Grundig TV M72 795 Top

Reparaturtipps zum Fehler: Platine verschmort

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 5 2024  05:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72 795 Top --- Platine verschmort
Suche nach Grundig M72 795 Top Grundig M72 795

    







BID = 652030

Matula

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Platine verschmort
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72 795 Top
Chassis : CUC 7851
______________________

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

da ich mit eurer Hilfe bereits mein Gerät 2 mal repariert bekommen hab , steht leider nun das nächste Problem an.

Bei mir hats die Platine durchgeschmort. Ich hoffe man kann es gut auf dem Bild erkennen. Meine Frage nun. Ist diese noch reparabel oder geht hier nix mehr. Wäre schade um den Fernseher. Wie könnte ich wenn ja es reparieren? Oder vielleicht von einem anderen Gerät die Platine umbauen? Welche wären denn kompatibel?

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten

Grüße
Matula<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matula am  1 Dez 2009 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652059

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

 

  

Die Kohle brauchst du doch nur abkratzen oder ausbohren und den leiterzug per Drahtbrücke nachbilden.

Warum ist dir die kalte Lötstelle eigentlich nicht bei den Reparaturen vorher aufgefallen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652073

Matula

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Hallo Murray,

ja das wärs gewsen wenn´s mir vorher aufgefallen wäre. Dann hätte ich mir einiges erspart. Aber es sind 2 Stifte mit herrausgeschmort worden. Wie kann man dénn die wieder befestigen? Mit an die Drahtbrücke löten? Könnte man die Schmorstellen der Platine mit einem Kleber ausfüllern?
Oder ist das wurscht?

Grüße
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652077

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Sind die 2 Stifte parallel geschaltet oder ist der eine ohne Funktion?
Die kann man doch von der großflächigen Kontaktfläche per Drahtbrücken festlegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652094

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Das ist doch der Stecker zur Ablenkspule

Da ist es üblich das man die zwei Drähte (oder auch alle) auch mal direkt auf der Leiterplatte anlötet.


MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 652145

Matula

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Ja so wie es aussieht ist einer der Pins frei. Dann kann ich ja gleich eine Brücke machen. Ist ja dann eh egal,oder hab ich was vergessen?

Danke und Grüße
Matula

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652415

Matula

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: München

Ich nochmal,

so jetzt hab ich das ganze gelötet. Nur jetzt macht der Fernseher keinen Mucks mehr.

Kann es sein das, mal angenommen, diese kleine Lötstelle den ganzen Fernseher ausser Gefecht setzt? Ich mein er rührt sich jetzt garnicht mehr. Ist das möglich? Ich denke mal ich hab das sauber verlötet.
Was könnte es noch sein?

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke und Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652417

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Mach doch bitte noch ein Foto von der Reparatur

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652419

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Ja so wie es aussieht ist einer der Pins frei.
NEIN! An diesem 8-poligen Stecker sind alle Pins belegt und das mit Sinn! Die horizontalen Ablenkspulen wurden bei diesem Chassis über je zwei parallel geschaltete Pins pro Ader angeschossen (auf dem hochgeladenen Bild, gezählt von rechts nach links; J1/J2=abgebrannt und J3/J4=intakt). Das war wegen der hohen Strombelastung nötig, da sonst eben dieser Effekt - kalte Lötstellen oder Übergangswiderstände im Stecker lassen die Platine und den ganzen Stecker verschmoren - weitaus früher eingetreten wäre.
Hier ist die EINZIGE WIRKLICH SINNVOLLE Abhilfe wie gesagt wurde, den Stecker und die Buchsenleiste zu entfernen, und ALLE Anschlussdrähte zur Ablenkung (auch die der vertikalen Ablenkung, die zwei Pins J7/J8 links aussen) direkt auf die Platine zu löten. Wo das noch geht kann man Lötnägel (am Besten die flachen mit Loch) setzen und dort anlöten. Aber bitte keinerlei Steckverbindungen benutzen.

Weiterhin aufpassen dass der Leiterbahnzug zu den Pins J5 J6 noch in Ordnung sind, besonders der, der an der Brandstelle vorbei führt. Diese "mittleren" beiden Pins J5,J6 sind auf dem Stecker oder auf der Platine am Ablenkjoch durch eine Drahtbrücke verbunden. Fehlt die Brücke J5 J6 ist die Versorgung der Zeilenendstufe unterbrochen. Dies soll verhindern, dass sich die HV bei gezogenem Stecker aufbaut und der Strahl ein Loch in die Leuchtschicht schießt.


Zitat :
Was könnte es noch sein?
Wenn es mit der Brücke J5J6 nicht getan ist, kann der HOT hin sein, der Ansteuerchip TDA8140 einen weg haben usw... Meinst du etwa so ein Feuerwerk bleibt folgenlos?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181218751   Heute : 3680    Gestern : 17759    Online : 223        11.5.2024    5:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.611110925674