Allgemein TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Allgemein Allgemein

    







BID = 429820

Bastelkönig

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
Chassis : Allgemein
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mal eine generelle Frage zu Kondensatoren:
In meinem Fernsehgerät ist ein 100µF - 250V Kondensator (Radial) eingebaut. Dieser hat im Sockel 3 Pin aussen im Kreis und einen Pin in der Mitte.
Nun habe ich zum wechseln aber nicht einen 4-Beiner hier sondern nur einen herkömmlichen Elko (2-Beine).
Nun die Frage: kann ich den normalen Elko einlöten und die beiden freien Lötstellen mittels einer kleinen Brücke "künstlich" erzeugen oder sind die 4-beiner Elkos besondere Elkos die ich nicht mit einem normalen ersetzen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429821

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 3 äußeren Pins sind am Elko alle miteinander verbunden, auf der Platine dürfte das genauso sein.
Du hast daher die freie Auswahl welches der 3 Löcher du nimmst. Die beiden anderen sind dann in Zukunft arbeitslos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429825

Bastelkönig

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Das bedeutet dann das ich keine Brücke bauen muss, richtig?
Warum baut man denn dann so ein komisches ding ein wenn man auch einen normalen Elko nehmen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429827

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte zum Teil Fertigunsgtechnische Gründe haben.
Da sind ja keine Pins sondern Krallen dran. Die halten besser in der Platine, damit ist die Chance das die Lötstellen brechen geringer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429831

Bastelkönig

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Danke für die Info...man lernt halt nicht aus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429834

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
auf der Platine dürfte das genauso sein.
Das ist nicht immer der Fall. Hier hat man von Fall zu Fall zu prüfen.
Pauschal würde ich IMMER Drahtbrücken zwischen BESCHALTETEN Pins des Bechers einsetzen.

Hier nämlich EIN GEGENBEISPIEL

Grundig Chassis GSC200
1. Rot eingekreist C628 2200u 40V Siebelko der Versorgungsspannung +D 18,6V.
Ein Pin des Bechers liegt auf Chassismasse (links), - soweit klar. Die beiden anderen Pins des Bechers leiten die Chassismasse aber auch auf die Kathode von D561 weiter. Eine wichtige Diode für die Leuchtunktunterdrückung. Würden die Pins des Bechers nicht verbunden, würde D561 ohne Funktion und die Leuchtpunktunterdrückung defekt.
2. Rot eingekreist C639 100u 25V Siebelko der Anlaufspannung für Zeilenbaustein. Ohne seinen Becher läge die Anode der Zener D607 ZPY10 in der Luft und statt 10V für den Anlauf der Zeile würden beim Kaltstart des Gerätes über den Thyristor Ty607 (nicht im Ausschnitt) 320V abzüglich dem Spannungsabfall über R607 (nicht im Ausschnitt) auf den Zeilenbaustein.

ALSO BRÜCKEN EINBAUEN, SOFERN DIESE NICHT INS LEERE FÜHREN.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 429946

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also dienen solche Elkos auch dem Schaltplanlayouter, der sich dann hier und da eine Drahtbrücke oder sonstige Leiterbahnverschwenkungen ersparen kann...

Also: immer genau nachprüfen!


Gruß, Tom.


Edit: Hm, diese Frage kommt möglicherweise öfter auf -könnte man diesen Thread nicht sinnvoll umbenennen und nach oben pinnen?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Mai 2007 10:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430107

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Also dienen solche Elkos auch dem Schaltplanlayouter, der sich dann hier und da eine Drahtbrücke oder sonstige Leiterbahnverschwenkungen ersparen kann... Also: immer genau nachprüfen!
Genau. Weshalb ich ja auch riet, dass man es sich zur Gewohnheit machen sollte, generell Brücken zwischen belegten Pins des Bechers zu legen.
Legt man pauschal Brücken zwischen belegten Anschlüssen des Bechers, macht man sicherlich nichts falsch. Anders herum kann der Schuss aber sehr wohl nach hinten los gehen, wie mein Beispiel zeigt.

