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Vertikal IC = TDA 3653B

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48032

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Grundig ST 72-700 TOP ---> CUC 2030 N

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48143

paula_65

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Du bist der GRÖßTE, Fehler gefunden, behoben, Gerät läuft wieder wie neu.

Vielen Dank!!

paula

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48201

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Das höre ich gern

Um anderen auch die Fehlerbehebung nicht vorzuenthalten:

Im CUC 2030N sitzt der Vertikal-IC mit Ost-West Schaltung "TDA8350Q".

Paula hat, soweit ich den Mails entnehmen konnte, die Bereiche um den IC und ihn selber nachgelötet. Thats it...

MfG
Ingo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693179   Heute : 9082    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    16:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272171497345