Grundig TV City Line

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig City Line

    







BID = 49770

trueblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : City Line "Monaco" 78cm sichtbar
Chassis : ??? Bild flackert bei viel weiß
______________________

Hallo Freunde!

Ich habe mit meinem Grundig TV "Monaco" aus der City-Line (78 sichtbar, ca. 10 Jahre alt, ein echter Trümmer!) folgendes Problem:

Bei sehr hellen Bilden mit viel weiß oder mit Laufschrift unten (NTV) oder starken Kontrasten (Tennisplatz, grün mit weißen Linien) fliimmert das Bild, flackert das Bild oder verzieht sich horizontal auf ein paar cm Breite.
Bei DVD weniger aufgrund der schwarzen Balken, bei extrem hellen Bilden aber dennoch.

Wenn er kalt ist, ganz extrem, wenn er wärmer wird, wird es besser, verschwindet aber nicht ganz.
Dunklere Bilder oder Filme sind völlig störungsfrei, ganz übel ist Werbung oder das RTL Logo auf weißem Hintergrund.

Wer hat eine Idee?
Kann man an irgend einem Poti drehen? So in der Art Eingangspannung oder Bildfang oder so??
Oder sollte man die verstaubte Bildröhre absaugen, hilft das?
Oder generell mal aussaugen?
Oder ist das Quatsch und der is einfach auf dem absteigenden Ast??
Oder gibt es bei der alten Schüssel ein Servicemenü, über das man daran fummeln kann?

Ich habe den gebraucht gekauft und seitdem ist es auch so... er war nicht teuer, aber ich wäre dennoch froh, wenn ich das hinbekäme, weil er sonst echt schön ist und ein tolles großes Bild hat.


Ich bin für jeden Tip echt dankbar, weil ich als (noch-)Student kein Geld für einen neuen großen TV habe!

Danke und besten Gruß, Ingo





[ Diese Nachricht wurde geändert von: trueblue am 19 Jan 2004 23:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49775

cosi

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

Hallo,
das problem ist wahrscheinlich eine unstabile betriebspannung
tausche den siebelko von der Ub ca 140v
viel glück

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49805

trueblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo & Danke für Deine Antwort!

Leider habe ich damit ein Problem:

Ich bin KEIN ausgewiesener Fachmann!

Ich weiß nicht genau, was ein ELKO macht, noch was Du mit UB meinst.
Allerdings würde ich durchaus befähigt sein, ein entsprechendes Bauteil m.o.w. fachgerecht auszutauschen, aber Fehlersuche mit Meßgerät aufgrund von fundiertem know-how, das is leider nicht!

Aber ich vertraue Euch da natürlich!
Also, meinst Du, ich solle das versuchen?
Kannst Du mir das irgendwie näherbringen, wie ich das Bauteil auf der Platine finde?
Und auf welcher Platine überhaupt? Beim Netzteil?

Bauteil besorgen und dann einlöten, das bekomme ich hin.
Das wars dann aber auch schon, leider.

Dafür bekommst Du dann aber auch eine Gratis-Behandlung in meiner Tierarztpraxis, wenn ich fertig bin ;-))))
(is nicht mehr lange!)


Besten Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trueblue am 20 Jan 2004  9:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50011

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP

Hallo Bitte schaue mal auf die Rückseite des Gerätes und gebe das Chassis bekannt. Das fängt immer mit CUC an und noch eine vierstellige Zahl.

RRM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50307

trueblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!!
Hier ein Foto des Typenschildes, die CUC-Nummer steht auch drauf!
Bild eingefügt

Könnt Ihr mir jetzt einen Tip geben???
Kennt Ihr das beschriebene Problem?
Kann ich das selbst machen oder lohnt sich ggf. der gezielte Auftrag an einen Techniker?

Vieln Dank für Eure Mühe und besten Gruß, Ingo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 50500

trueblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo! Nochmal Nachtrag:

Das wurde mir in einem anderen Forum gesagt:

"Der Mann mit dem Elko hat recht, ich hatte das schon ein paar mal. Da du ja anscheinend die Methode mit dem Fön kennst mach das so, um es einzugrenzen Kältespray. Die Position war nach den Sek. Netzteil. Ich find den Blind, kann es dir aber so nicht sagen."

????

Fön??
Kältespray??
Hähh??

Was könnte dieser nette hilfsbereite Mann meinen???


Nochmal muss ich zugeben, daß ich Laie bin!!
Um so mehr bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!!

Danke für Antwort & Gruß, Ingo
Gruß, Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50710

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Föhn erzeugt Wärme.
Kältespray erzeugt - richtig, nämlich Kälte.
Es gibt leider Bauteile, die "noch nicht richtig" defekt sind. Will sagen: Bei einer gewissen Temperatur funktionieren sie noch so halbwegs, dass der Rest der Schaltung ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

Und durch geziehltes Erwärmen, bzw. Kühlen von Bauteilen kann man die Fehlerquelle halt sehr gut eingrenzen.

Klingt einfach, ist es auch

Noch ein Tip am Rande: Lass da lieber jemanden bei, der sich mit Elektronik ein bischen besser auskennt. Ein Fehrnsehgerät ist nunmal kein Modellauto, an dem man rumbasteln kann (soll)...


MfG
Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50732

trueblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!

Ja, Modellauto, das klingt besser...
Einen 3,5ccm 3-Nadel-Vergaser einzustellen, null problemo...

Aber meinen Grundig mit Fön und Eisspray zu traktieren, das ist wohl wirklich nichts für mich!

Ich fasse es mal so zusammen:

Gibt es einen "ultimativen" Tip für mich, welches Bauteil ich austauschen soll, oder wäre das Schwachsinn ohne beschriebene Fehlersuche? (vermutlich Letzteres, hmm?)

Nur: Jeder Handschlag eines Techikers (auf Rechnung ) kostet mich das X-fache dessen, was die Kiste wert ist... aber solange ich noch studiere, kann ich nunmal keinen Neuen kaufen

Naja, hat vielleicht einer von Euch im Raum Gummersbach/Köln oder ww. Gießen Bock, das Ding mal anzugucken für einen Studentenpreis??

Ich bin Euch auf jedenfall bisher schonmal sehr!! dankbar!!

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trueblue am 24 Jan 2004  0:37 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675878   Heute : 4436    Gestern : 13317    Online : 318        28.3.2024    11:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261700153351