RFT TV Rafema Patriot

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV RFT Rafema Patriot

    







BID = 30535

Teddy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : RFT Rafema
Gerätetyp : Patriot
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem alten Röhrenfernseher und habe auf meiner Suche dieses Forum entdeckt.
Also es ist ein RFT Rafema Patriot und der hat zwar Ton , aber keine Helligkeit bzw. Bild. Hochspannung ist vorhanden und offensichtlich defekte Kondensatoren habe ich auch schon getauscht. Die Ablenkeinheit gibt ein klackerndes Geräusch von sich. Bei der Bildröhren Betriebsspannung weiß ich leider nicht an welchem Pin wieviel Volt anliegen müßen, da ich leider keinen Schaltplan habe. Hat vielleicht noch jemand so nen Schaltplan?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus, Teddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30597

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  




Hi

Na da hast Du ja einen Schatz vor Dir stehen.

Das hat bei Röhrengeräten mehrere Ursachen.

zB: F-K-Schluss der BR (Heizung-Katode)
fehlende Schirmgitterspannung, Kurzschluss der Funkenstrecke, Röhre der Videoendstufe.

An der Kathode der BR sollen so zwischen 130-170 Volt anliegen.

An G1 soll sich die Spannung zwischenj 0-100 Volt einstellen lassen.

Sperrspannung zwischen Kathode und G1 soll so zwischen -35 und -110 Volt liegen.

Sonst frag nochmal


_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30651

Teddy

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo!
Vielen Dank erst mal für die tips.Also F-K Schluß liegt nicht vor und Röhre der Videoendstufe ist auch in Ordnung.
Ich bekomme nächste Woche einen Schaltplan für das Gerät (hoffentlich klappts)und dann werde ich erst mal generell alle Kondensatoren tauschen.
Sollte ich dann immer noch nicht weiter kommen, melde ich mich nochmal.
MfG Teddy
Welle schrieb am 2003-09-03 13:05 :



Hi

Na da hast Du ja einen Schatz vor Dir stehen.

Das hat bei Röhrengeräten mehrere Ursachen.

zB: F-K-Schluss der BR (Heizung-Katode)
fehlende Schirmgitterspannung, Kurzschluss der Funkenstrecke, Röhre der Videoendstufe.

An der Kathode der BR sollen so zwischen 130-170 Volt anliegen.

An G1 soll sich die Spannung zwischenj 0-100 Volt einstellen lassen.

Sperrspannung zwischen Kathode und G1 soll so zwischen -35 und -110 Volt liegen.

Sonst frag nochmal


[/quote]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30868

Nobody

Gesprächig



Beiträge: 167

Hallo Teddy !
Habe nachgesehen,aber die alten Schaltpläne die als Beilage zum DDR-Buch "Fernsehreparaturpraxis" habe ich warscheinlich schon entsorgt.Ich habe aber noch das Buch
" Fernsehservice " von Finke.In dem Buch sind viele Hinweise,Tipps und Fehlerbeseitigungen ,also Reparaturanweisungen für die verschiedensten Geräte zu fast allen möglichen und unmöglichen Fehlern beschrieben.

Interesse ?

Nobody

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30887

BlackAdder

gesperrt

@Welle
Erkläre uns doch bitte einmal, wieso ein Heizer-Kathodenschluss zu einem schwarzen Schirmbild führt. Die Fachwelt vertritt doch im allgemeinen und der Literatur nach zu urteilen wohl eher die Auffassung, dass ein HK Schluss zu einem hellen Schirmbild mit Rücklaufstreifen führt.

BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30901

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Fehlerbild hängt davon ab, auf welchem Potential die Heizung liegt.
Von einem hellen Bild bis zu einem schwarzen Bild ist theoretisch alles drin, es kann auch sein das ein Gerät trotz HK-Schluss einwandfrei funktioniert, nämlich wenn eine eigene Wicklung die Heizung versorgt. Das ist auch eine mögliche Lösung eine HK-Schluss Problems, die Heizung über eine eigene Wicklung ohne Bezug zur Gerätemasse zu versorgen.
Bei Farbröhren darf dann natürlich nur eine Heizung einen Schluß zu Kathode haben, da der Patriot aber ein Schwarzweissgerät ist (soweit ich weiß von 1959), ist das egal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30919

Matthias2202

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

ich könnte Dir den Stromlaufplan vom
FS-Gerät "Patriot", Typ FE847A zumailen.
(wohin?)

Qualität ist jedoch nicht besonders (A4).

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30952

BlackAdder

gesperrt

@Ed
Zeige mit bitte ein Schaltbild eines real existierenden Gerätes, bei dem die Heizung auf Cut-Off oder Schwarzwert Potential liegt, und nicht auf Masse oder etwas angehoben auf Weisswert.
Theoretisch können Schweine auch fliegen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 30972

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ob ein solches Gerät existiert kann ich dir nicht sagen.

Der Patriot ist aber ein Röhrengerät. Die Röhrenheizungen waren bei allen mir bekannten Röhrenfernsehern in Serie geschaltet. Getrennt geheizt (eigene Wicklung am Zeilentrafo) wird nur die Hochspannungsgleichrichterröhre, der Grund dafür dürfte klar sein. An welcher Stelle im Heizkreis bei diesem Gerät die Bildröhre liegt kann ich dir nicht sagen da ich das Gerät nicht kenne und auch kein Schaltbild davon habe.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31178

Teddy

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo!
An dem Schaltplan bin ich natürlich Interessiert.
E-Mail:wiesemathias.hst@gmx.de
Das Buch Praktische Fernsehreparatur besitze ich schon. Vielen Dank für das Angebot.
Ich werde jetzt erstmal damit anfangen alle alten Kondis zu tauschen und dann nach neuabgleich mal sehen was passiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31274

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock






Ist hier jetzt Zicken-Alarm ?????????

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920705   Heute : 5606    Gestern : 9237    Online : 534        18.4.2024    18:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02330493927