Zitat :
Hm, diese Frage kommt möglicherweise öfter auf -könnte man diesen Thread nicht sinnvoll umbenennen und nach oben pinnen
Dies wird ein Wunschtaum bleiben.
Ich kann dir auch sagen warum
- Gepinnt werden nur Beiträge von "verdienten" Mitgliedern des Forums. Andere Beiträge, egal wie relevant, werden niemals gepinnt.
- Beiträge von Leuten, die sich erdreisten die Aussagen von Moderatoren zu widerlegen werden niemals gepinnt. Denn wo kämen wir hin, wenn ein 08-15 Poster einfach so mir nichts dir nichts die Aussage eines Moderators durch nicht von der Hand zu weisende Beispiele widerlegt? Und wenn man schon den Beitrag eines solchen "Rebellen" nicht löschen kann, weil es auffallen könnte, so kann man ihn dadurch vergessen machen, dass man ihn im Sammelsurium und der Bedeutungslosigkeit aller anderen Beiträge dieses Forums verschwinden lässt. Nach zwei oder drei Wochen ist dieser Thraed hier doch nur einer von Zehntausenden, der fortan allein dann gefunden und gelesen wird, wenn jemand exakt nach den hierin enthaltenen Schlagworten sucht. - Nenne es "Zielgerichtete Meinungsbildung und Desinformation" oder "Ausnutzung von Moderatorenprivilegien" - es zeugt jedenfals von der Natur dieses Forums.
Die Moderatoren und deren Protegees sind Götter und wehe dem, der ihnen widerspricht.

Darum mache ich es mir zur Gewohnheit, der "Führungsriege" zu widersprechen, in dem ich belege, dass ich zu Recht widerspreche.
Denn so kann sich jeder mit Sachverstand seine eigene Meinung bilden und eruieren, wer letztlich Recht hat; Der eine Sonderstellung einnehmende Moderator, oder der 08-15 User.

Ich weiss nicht, ob es hier oder in einem anderen Forum war, das jemand postulierte, dass ein Land dem Untergang geweiht sei, wenn auf einen Manager weniger als drei Arbeiter kämen, doch frage ich mich, wie es aussieht wenn in einem Forum auf drei regelmäßig postende User mehr als ein Moderator kommt?
Wenn Moderator A ein Thema schließt und Modarator B es kurz darauf wieder öffnet, ist das dem Gesamteindruck des Forums wohl kaum zuträglich. Ebensowenig wie das hin-und-her Verschieben von Beiträgen innerhalb der Unterforen, weil sich die unzähligen Moderatoren nicht einigen können.

So wie zu viele Köche einen Brei verderben, verderben zu viele Moderatoren ein Forum... Wohl dem, der es irgendwann einmal einsieht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430138

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ohne die heuchlerischen, höflichen Floskeln zu Beginn einzusetzen, frage ich einfach mal munter drauflos:

A) Beziehen sich die Aussagen zu diesen speziellen Kondensatorenbauformen nur auf Fernsehgeräte,
oder kommen diese Kondensatorbauformen auch in anderen Geräten vor?

B) In welchem Unterforum (evtl. "Grundlagen" oder "Bauteile") sollte der Thread dann gepinnt werden?

C) Wäre jemand bereit und in der Lage, die Aussagen des Threads in Wort und Bild, in einem neuen Beitrag, oder besser, in einem neuen Thema, zusammenzufassen?

Schönen Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430201

Bastelkönig

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

huiii...ich wusste gar nicht, dass die Frage solch eine Bedeutung hat.
Bei mir bezog es sich auf einen Fernseher.
Ich habe den Kondensator noch nicht gewechselt hatte aber vor eine Brücke zu setzen da ich es nicht genau sehen kann, ob alle an Masse anliegen oder nicht.
Dank für die vielen Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Einwand von yonossic ist sicherlich berechtigt, ich gehe aber mal davon aus das jemand, der ein Gerät selbst reparieren will, auch im Besitz eines Meßgerätes ist und das im Zweifelsfall nachmessen kann, oder die Leiterbahn verfolgt.
Was das Beispiel von Yonossic angeht, die Kiste ist ca. 30 Jahre alt, dürfte also nur noch äußerst selten in freier Wildbahn vorkommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430399

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ähemm...

irgendwie fühle ich mich jetzt etwas eingezwängt... sozusagen zwischen zwei Stühlen.

