Grundig TV ST 70-398 Dolby

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: NT primär Sicherung fliegt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70-398 Dolby --- NT primär Sicherung fliegt
Suche nach Grundig Dolby

Problem gelöst    







BID = 912448

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : NT primär Sicherung fliegt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-398 Dolby
Chassis : CUC 1837
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann etwas Mithilfe bei meiner alten Gurke hier erwarten.

Habe ein CUC 1837 Chassis von Grundig vor mir, dessen Glasfeinsicherung im primären Netzteil SI60501 durchgebrannt ist. Der FET ist gemessen - und in Ordnung. Ich steig momentan nicht dahinter, was hier in diesem Kreis noch den Defekt auslösen könnte. Denn bei einem Neueinsatz der Sicherung und langsamen hochregeln mittels Regeltrenntrafo schießt es mir die SI ab 150V wieder!



Grüße.

Anbei das Schaltbild mit der eingekreisten Sicherung.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  8 Jan 2014 18:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912456

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich bin kein Fernguckexperte,aber ich hatte sowas schon mal.
Schau dir mal den PTC für die Entmagnetisierung an,oder löt den probeweise mal aus.
Wenns in dem Ding ( war bei meinem so ein kleines viereckiges "Kästchen" in der Nähe des Netztgleichrichters) klappert,hast den Übeltäter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912472

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Schau dir mal den PTC für die Entmagnetisierung an,oder löt den probeweise mal

siehst Du im Stromlaufplan etwa einen PTC für die Entmagnetisierung ?

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912489

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
siehst Du im Stromlaufplan etwa einen PTC für die Entmagnetisierung ?

Ja sicher. Du nicht?
R22501 geschaltet durch Triac TC22503 bzw dieser durch Optotriac OK22505.
Abziehen der Entmagnetisierung ist aber in der Regle bei all solchen Servicevorgängen Standardprozedur. Allein um die Belastung des Regeltrafos zu minimieren.
Ausserdem würde ein defekter PTC nicht Si60501 sondern Si62501 auslösen. Si60501 ist ALLEIN für das SNT.

@tobi:
TDA16486 funktioniert ähnlich wie TDA4605 (hat ja auch siemens/infineon verbrochen udn die lernen nun mal nichts dazu) und hat daher die gleiche Achillesferse; die Simulation des Stromanstiegs in der Primärspule durch ein RC Glied anstelle der Messung per shunt (wie es der UC3842 macht).
Datenblatt http://www.infineon.com/dgdl/PWM-QR.....e24ed ; PCS and Pin 2.
Hier zu prüfen ist demnach R60504 auf Einhaltung des Widerstandswertes (keien Abweichung nach OBEN!) im AUSGELÖTETEN ZUSTAND.
Und schau auch, ob die Endkappen des Widersatndes noch fest auf dem Körper sitzen und nicht abfallen.
Den C60511 in der Versorgung des IC würde ich auch mal vorsorglich tauschen.

Wenn es dann noch knallt, mach den Series Lightbulb Trick; 100W AGL anstelle Si60501 und dann an den Regeltrafo.
Schau ob die Ausgangsspannung +C oder +A vielleicht über den Sollwert hinaus schießen (das NT also nicht abregelt und der Trafo sättigt) wenn du die Spannung aufregelst, weil der Spannungsregelkreis über OK60503 versagt.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: felina am  8 Jan 2014 22:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912551

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo alle zusammen,

@felina: Danke für die Tipps. Werde ich checken... Meinst Du, das der IC auch was abbekommen hat? Ich schau mal bzgl. den Spannungen.
SNT? Schaltnetzteil?

@bluebyte: Klar ist dort ein PTC. Habe bisher noch keine Röhre bei mir ohne PTC im Entmagnetisierungkteis gehabt. Abgesehen davon steht er ja im Schaltbild. Aber danke bis hier her...

Ich werde weiter berichten... Mal sehen, wann ich dazu komm.

P.S. Ich muss sagen, habe in meinen 3,5 Jahren Ausbildung damals ueberwiegend nach Loewe Grundig Chassis gemacht. Aber das ist mir noch nie untergekommen-der Fehler.

Grueße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912622

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

R60504 ist in Ordnung. Der Elko C60511 auch. Wenn das IC defekt sei, wäre dann der FET nicht auch gestorben? Wegen der Gate-Ansteuerung?

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913146

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Der TDA war hinüber! Wieso auch immer... TDA besorgt, eingelötet - langsam mittels Trenntrafo hochgeregelt. Spannungen überwacht. Alles ok.

Spinn ich... Ohne defekten FET. Egal seis drum, man hat daraus gelernt. Und bin froh drum, dass nur der TDA und die Si defekt war.

Prophylaktisch habe ich dem Netzteil noch eine Elko Kur verpasst und gut ist... Solche Gurken landen doch heute meist auf dem Müll, aber meinem 13-jährigen Schwager konnte ich es einfach nicht abschlagen.

Danke an alle bis hier her...

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923845   Heute : 337    Gestern : 8415    Online : 666        19.4.2024    2:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.227014064789