Grundig TV Greenville 7006

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Greenville 7006 --- keine Funktion
Suche nach Grundig Greenville keine Funktion

    







BID = 920933

alexhoerdemann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Greenville 7006
Chassis : CUC2032
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich habe Probleme mit dem o.g. Gerät. Abends abgeschaltet gab der TV am nächsten Tag keinen Mucks mehr von sich.

Fehler die ich bisher gefunden habe:

- Glassicherung 2,5 A defekt (SI62501) -> getauscht

- R60001 hochohmig (ca 850k statt 270k) -> getauscht

- T60006 defekt (ließ sich in alle Richtungen durchklingeln) -> gegen IRFBC40 getauscht

Danach erneuter Einschaltversuch, immer noch null Reaktion. Die Glassicherung ist dabei heil geblieben.

Dann habe ich weitergesucht und gefunden, dass die Diode D60005 in beide Richtungen Kurzschluss hat. Diese habe ich noch nicht getauscht (der Elektroladen hat schon zu). Ich denke aber ausgehend vom Schaltplan dass dies noch nicht alles sein kann? Habt ihr noch Ideen was ich außerdem prüfen könnte?

LG Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920947

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Und Du glaubst, daß wir nun genau wissen müßten, welche Funktionen die einzelnen Bauteile erfüllen?

Ohne Schaltplan oder wenigstens Bildern, können wir nur lesen und "aha" sagen!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920948

alexhoerdemann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

http://ftp.qrz.ru/pub/hamradio/sche.....1.pdf

hier der schaltplan. ist leider zu groß um ihn hochzuladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920956

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du über der Diode im eingebauten Zustand in beiden Richtungen 26,7 Ohm gemessen hast, dann ist das vollkommen richtig.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920959

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Danke für den Link aber jeder der auch nur halbwegs was mit TV zu tun hat hat sowas auf der Platte oder gar in Papierform.
Das ist ein bekanntes klassisches original Grundig Chassis.


Zitat :
R60001 hochohmig (ca 850k statt 270k) -> getauscht

R60007 auch prüfen besser noch tauschen.
Bitte unbedingt Mefilm >=1W benutzen. Wenn du nur 0,6w Mefilm bekommst, dann bilde den 270k aus 120K+150K.
Der Tod des T60006 ist DIREKTE UNMITTELBARE Folge des hochohmigen R60001!


Zitat :
Diode D60005 in beide Richtungen Kurzschluss hat
Ausgelötet gemessen?

Zitat :
Ich denke aber ausgehend vom Schaltplan dass dies noch nicht alles sein kann?
GENAU!
Selbst bei KS der Diode würde das NT laufen. Die Ansteuerung des T60006 würde nur "härter".

KS der Diode kann bedeuten, dass beim Tod des T60006 für einen kurzen Moment die volle 320V von der DS Strecke auf das G durchgeschlagen! Das ist NICHT UNÜBLICH wenn der T60006 stirbt weil der Wandlertrafo sättigt (als FOLGE der Unterbechung von R60001)!
Dann hat es zu 99% auch das TDA4605-3 erwischt.
Es sollten ALLE Komponenten die auch noch am Gate des T60006 hängen geprüft werden!
Auch die D60013 prüfen soweit bestückt.
Beim neuen IC auf Zusatz -3 achten!
Die werden langsam rar und teuer. Ist immer gut welche liegen zu haben.

Tausche auch vorsorglich Elkos C60011 und C60037 (vorbeugend)
Prüfe auch noch R60002+3 und den Anlauf-R R60029 (vorbeugend).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921023

alexhoerdemann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Stand der Dinge:

D60005 getauscht
C60011 getauscht (hatte 80 statt 100 uF)
C60037 getauscht (war eigentlich ok rein vorsichtshalber)
T60006 nochmals geprüft (der von mir eingebaute IRFBC40 hat den Startversuch überlebt)
die Dioden D60006, D60007, D60012, D60037 geprüft (D60013 ist nicht verbaut)
die Widerstände R60002, R60003, R60005, R60006, R60008, R60009, R60012, R60013, R60016,R60029 geprüft
die Kondensatoren C60009, C60007 geprüft
die Entstörspule L60006 geprüft

ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich den TDA4605-3 ebenfalls bereits beim ersten Reparaturversuch getauscht hatte (Infineon gegen Infineon). Ich habe nicht die Mittel um diesen selbst zu prüfen, aber da der T60006 den Startversuch überlebt hat gehe ich davon aus dass auch der TDA4605-3 diesen überlebt hat (?) .

Noch was: ich hatte beim ersten Reparaturversuch zum Anbringen des T60006 lediglich Wärmeleitpaste verwendet und habe erst nach dem Startversuch gemerkt, dass ich über den Kühlkörper Drain mit Source verbunden habe. Da das aber ja auch dem alten Fehlerbild entspricht (abgesehen vom nicht vorhandenen Kurzschluss zum Gate) sollte dadurch doch kein weiterer Schaden entstanden sein oder? Habe jetzt ein Glimmerplättchen zwischen T60006 und dem Kühlkörper angebracht.

Das Fehlerbild ist unverändert, keinerlei Reaktion des Fernsehers beim Einschalten.

Ich bin gerade etwas unmotiviert noch weiterzumachen, langsam wirds zu teuer und zu aufwendig für das (eigentlich) gute Stück.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexhoerdemann am 18 Mär 2014 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921293

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Hallo.

Bist du sicher, dass Drain und Source gebrückt waren. Da hätte es normal scheppern und die Sicherung SI62501 schmeißen müssen.

Wenn D-S wirklich kurzgeschlossen war, würde ich auch mal den Netzschalter und den Brückengleichrichter D60023 prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 921402

alexhoerdemann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Ich habe mich heute nochmal drangegeben. mit erfolg!
bei prüfen auf spannungsfreiheit habe ich festgestellt dass der C60022 3 tage nach dem letzten startversuch noch 250V restspannung hatte und habe dann nach dem grund dafür gesucht. die äußerlich einwandfrei aussehende sicherung SI60001 war defekt. da hätte ich doch mal messen sollen und nicht nur gucken! sicherung getauscht, fernseher läuft! vielen danke für eure hilfe!

grüße, alex

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688440   Heute : 4334    Gestern : 12674    Online : 491        29.3.2024    10:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.24620699883