Grundig TV M82-169 PalPlus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82-169 PalPlus

    







BID = 4095

UlliSto

Gerade angekommen
Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-169 PalPlus
Chassis : CUC1981

______________________

Folgendes Problem: Beim Einschalten wird das Bild zu hell mit horizontalen, weissen Streifen; im Hintergrund ist das Bild zu erahnen. Nach ca. 2 Sekunden geht das Gerät in Standby. Kann mir jemand den Fehler ( vermutlich TEA 5101 ) nennen und einen Schaltplanausschnitt zumailen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4099

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Versuche UG2 runter zu drehen. Sind die Streifen noch da, dann wird der verfluchte TEA5101 schuld sein. Von Grundig gibts eine Umbau anleitung für den TEA5101, der nach dem Tausch zusätzlich eingebaut werden muss:
Das gilt für die meisten Blaupunkt und Grundig Geräte.
__________________________________________
Änderung bei allen Chassis mit TEA 5101:
Widestände R769, R749 und R789 (1K) durch Kohle-Schicht-Widerstände (1K5) ersetzen.
Masse-Litze der Bildröhre mit Masse des Chassis durch Massedraht verbinden. Der Anschluss muss in der Mitte unter der Röhre stattfinden, so dass dieser Anschluss so kurz wie möglich ist und die anderen Bauteile des Chassis nicht berührt.
Anstatt der Diode D707 , eine Diode (BAV21) zwischen Masse des IC und Masse des Graphits anschliessen.
Um die Sperrspannung der BR am Gitter G1 zu reduzieren, einen Widerstand (180K) zwischen Kollektor des T531 und Masse anschliessen.
Drei Dioden (BAV21) (Anode an Masse) direkt vom RGB Ausgang des TEA5101 (Pins 7, 10 und 13) an Masse anschliessen.
___________________________________________

Bauteilnummern können abweichen.



_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21258

claudio

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mailand/Italien

Ich habe auch ein Grundig Fernsehgerät mit dem TEA5101 noch mit Originalteilen (R769, R749, R789 Wert 1K und mit Diode D707, keine vom Typ BAV21).
Ich habe bis heute nur festgestellt dass mein Fernsehgerät sehr selten einen horizontalen weiß/schwarzen Streifen zeigt und ein Mal hat er sogar von selbst in den Standby-Modus umgeschaltet.

Frage:

 Ist die Umbauanleitung von Grundig auf jeden Fall durchzuführen?
 Könnte durch diesen Umbau der beschriebene Fehler beseitigt werden?

Grüße Claudio.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21334

K.m.

Stammposter



Beiträge: 254
Wohnort: Berlin

Bei nur einen Strich in der Mitte könnte es doch auch ein Fehler in der Vertikalendstufe sein!
K.m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21347

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

und wenn er das nur manchmal macht scheint da nicht der tea schuld zu sein. wohl eher eine kalte lötstelle (oft auch direkt am stecker)

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686819   Heute : 2713    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    8:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041974067688