Blaupunkt TV IS 63-51 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:25:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS 63-51 VT

    







BID = 404593

Neissera

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 63-51 VT
CUC5361
______________________

Hallo Leute
Problem wie auch Lösung, so vermute ich, habe ich in diesem Beitrag schon gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....79695

Allerdings ist mein Gerätetyp geringfügig anders.
Jetzt wollte ich fragen, ob der Lösungsvorschlag auch bei meinem Gerät zutreffen könnte, bzw. wo im Gerät ich das besagte Bauteil ohne Schaltplan überhaupt finden kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

___________________________
News: Habe die besagte Nummer gefunden, nur hat die einen dazugehörigen Bauteil? Siehe Bild.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neissera am  5 Feb 2007 21:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404599

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Du bist auf den richtigen Weg.
IC5081 Pin13 (TDA4510) - Quarz Q5071 - Trimmer C5071
Der Quarz (8,86MHz) kommt auch noch in Frage
Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404630

Neissera

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Also hab nachgesehen
und die 3 Bauteile am Bild markiert.
Jedoch statt dem IC5081 hab ich den IC5080 gefunden



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404670

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Ist die Bezeichnung des vergleichbaren Grundig Chassis CUC5361
auch richtig? Nenn mir bitte die Blaupunkt Chassisbezeichnung auf der Rückwand FMxxx.xx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404703

Neissera

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Da steht FM 312.32

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404705

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Das ist ein CUC5361! Und es ist 5073 statt 5071 zu lesen! Steht aber auch so im Manual.
Außerdem würde ich statt eines Festwertkondensators einen neuen Trimmer einbauen und gemäß Manual einstellen. Da zur Einstellung des Trimmers KEINE Messgeräte notwendig sind, gibt es in meinen Augen keinen Grund mit einem Festwertkondensator herumzuexperimentieren, wenn nach Einbau eines neuen Trimmers ein OPTIMALER ABGLEICH möglich ist.
Anleitung zum Abgleich des Trimmers unten.

PS: hinter den grauen Balken sind die Anleitungen zum Abgleich der Sperr- und Koppelfilter im Farbweg. Ich habe sie absichtlich unkenntlich gemacht, da für den vorliegenden Fehler daran KEIN Neuabgleich nötig ist, und sinnloses herumdrehen ohne Messmittel NICHT funktioniert.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404708

Neissera

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Danke für die Anleitung.
Ich werds mal probieren.
Also einfach einen Trimm-Kondensator 2-22pF einbaun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404720

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Also einfach einen Trimm-Kondensator 2-22pF einbaun?
Das musst du selbst wissen, ich sage nichts mehr dazu, da mir anderenorts von Hans-Reiner vorgeworfen wurde, dass mein Vorschlag - den kontaktschwachen Trimmer auswechslen und den Oszillator nach Abgleichanleitung neu einstellen - keine Reparatur nach "Herstellervorgabe" wäre.
Und ich will nicht riskieren, dass dein TV wegen meinem Tip zu einer Bombe wird.
Daher möchtest du vielleicht die Hans-Reiner Reparatur versuchen; blind - und ohne einer Abgleichanleitung zu folgen - an dem altersschwachen Trimmer drehen, bis die Farbe wieder kommt, und das dann so oft wiederholen, bis du die Geduld verlierst und die Kiste wegwirfst. Dies sollte dann ja, weil der Tip von Hans-Reiner kam, die "Reparatur nach Herstellervorgabe" sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 404742

Neissera

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Es kann schon sein, dass es keine Reparatur nach Herstellervorgabe ist, aber was ich bis jetzt so im Forum gelesen habe, haben genug Leute mit baugleichem Innenleben dieses Teil schon gewechselt ohne das der Ferseher explodiert ist.
Also werd ich es probieren.
Danke jedenfalls für die Zahlreichen Infos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405192

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Also die Herstellervorgabe wäre doch auch den Trimmer auszutauschen, nur eben gegen einen festen Kondensator. Nachdem aber ein Trimmer drin war und man mit dem Festwert nur vermeiden möchte, daß sich der Trimmer nach ein paar Jahren wieder genauso verhält, soll doch ein Festwert rein. Ich verstehe nur auch nicht ganz was dagegen spricht wieder einen Trimmer einzubauen und es abzugleichen.

Außerdem dürfte laut "Herstellerangaben" noch nicht mal ein Laie den Deckel abschrauben, was den ganzen Reparaturvorgang sehr erschweren würde

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405213

Neissera

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Also gestern habe ich einen Festwertkon eingebaut und der Fernseher funktioniert wieder. Also war das der Fehler.
Danke für eure Hilfe.
Jedoch ist der wirklich nicht optimal da das Bild finde ich mehr flackert als vorher.
Wenn ich wieder einmal Zeit habe werde ich wohl doch wieder einen Trimm Kon einbaun.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675441   Heute : 3999    Gestern : 13317    Online : 357        28.3.2024    10:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277090072632