Bang TV & Olufsen LX5000 Type: 33/73

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geometrie Defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Bang & Olufsen LX5000 Type: 33/73 --- Geometrie Defekt
Suche nach Olufsen

    







BID = 831952

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geometrie Defekt
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : LX5000 Type: 33/73
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen sehr gut erhaltenen, weissen Beovision LX5000. Ein
Freund hat ihn geerbt, leider hat er aber ein defektes Bild und er will
ihn wegwerfen. Das will ich verhindern, denn meine zwei MXs habe mit
ähnliche Symptome wiederbelebt und hab sehr grosse Freude an dessen
Design und Bild.

Bei der ersten Inspektion habe ich typischerweise Kaltlötstelle bei
C102 entdeckt - ist wieder gelötet.. Ich kann mir vorstellen, dass das
Gerät so eine weile angeschaut worden ist, vielleicht deswegen die
Komplikationen. Leider verfüge ich über sehr begrenzte
Elektronkkentnisse, deswegen kann ich das immer noch bestehende Bilddefekt
nicht diagnostizieren.
Ich kann sauber und sicher konkrete Elemente
austauschen, sie messen und auf Funktion testen kann ich nur nach genaue
Einweisung (was messen und was für Wert). Ich wäre froh wenn jemand da bereit ist mir paar Tipps zu
geben. Ich hoffe es gibt hier Leute, die genau wie ich ungern schöne
und hochqualitative Geräte einfach gleich wegwerfen, wenn sie irgendeinen Defekt aufweisen.


Ich schicke ein Bild mit der Symptomatik. mit den beiden Pfeile in der
Mitte meine ich, dass die Welle in der Mitte bei verschiedenen Sender
leicht rauf und runter wandert. Sonst ändert sich nichts..

vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831953

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

scheinbar hat die Kiste zwei Fehler, die durchlaufende Welle kommt höchstwahrscheinlich von einer verbrummten Betriebsspannung, hier würde ich die Elkos im Netzteil Versorgung Vertikalteil prüfen oder einfach wechseln.

Im ersten Bild sieht man auch noch eine Kissenverzerrung, hier würde ich Betriebsspannungen prüfen und Vertikalteil gründlich nachlöten, je nachdem wie die Platine aussieht am besten direkt Netzteil und HOrizontal nachlöten.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832010

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Elmar, danke für die schnelle Antwort..

ich versuche deine Tipps in meinem Kenntisberreich zu Übersetzen und schaue wie weit ich da komme..

nachlöten kann ich ja alles, aber trotzdem..

wenn ich das richtig verstanden habe meinst du:

1. "durchlaufende Welle" hat vermutlich mit "Elkos im Netzteil Versorgung Vertikalteil" zum tun?

2. "Kissenverzerrung" hat wieder vermutlich mit "Vertikalteil", "Netzteil" und "Horizontal" zum tun?

Sorry wenn ich zu blöde fragen stelle.. vielleicht ist das ganze doch einige nummern zu gross für mich..

danke trotzdem für die hilfe

ich hoffe immer noch, dass es was daraus wird..

danke
christo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ich das richtig verstanden habe meinst du:

1. "durchlaufende Welle" hat vermutlich mit "Elkos im Netzteil Versorgung Vertikalteil" zum tun
Ja, das hat er doch geschrieben. Was ist daran unklar?

Such den Brückengleichrichter, der die Netzspannung gleichrichtet und erneuere den dazugehörigen dicken Siebelko.
Wenn die Vermutung stimmt, ist dann der wanderne Knick am Rand weg und mit etwas Glück ist die Betriebspannung dann auch wieder hoch genug, dass die Kissenentzerrung wieder funktioniert.
Falls ja, drei Kreuze schlagen und die Kiste wieder zuschrauben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832016

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Anscheinend brauche ich eine zweite Interpretation.. Vielen dank perl!

