Blaupunkt TV PS 45-29^

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:14:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt PS 45-29^

Problem gelöst    







BID = 502931

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : PS 45-29^
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, habe den oben gennanten fernseher geschenkt bekommen, und mir wurde gesagt, das ich den einstecken soll, und das es lange dauert bis er anspringt, habe hier schon im forum gelesen, dass man die primar elkos tauschen soll, habe die ganzen kleinen elko´s und kondensatoren gewechselt nur es tut sich immer noch nix, kann es sein dass der große 150yF 386V kaputt ist der sieht von der seite verbeult aus kann das sein. ?? wenn ja was kann ich da für einen rein bauen weil diesen wert hat unser elekronik handel nicht. wäre auf Antworten dankbar.

MfG

S-maisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502970

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

wenn Multimeter kein Kapazitäts-Bereich hat,kannste diesen ELKO mit Oszi messen, Compo-Test. Das ist der Lade-Elko.150µf-können auch 200µf sein, 385V nicht unterschreiten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 502976

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"kann es sein dass der große 150yF 386V kaputt ist der sieht von der seite verbeult aus kann das sein. ?? wenn ja was kann ich da für einen rein bauen weil diesen wert hat unser elekronik handel nicht."

Wenn verbeult und niemand heimlich Beulen reingemacht hat, dann liegt Totalschaden beim Bauteil vor. Beim Kapazitäts-Vergleichswert möglichst nahe
drann bleiben, ich würde aber eher geringfügig nach unten wählen als nach oben um die erforderliche Betriebspannung schneller aufbauen lassen zu können. Die Spannungssfestigkeit aber immer hinreichend hoch wählen, wie beschrieben!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503158

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Habe ich mit nem Multimeter gemacht und hat keine kapazität´. bin jetzt auf der suche nach dem bauteil. Habe es jetzt beim fernseh techniker bestellt, weil reichelt und conrad den nicht haben .
Kann da noch was anderes kaput sein, habe schon die 1µF 63V Elkos gewechselt die noch im Primären Netzteil sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503820

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

huhu habe noch mal geschaut und der kondensator hat 4 anschlüsse 2 liegen auf masse und 2 gehen auf 2 verschiedene




Erklärung von Abkürzungen

BID = 503823

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Die Beulen hat der Hersteller reingemacht, um das Innenleben festzuhalten.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503859

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

aso hmm was kann das den dann noch sein wenn der fernseher nur angeht wenn er lange am strom hängt.

bzw. wieviel uF hat der 2. kondensator weil auf 1 steht ja 150uF und auf 5 steht nur ein strich


[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-maisch am 27 Feb 2008 20:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 503944

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Wenn du mit der Bezeichnung nicht klar kommst, warum schaust du nicht einfach in den Schaltplan oder verfolgst die Schaltung zurück um diese Fragen zu dem Elko zu beantworten?
Oder du gibst die auf den Fotos gut zu lesende Bestellnummer 2222053... des Elkos bei Philips (NXP) oder einem Datenblattarchiv ein und findest so das Dokument http://www.datasheetarchive.com/222205358151-datasheet.html mit allen Daten zu dieser Elko Serie.
Das zu tun wäre nicht zu viel verlangt gewesen, bevor du hier fragst. Außerdem ist die ganze Sache ohne Schaltbild oder schlüssige Chassisangabe ohnehin ein herumgestochere im Trüben.

Ich halte diesen Elko jedenfalls NICHT für die Ursache

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504203

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

ja emm die chassie nummer kann ich euch morgen nennen, weiss nur das es ein grundig chassie ist. und laut dem daten blatt kann ich leider nur entnehmen das pin 1 und 5 belegt sind, ich kenne nur einfache elkos , da ich kfz elektriker bin und mich mit schaltnetzteilen nicht viel auskenne weiss ich nicht wie das funktioniert, was ich weiss, ist das 2 pine gegen masse liegen ein pin geht auf plus zum gleichrichter, und der andere pin geht auf ner leiterbahn wo auf der einen richtung eine 1 ampere sicherung ist und auf der anderen seite geht er zum transistor. Was kann das den sonst sein, wenn es nicht an den großen elko liegt, wenn ich ihn wie gesagt lange anlasse läuft er nach einer zeit ja auch und am anfang geht die standby anzeige ja auch nicht an , deshalb habe ich gedacht das es nur am primären teil liegen kann.^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504207

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
s-maisch hat am 28 Feb 2008 23:47 geschrieben :

ich kenne nur einfache elkos , da ich kfz elektriker bin

Schande über dich!
Du bringst ja die (meine) ganze Berufsgruppe in Verruf!
Ein richtiger KFZ-Elektriker hat auch schon mal über den Tellerand geschaut,und vor allem auch eine Tastatur an der die Shift-Taste funktioniert

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504272

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Ja das kann sein, dass man wenn sich damit mehr befasst auch sowas lernt, aber ich bin gerade vor meiner prüfung sprich noch in der Ausbildung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506926

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Hallo, da bin ich jetzt nochmal habe einen neuen kondensator bestellt danke für den link. Habe ihn eingelötet und das Gleiche das der Fernseher nicht angeht hmm. habe auch den schaltplan da nun zu meiner frage, kann ich zum messen des netzteils die beiden hochspannungs leitungen von der röhre ablassen und das kabel für die umlenkung ??

MfG

Sascha Maisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507725

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Fernseher geht wieder war das ic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 523382

s-maisch

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Haan
ICQ Status  

Danke an Alle die mir dabei geholfen haben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900357   Heute : 5176    Gestern : 9164    Online : 558        16.4.2024    14:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303370952606