Grundig TV Rome Flat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild sehr schlecht

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Rome Flat --- Bild sehr schlecht
Suche nach Grundig Flat Bild sehr schlecht

Problem gelöst    







BID = 701430

Benders29

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild sehr schlecht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Rome Flat
Chassis : MFW 82-7510/8 Dolby
______________________

Hallo ihr,


mein Problem ist, dass ich das Bild bei diesem Gerät total verhunzt habe...

Anfangs war es recht stark nach innen gestaucht und deshalb habe ich im Service Menü ein bisschen rumgespielt in der Hoffnung das richten zu können.
Allerdings war ich mir nicht bewusst wieviel man kaputt machen kann und in meiner Verzweiflung hab ich alles (auch Video Adjustments) auf Preset gestellt.
Das Bild ist jetzt verzerrt, milchig, die Farben recht blass und es fehlt an den Rändern einiges.

Meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit für mich als Laien das wieder hinzubiegen oder muss ich da den Techniker rufen?

Vielen Dank für euer Bemühen!

Liebe Grüße, Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Fehler kann man nicht rausprogrammieren, die muß man reparieren.
Jetzt ist ein kompletter Neuabgleich erforderlich!

Zitat :
Gibt es da eine Möglichkeit für mich als Laien das wieder hinzubiegen

Mit Erfahrung, Serviceanleitung, Multimeter, Oszilloskop, Testbildgenerator und etwas Zeit, ja. Ansonsten

Durch deine rumstellerei hat das Gerät jetzt praktisch mehr als einen Fehler. Der erste Fehler ist obendrein schwerer zu finden da der Abgleich ja nicht mehr stimmt. Wenn der OW-Fehler dann repariert ist muß wegen deinem rumgefummel ein kompletter Abgleich gemacht werden. Das dauert und Zeit ist das teure bei einer Reparatur.
Durch das verstellen im Menü dürfte die Reparatur somit ungefähr doppelt so teuer werden wie vor dem rumfummeln. Ob sich das dann noch lohnt ist fraglich.

Das Menü ist nicht umsonst versteckt und nur für Werkstätten gedacht!

Du solltest dem Techniker aber definitiv sagen das du da rumgefummelt hast, sonst sucht der noch länger und vermutet den Fehler evtl. woanders. Dan wird der Spaß noch teurer. Es kann allerdings sein das die Werkstatt die Reparatur dann aufgrund eines Fremdeingriffs ablehnt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701433

Benders29

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Meine Hoffnung war, dass es da so Standardeinstellungen gibt (die ich ja eigentlich mit dem Preset erreichen wollte). Aber naja...
Ich ärger mich auch schon die ganze Zeit über mein blödes Verhalten.

Dennoch vielen Dank!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688865   Heute : 4759    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    11:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.20306181908