Das klingt ja super:
"Brückengleichrichter", "dicken Siebelko"

Ich schu mal wie weit ich da komme.. und melde mich mit ergebnisse..

danke nochmal elmo_cgn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anscheinend brauche ich eine zweite Interpretation
Na ja, der erste Fehler ist so typisch, daß elmo_cgn sich vermutlich nur verschrieben hat, als er Elkos im Vertikalteil schrieb.

Für einen solchen Bauchtanz ist eine 50Hz-Störspannung in der H-Ablenkung verantwortlich, und wenn die Störung wandert, dann stammt sie aus der Netzspannung, weil die sich gewöhnlich ein wenig von der hochkonstanten 50Hz-V-Ablenkfrequenz unterscheidet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832768

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

hmm.. Ich berichte mal was sich da bei dem Projekt bis jetzt ergeben hat und freue mich auf eine oder andere Meinung dazu..

In diesem Forum (http://archivedforum.beoworld.org/forums/p/24571/191760.aspx#191760) gibt es eine sehr gute step by step Erklärung, was man alles an Elemente austauschen muss, damit man auf der sicheren Seite ist..

Ich habe alle Elkos und das BU2508DF getauscht bis auf die eine Diode auf D82(1N4002). War nicht lagernd.

..und jetzt geht er leider nur im stand by mode - TV drücken, leuchtet kurz grün, gleichzeitig leises "pfffs" wie halt immer bei solche Fernseher und geht gleich wieder aus in stand by - leuchtet rot..

Bei permanenten Kurzschluss auf (P700) "service mode" leuchtet Rot, TV drücken, bleibt auf Grün aber kein Bild. Kurzschluss entfernen macht "pfffs" und gleich wieder aus..

Ist die Diagnose in dem Fall eher einfach oder nicht..

Wenn nicht wird er leider Schrott und ich habe diesmal doch keine gute Erfahrung als Röhrenfernseherretter gemacht..

Danke
Christo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hri am  6 Jun 2012  1:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe alle Elkos und das BU2508DF getauscht bis auf die eine Diode auf D82(1N4002). War nicht lagernd.
Schwachsinn!
Elkos ja, aber nicht alle auf einmal und dabei sehr genau auf die Polarität achten, aber von allem anderen erst einmal die Finger lassen, bis ein derartiges Bauteil als defekt diagnostiziert ist.


Zitat :
gibt es eine sehr gute step by step Erklärung,
Sehr gut ist anders. Besser keine als diese!
Wie gut diese Erklärung war, siehst du ja jetzt.
Wer weiß, was du nun kaputt gemacht hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2012  3:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832785

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Ja.. es ist eine Enttäuschung, aber das ganze sehe ich auch als ein Lernprozess. Keine all zu große Ambitionen natürlich, einiges ist mir aber klar geworden. Denn das Gebiet finde ich spannend und Spass bei der Sache habe ich auch.. und natürlich achte ich auf die Polarität.

Ich habe ja kein Problem damit die Originalelemente wieder zu montieren und schauen was passiert. Sauber löten kann ich..

Es kann natürlich sein dass was neues kaputt ist.

Erst jetzt begreife ich, dass ich gerade das dicke Elko bei dem Brückengleichrichter nicht gewechselt habe.

Trotzdem, spricht die Symptomatik - Spannung baut sich immer sehr kurz auf und geht gleich wieder auf Standby - für Defekte, die leicht einzugrenzen sind oder es kann vieles sein?

danke




Erklärung von Abkürzungen

BID = 832928

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Versuche doch einfach den "Ausgangszustand" wieder herzustellen.
Und dann (aber erst dann) den Siebelko tauschen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833087

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Oops.. Ich habe doch Etwas entdeckt, was ich beim löten übersehen habe.. Ein kleiner Lötfetzen ist genau zwischen den Pins von zwei Dioden geraten und hat dort einen Kurzschluss gemacht. Mitten im roten Kreis auf dem Schaltplan unten, habe ich die Stelle markiert..

Nach der Entfernung bestehen leider die genau gleichen Symptome..

