Grundig TV ST 70-298 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeilenendtransistor defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 70-298 IDTV --- Zeilenendtransistor defekt
Suche nach Grundig IDTV

Problem gelöst    







BID = 924598

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilenendtransistor defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-298 IDTV
Chassis : CUC 1836
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei einem CUC 1836 Chassis von Grundig:

Und zwar ist hier der Zeilenendtransistor T53001 defekt. Basis Emitter Kurzschluss. Habe diesen dann durch einen 2SC5331 ersetzt. Alle C´s parallel zum Kollektor sind kapazitiv in Ordnung und nachgelötet. Nach dem Einbau habe ich mittels Regeltrenntrafo die Spannung hochgeregelt. Ab ca. 180 V bricht die Spannung zusammen und der T53001 stirbt wieder.

Ist jemand der Fehler in diesem Bereich bekannt - noch jemand einen Tipp?

Wie kann ich den Zeilentrafo auf Schluß prüfen?

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924599

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Habe hier noch einen kleinen Auszug aus dem SM.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 924600

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Kommt Hochspannung bei < 180V?
Hast du einen Oszi?

Baldur

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924601

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja es kommt Hochspannung. Ganz kurz merkt man hörbar und auch spürbar den Hochspannungsaufbau an der Bildröhre. Aber innerhalb einer Sekunde klatscht es mir den Zeilentransistor wieder durch. Selbes Spiel - Basis Emitter Schluss...

Oszi ist leider zur Zeit keines da. Spielt der Ost West IC dabei eine Rolle? Denn vorher hatte die Bildbreite schon immer gezuckt.

Früher zu meiner Lehrzeit war bei dem O/W Fehler das IC (TDA 8145) und der SI-Widerstand defekt. Prophylaktisch hatten wir auch immer die zugehörigen Elkos mit getauscht. Nun der SI-Widerstand ist ok.

Oszi könnte ich mir aber holen. Was schlägst Du vor?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924603

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Mit dem Oszi messen bei < 180V

Basis Endstufe und Col Endstufe
Bild machen und hochladen.

Baldur

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924651

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hab den Fehler... Zeilentrafo im Eimer. Schlägt nach kurzem Aufbau der Hochspannung über... Zudem war kurz unterhalb (steht das Chassis mit dem Tuner hochkant nach links - Lötseite) des V-IC´s ein C ausgelötet. Si Widerstand 4,7 Ohm ersetzt. BU eingelötet... Oszillogramm hat ein Nachschwingen im Zeilenrückschlagimpuls. DST schlägt über...

Danke Dir Baldur...
Der Ansatz mit der Kollektorendstufe schaffte Klarheit...

PS: Zuvor habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Lampentest durchgeführt habe... NT arbeitet korrekt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917380   Heute : 2275    Gestern : 9237    Online : 444        18.4.2024    10:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.211588859558