Cintex TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Cintex

    







BID = 171760

Ventodriver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lawalde
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Cintex
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Der Fernseher Funktioniert einwandfrei nur leider hab ich immer so ein lautes Brummen was ab und zu bisschen ins Pfeifen übergeht sobald ich Fernsehen schaue das kommt aber nicht vom Ton das Geräusch sondern hinten aus dem Fernseher raus was könnte das sein?
Sobald ich auf AV gehe und der Fernseher nur schwarzes Bild anzeigen muß ist das Geräusch weg.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171764

Bildröhre

gesperrt

 

  

könnte ein geplatzter Folienkondensator sein mit Loch drin, oder der DST defekt, macht Hochspannungsüberschläge. Am besten mal hinten genau gucken wo das Geräusch herkommt. Netz ist auch möglich.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171767

DerPoschler

gesperrt

Brummen und pfeifen sind 2 unterschiedliche Dinge :D...

Pfeifen kommt aus der horizontal Endstufe (15.625 HZ), und meisst ist es ne Spule die da ein wenig locker ist und dann halt auf der Frequenz schwingt.

Abhilfe: Flasche Plastikspray kaufen und auf die Spulen in der Zeilenendstufe sprühen, trocknen lassen->fertig
Wenn man wirklich wissen will welches Bauteil da fiept nimmt man am besten nen isolierten Schraubenzieher und drückt damit ein wenig(!) auf den Spulen herum, dann sollte das pfeifen weg sein.


Gegen brummen kann man nix machen. Das kommt direkt von der Ablenkeinheit und das sind die 50 oder 100Hz die man da hört. Kommt ganz auf die Konstruktion der Ablenkeinheit drauf an wie doll man das hört...

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171772

Ventodriver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lawalde

Was bitte ist ein DST ?
Und wie finde ich das ob ein Folienkondensator defekt ist ?
Woran erkenne ich das genau Platz der richtig auf ?
Woher bekommt man dieses Plastespray ?
Und wo genau überall kann man das Draufsprühen ?

Auf welchen Spulen kann ich im Laufenden Betrieb mit Schraubenzieher leicht drücken ?
Auf die von den Trafos welcher auf der Platine sitzen oder auf die Gewickelte die gleich hinter der Bildröhre ist ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171775

Ventodriver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lawalde

Naja und wie gesagt das Brummen ist ja bei jedem Fernseher vom Trafo her nur bei meinem wird das ab und zu mal laut und das wird es wieder leise dazwischen liegen aber nur wenige minuten bis das Geräusch wieder stark wird man hört es dann schon richtig störend selbst wenn der Fernseher auf Zimmerlautstärke ist.
Und bei AV ist es halt nicht wenn der Fernseher kein Bild darstellen muß.

Komisch?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171779

DerPoschler

gesperrt

Nö ;)...

Besorg dir Plastikspray von z.B. Conrad oder Reichelt und sprüh damit einfach die Bauteile in der Nähe des Zeilentrafos ein und gut is. Plastikspray kann man auch auf andere Teile sprühen, bringt nur nicht viel.

Mit den Spulen mein ich die etwas länglichen, senkrechten Dinger wo draht drauf aufgewickelt ist ;)... Die findest du in der Nähe von dem dicken schwarzen Bauteil wo son rotes Kabel von zur Röhre geht.

_________________
1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  9 Mär 2005 23:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171786

Ventodriver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lawalde

Ja ich weiß schon hatte nur gedacht das der Draht welcher hinter der Bildröhre gewickelt ist auch ne Spule darstellt.

Macht das Plastespray denn nix wegen wenn die Bauteile Heiß werden das es anfängt zu schmoren ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171796

DerPoschler

gesperrt

Ja, der Draht der über die "Bildröhre gewickelt ist", ist natürlich auch ne Spule, da is der Fehler aber net zu suchen :)...

Und wie gesagt, am besten sprühst du das Plastikspray (im schlimmsten Notfalls tuts auch Heisskleber) nur auf die 1-2 Spulen in der Nähe von Zeilentrafo. Wenn du ein wenig die anderen Bauteil ansprühst ist es auch net weiter schlimm, ich glaub Plastikspray verdampft erst ab ~80°...

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171877

Ventodriver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lawalde

Also die beiden Spulen waren es nicht !
Das ganze ist sowieso komisch sobald das Bild auf 16:9 umgeschaltet wird ist das Geräusch weg und wenn man wieder auf 4:3 umschaltet ist es wieder da.
Mir wäre so als kommt das geräusch von der mitte der Platine kann es aber noch Lokalisieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171880

DerPoschler

gesperrt

Hmmm... welches Chassis?

Ansonsten probierst es halt mitm isolierten Schraubenzieher mit dem Griff auf die Bauteile zu drücken wo du meinst wo das Geräusch herkommt.

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171911

Ventodriver

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lawalde

Ich meine das Geräusch kommt mittig von der Platine oder von dem Teil was hinten an der Röhre sitz.

Also der Fernseher hat die Bezeichnung

Centix

HTS 56691

FTC MPT90 20WHTH

mehr steht da leider nicht drauf.

Oder ist das normal das er solche Geräusche macht ?

Ist glaub nen ableger der Firma Thomson da der Receiver die Bezeichnugn trägt.

Nur die Geräusche Treten eben immer im wechsel auf mal laut mal leise hätte ja schon gedacht das es der Trafo ist weil erst Brummt der Fernseher normal wie jeder und dann kommt dieses Grelle Rauschen von hinten Raus.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687399   Heute : 3293    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    9:18
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485129356384