Was könnte nach so etwas gestorben sein?

Und wenn das überhaupt nach der aktuellen Situation eine Rolle spielt - Ist das das dicke Siebelko bei dem Brückengleichrichter? Im Blau auf dem Schaltplan markiert..

Vielen Dank für eure Tipps..

Christo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist das das dicke Siebelko bei dem Brückengleichrichter? Im Blau auf dem Schaltplan markiert..
Ja.
Aber da kein Mensch weiss, was du bei deiner überflüssigen Aktion alles kaputtgemacht hast, lohnt es sich wohl nicht mehr dafür auch noch Geld auszugeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833105

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Ich habe alle Elkos...
Welche "Alle"? Nenn mal Positionsnummern.
Vor allem aber bau D82 und den BU2508 wieder ein.
Das hat funktioniert und ist NICHT URSACHE DES PROBLEMS GEWESEN.
Ausserdem schreibe mal ab, was auf den ORIGINALTEILEN steht. Ich sehe im Schaltbild einen BU2508A Typen - also ohne Body-Diode eingezeichnet.
Und das macht auch Sinn bei einem Gerät mit OW Korrektur.- Trotzdem spricht der Malen nach Zahlen Artikel den du verlinkt hast davon, dass der Einbau eines AF eine Kardinalsünde wäre.
Soviel zu der Vertrauenswürdigkeit dieser Anleitung.

Zitat :
Nach der Entfernung bestehen leider die genau gleichen Symptome..
Dann miss doch die Dioden durch.
Möglicherweise ist auch D70 und R94 beschädigt. NACHMESSEN!
Und schau ob R94 nach dem Farbcode wirklich 1K5 iat. Der Wert scheint mir etwas hoch, da der Treibertrafos im Anlaufmoment darüber versorgt werden muss.
Einem Hersteller, es nicht nötig hat die Typen der Dioden im Schaltbild anzugeben, traue ich auch zu bei der Beschriftung Fehler zu machen.


Zitat :
Bei permanenten Kurzschluss auf (P700) "service mode" leuchtet Rot, TV drücken, bleibt auf Grün aber kein Bild. Kurzschluss entfernen macht "pfffs" und gleich wieder aus..

Dieses Verhalten ist im SM nicht genauer dokumentiert als "Remove Short from service plug. TV will start up in Service mode if possible".

Also schließe ich daraus: Es liegt kein Kurzschluss der Netzteilspannungen vor (LED wäre orange nicht rot), aber das Starten des Gerätes im Service Mode ist dennoch nicht Möglich.
Das kann bedeuten:
- fehlender H-Flyback: Zeile läuft nicht an (R94) oder läuft ohne Feedback zum Ablenkprozessor (D80,81,C101): Messe Spannung über dem C70 und an C120 oder C121.- Da diese Spannungen aber nur KURZ ca 400ms anliegen bevor er in Schutz geht, kann ein Analogvoltmeter oder Oszi nötig sein. Um zu sehen, ob überhaupt Spannungen vorhanden sind, reicht auch schon eine LED mit passendem Vorwiderstand als Indikator.
- Vertical Guard spricht an: TDA8172 bzw seine Versorgung aus dem DST platt: Messe Spannung an C134 (Led Indikator), sofern vorlanden löte D93 einseitig aus.
Beides macht (neben anderen hübschen Fehlern) über den Ablenkprozessor einen Abschaltbefehl an die CPU wieder isn Standby zu gehen.


Zitat :
Wenn nicht wird er leider Schrott und ich habe diesmal doch keine gute Erfahrung als Röhrenfernseherretter gemacht..
Man beginnt ja auch nicht direkt mit wertvollen Geräten sondern rettet irgendwelche Türkengurken, die zu tausenden am Strassenrand stehen!
Vor allem aber sind diese Kisten so mit Schutzschaltungen voll, dass man ohne Fachwissen oder Erfahrung kaum weiter kommt.

