Grundig TV Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:48:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus

    







BID = 526890

msalzg9171

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Chassis : CUC 740
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

ich besitze seit Jahren zwei Fernsehgeräte von Grundig mit dem erwähnten CUC740-Chassis. Beide zeigen auch den gleichen Fehler, bei sonst einwandfreier Funktion:
Die Geräte werden über die DIN-AV-Buchse (6-polig, rund) mit Scart-Adapter an einem Grundig SAT-Receiver STR312 bzw. einem neueren Grundig DVB-T-Receiver betrieben. Bild und Ton sind einwandfrei, jedoch beginnt das Bild zu flimmern, reißt aus, Synchronisation setzt aus, teilweise geht sogar der Ton weg. Dies passiert bei hellem, meist weißem Bildinhalt, besonders wenn die Bildränder oben oder unten viel Weißanteil enthalten.
Die Störungen sind oft nur kurzzeitig einfach abhängig vom Bildinhalt. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß das Bild dann fast ganz weg (dunkel und verschwommen) war und auch der Ton fehlte. Durch kurzes Umschalten von AV in einen "normalen" HF-Kanal ist der Fehler dann sofort weg.
Meiner Erfahrung nach hängt die Fehlerempfindlichkeit mit der AV-Signalquelle zusammen, ein früher mal probeweise angeschlossener Billig-Satreceiver war am AV-Eingang nicht zu gebrauchen (Fehler wesentlich stärker).
Über den HF-Antenneneingang trat der Fehler nicht auf ! ( wurde aber schon Jahre nicht mehr benutzt).

Habe vor kurzem bei einem Gerät etliche Elkos getauscht, die altersbedingt (Baujahr 81-82 )einfach fällig waren, habe den Eindruck, daß es geringfügig besser wurde.
Schaltplan ist vorhanden, auch alle wichtigen Meßgeräte wie Oszi, SW-Bildmustergenerator und so.
Repariere hobbymäßig viele Fernseher, aber alle in Schwarz-Weiß- Röhrentechnik ( so richtige Holzkisten ) und tue mich mit den Grundigs etwas schwer, da schon reichlich halbleiterbestückt. Sind aber ansonsten wirklich tolle Geräte.
Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat und mir helfen kann, Danke !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 526915

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Nummer des Tuner/ZF Bausteins bitte! 29504-001. dann was?! Welcher AV IC da drin? TDA5500? TDA5800?
Nummer des Ablenkungsbausteins bitte! 29504-007.01? Wenn ja, Elkos am TDA2594 getauscht? C2706 2u2?
Wie wurde die Verbindung Scart zu DIN-AV hergestellt? Mit Adaptersteckern oder wie es sich gehört mit Schaltrelais zwischen 5 und 1 ? DIN-AV braucht hin und wieder etwas mehr Strom auf dem Pin 1 ( Schaltspannung) als moderne AV Zuspieler liefern können und auch ziemlich genau 12V und nicht 9V oder weniger. Das liegt an der Innenbeschaltung um Tuner/ZF Modul um den TDA5500/5800. Also Schaltspannung messen, ob die angeschlossen am Gerät auch 12V hat!
Alles weitere dann wenn ich die Nummern der Module habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527049

msalzg9171

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Danke erstmal für die schnelle Antwort ! Werde heute abend erstmal die Kiste aufschrauben und nach den Modulen sehen, melde mich dann wieder,

Gruß, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527221

msalzg9171

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Hier die verbauten Baugruppen im ersten Gerät:

Tuner-ZF 29504-001.04 KD mit TDA 5500.
Ablenkung 29504-007.01.
Elkos im ZF-Teil waren schon erneuert, das Ablenkmodul habe ich gestern komplett neu bestückt.
Scheint dadurch wieder etwas besser geworden zu sein ! Kapazitäten waren zwar im grünen Bereich, aber da gibts ja noch andere Kriterien.

Hatte aber gestern zu wenig Zeit, um längerer fernzusehen.

Die Verbindung ist mit einem original Grundig Kabel hergestellt, sogar der Zusatzstecker für die FB-Buchse am TV ist vorhanden, kein Relais oder Zusatzschalter.

Das Problem mit den 12V hatte ich auch schon vermutet, deshalb schon vor Jahren Versuche damit angestellt. Selbst direkter Anschluß am Schaltpin mit 12V vom Netzteil brachten keine Besserung. Der Pegel des FBAS-Signals scheint auch ok zu sein, zumindest beim angeschlossenen SAT - Receiver. Allerdings kann, wenn das Bild verzerrt, durch Programmumschaltung AM RECEIVER der Fehler auch zum Verschwinden gebracht werden (zumindest eine Zeit lang).
Ich denke, die Umschaltung Tuner-AV ist schon für den Fehler verantwortlich, aber da bin ich dann einfach nicht mehr weitergekommen und hab damals erstmal aufgeben.

Gruß, Michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 527799

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ich habe keine Unterlagen zu diesem 001.04 Modul aber das 001.03 ist auch mit TDA5500. Ich denke aber das sollte in der Videoquellen Umschaltung um den TDA5500 sehr ähnlich aufgebaut sein.
Was mir im Vergleich zum Modul mit TDA5800 auffällt, ist dass beim Plan vom 001.03 ein 75 Ohm Abschlusswiderstand von Pin2 des Din-AV nach Masse fehlt. Da liegt nur ein Transistor T2220 der bei Anwahl eines HF Kanals Pin2 des DIN-AV auf Masse legt und damit Koppelelko C2223 entlädt. Vielleicht lötest du da testweise mal einen 75 Ohm Abschlusswiderstand von Pin2 DIN-AV nach Masse.
Vielleicht ist der gesamte Videopegel zu hoch, was du aber wegen einer AGC im TDA5500 nicht merkst - oder es schleicht sich ein DC Pegel ein, weil der Abschlusswiderstand fehlt.
Leider habe ich keine Datenblätter zum TDA5500 gefunden, nur zum TDA5800, die Chips sind aber in der Außenbeschaltung unterschiedlich.
Elkos hattest du ja auf ZF und Ablenkung schon getauscht, darum schließe ich Signalverschleifungen durch taube Elkos mal aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531957

msalzg9171

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

hatte gestern endlich mal etwas Zeit, mich wieder mit dem Gerät zu befassen. Zuerst habe ich die Elkos auf dem Ablenkmodul getauscht, welche noch original waren. Darauhin hat sich das Verhalten mit dem Geflimmer bei hohem Weißanteil schon erheblich gebessert.
Den 75-Ohm-Widerstand parallel zum AV-Eingang habe ich ebenfalls ergänzt, er ist "ab Werk" nicht vorhanden und liegt nun parallel zu einem 4n7-Kondensator gegen Masse.
Durch beide Maßnahmen ist der Fehler nun auf ein Minimum reduziert, das gerät lief über eine Stunde, und es war nur noch ein ganz leichtes Flimmern oben bei weißem Bildhintergrund vorhanden.
Damit kann ich jedenfalls gut leben, und werde bei zweiten Gerät die Verbesserungen / Reparaturen bei Gelegenheit ebenfalls durchführen, denn da äußert sich der Fehler noch schlimmer ( Die Kiste steht aber im Schlafzimmer, und wird nur äußerst selten benutzt ). Wenn das geschehen ist, melde ich mich hier nochmals.

Vielen Dank an Aiman F. für die kompetente Hilfe !!!!

Grüße, Michael

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686495   Heute : 2389    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    7:48
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728571414948