Einerseits ging es um die Frage, ob bei den gelegentlich auftauchenden Elkos mit mehrpinnigem Becher der Ersatz durch Brücken ergänzt werden muß oder nicht...

Wie fachkundige Meinungen eindeutig bewiesen, hängt es von dem jeweiligen Schaltungslayout ab, und ist daher immer genau nachzuprüfen !!!

Andererseits ging es um das "hochpinnen" eines Beitrags in diesem Forum, dessen Durchführung ich versuchte, anzuregen.

Mir war nicht bewußt, daß es auf Seiten von offensichtlich guten, fachkundigen Postern (in diesem Fall: yonossic) eine offenbar extreme Diskrepanz zu dem Wirken der Foren-Moderatoren gibt!

Woher jetzt plötzlich derartige Mißtöne aufkeimen, ist mir offenbar völlig entgangen...

Muß das denn sein ??

Etwas überrascht wundert sich: Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 18 Mai 2007  4:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430410

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Tom,

es ist schon etwas merkwürdig, wie die Stimmung Yonossics sich manchmal in seinen/ihren Beiträgen widerspiegelt.
Die meisten Beiträge sind von höchster fachlicher Kompetenz, aber mitunter "platzt der Kragen" und dann wird auf die Moderatoren oder oft auch, und das meist zu Recht, auf den einen oder anderen Anfrager geschimpft, weil er es sich zu einfach machen will.

Damit wir aber hier zu einem Ergebnis kommen, noch mal meine Fragen:


Zitat :
Gilb hat am 17 Mai 2007 10:30 geschrieben :

Ohne die heuchlerischen, höflichen Floskeln zu Beginn einzusetzen, frage ich einfach mal munter drauflos:

A) Beziehen sich die Aussagen zu diesen speziellen Kondensatorenbauformen nur auf Fernsehgeräte,
oder kommen diese Kondensatorbauformen auch in anderen Geräten vor?

B) In welchem Unterforum (evtl. "Grundlagen" oder "Bauteile") sollte der Thread dann gepinnt werden?

C) Wäre jemand bereit und in der Lage, die Aussagen des Threads in Wort und Bild, in einem neuen Beitrag, oder besser, in einem neuen Thema, zusammenzufassen?

Schönen Gruß
der Gilb


Nun schrieb Mr.Ed aber schon, dass die Problematik wohl eher bei über 30 Jahre alten Geräten anzutreffen sei.
Daher wohl inzwischen vernachlässigbar wäre?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430435

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Auch in Videogeräten habe ich solche "mehrbeinige" Becher-Elko´s schon gesehen. Besonders die Grundig-Schaltnetzteile in den V-2000 beinhalten z.T. mehrere von denen.

Also kann ich vom sachlichen, thematischen den Ausführungen von yonossic zustimmen.

Jedoch kann ich die Art und Weise, wie sich yonossic über die Moderatoren sprachlich vergreift, nicht dulden.

Auch wenn die Ausführungen fachlich einwandfrei sind, hat niemand das Recht, die Leute, die untentgeltlich für Ordnung (und Übersicht) hier im Forum sorgen (und das höchstwahrscheinlich mehrere Stunden am Tag!) dermaßen schwach anzureden.

Ich jedenfalls habe größten Respekt vor der Arbeit der Moderatoren hier und möchte ihnen dafür an dieser Stelle mal meinen Dank und Anerkennung aussprechen!!!

Danke: Gilb, sam2, Mr. Ed, admin, und all die anderen, die ich jetzt in der Eile nicht aufgeführt habe!

Gruß
stego

P.S.: Wenn pinnen, dann unter Bauteile, überschrift "Becher-Elkos mit mehreren Außen-Pins"

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688257   Heute : 4151    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    10:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588910579681