Bang TV & Olufsen Beovision LX 2500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:31:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Bang & Olufsen Beovision LX 2500

    







BID = 605928

dippelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Beovision LX 2500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem innig geliebten B&O Beovision LX 2500.
An sich funktionierte das Gerät nach dem Erwerb vor einem halben Jahr bis auf einen kratzenden Lausprecher einwandfrei - diesen habe ich inzwischen durch einen Visaton-Ersatztyp gewechselt und er klingt wieder sehr gut. Auch die defekte Fernbedienung war leicht wieder zu richten.

Seit kurzem zeigt er allerdings nach dem Einschalten ein verzerrtes Bild, vor allem im oberen und unteren Bereich, die Anzeige für den Kanal oder die anderen Einstellungen wandert von oben nach unten über den Bildschirm und es sind quer verlaufende weiße Streifen zu sehen. Anfangs verschanden diese Effekte nach kurzer Betriebszeit wieder, inzwischen muß man den Fernseher aber schon 5-10 Minuten vor dem Beginn der gewünschten Sendung einschalten um dann ein einwandfreies Bild zu bekommen.
Der Fernseher wird über Kabelanschluß betrieben, manchmal hängt auch mein Laptop dran - in beiden Fällen tritt derselbe Fehler auf.
Eine Serviceanleitung für das Gerät habe ich (allerdings nur für den fast baugelichen LX 2502) und auch ein Ersatzteillager in Form eines defekten LX 2800 sind vorhanden.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein oder weiß woran es liegen könnte?

Danke,

Dominik



Erklärung von Abkürzungen

BID = 606166

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

ohne das Gerät selbst zu kennen, wage ich mal die Vermutung, dass irgendwelche Elkos diesen Fehler verursachen.
Laut Deinem Foto liegt das Problem in der Vertikalablenkung.
Damit wäre auch die durchlaufende Einblendung zu erklären.
Nun kenne ich Deine Elektronik-Kenntnisse nicht.

Ich würde jedenfalls mal bei funktionierendem Gerät die Elkos im Bereich der Vertikalablenkung mit Kältespray bearbeiten.
Ein "ausgetrockneter" Elko hat die Eigenschaft, dass er in kaltem Zustand schnell an Kapazität verliert und somit einen Fehler verursacht.


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606303

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

richtig,,, oft 100µf Elkos.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606779

dippelbruder

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Hallo!

Volltreffer - Kältespray brachte den Übeltäter relativ schnell zum Vorschein und aus dem defekten LX2800 hatte ich auch gleich noch den passenden Ersatz da - der Fernseher funktioniert wieder einwandfrei!
Vielen Dank an Euch!

Grüße aus Wien,

Dominik

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924122   Heute : 614    Gestern : 8415    Online : 500        19.4.2024    4:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608599185944