Und wenn man dann zwar um Hilfe bittet aber statt abzuwarten auf Gut Glück, unnötigerweise, ohne auch nur Ansatzweise eine ordentliche Fehlersuche gemacht zu haben, irgendwelchen dubiosen halbgaren Malen nach Zahlen Anleitungen folgt und am Gerät herumbastelt, ist alles zu spät.

Schade um das Gerät.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 833111

hri

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Vielen dank für das ausführliche Feedback!

Ich habe alle Elkos nach der Liste getauscht, einige von den neuen haben etwas höhere Spannungsfestigkeit und das C100 ist ein Axial-Elko, statt wie original single ended. Ich habe das eine Pin etwas ansetzen müssen damit es bis zur Platine reicht.

D82 habe ich gar nicht getauscht und BU2805 war original mit DF montiert..

Ich werde mich jetzt mit der Messung versuchen..

Das Gerät wäre schon längst auf der Mühllhalde gewesen, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte.. Stimmt aber auch, dass wenn ich jetzt damit begonnen hätte, wäre er wahrscheinlich schon in Ordnung.. Daraus habe ich eben einiges gelernt, was ich für meine zwei MX mitnehmen werde, wenn sie mal zu spinnen anfangen.. Meine Idee ist natürlich nicht dieses Gerät zu demolieren um dabei zu lernen. Ich wäre ganz glücklich, wenn er wieder funktioniert..


Danke nochmal
Christo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833145

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Ich habe alle Elkos nach der Liste getauscht

Ich hätte mich erstmal auf
C29,C31,C32 beschränkt.

Auf jeden Fall schau nach, ob du um das IC TDA8172 beim Tausch von C131,134,132,130 was verbockt hast. Das IC ist inzwischen Gold wert.


Zitat :
D82 habe ich gar nicht getauscht und BU2805 war original mit DF montiert..
Okay. Mach aber auf jeden Fall mal den ORIGINAL BU2508DF wieder rein.
Den heute oftmals für billig Geld bei den Versendern erhältlichen Nachbauten von ISC oder Wingshing würde ich erstmal aussen vor lassen.


Zitat :
C100 ist ein Axial-Elko, statt wie original single ended
Nicht single ended, sondern Radial heisst diese Bauform.
IMHO sind axiale Elkos auch seit Jahrzehnten eher Sonderbauformen, und es stellt sich die Frage wie gut "abgelagert" dein Ersatzteil ist, und ob es nach Jahren in der Schublade nicht schlechter ist, als das Originalteil.
Bei einem 0815 Siebelko wäre das ja noch kein Thema, doch nach der Funktion und Verschaltung (vor der Basis eines Schalttransistors) bezeichnet man C100 auch als "Ausräumelko". Er begünstigt das Schaltverhalten von TR33, und sein Versagen kann zu Überhitzung, unauffindbaren Zeilenlinearitätsfehlern und letztlich Zerstörung des Transistors führen.

Hier hätte man also gemessen an der Entwicklung auf dem Elkosektor entweder einem fabrikneuen "105°C low ESR" Elko als Ersatz einbauen, oder das Originalteil drin lassen sollen.
Einen axialer Ladenhüter hätte ich mir aber verkniffen.


Zitat :
Ich wäre ganz glücklich, wenn er wieder funktioniert.
Das wird sich zeigen. Noch hat Polen nicht verloren und ich setze auf R94.
In vergleichbaren Treiberschaltungen ist dieser Widerstand bei etwa 2.2Ohm angesiedelt, sodass ich bei 1K5 mal vorsichtig von einem Schreibfehler ausgehe, und es als 1R5 ansehen würde.
Und wenn du bei D80/81 wirklich den Kurzen wie beschrieben gebaut hast, sehe ich eine berechtigte Hoffung, dass allein der R im Sinne eines Sicherungswiderstandes hoch gegangen ist.
Und dann läuft die Zeile und diverse Hilfsspannungen nicht an, und die Schutzschaltungen sprechen an.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685935   Heute : 1829    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    6:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.194717884064