Phillips TV 56er Röhre

Reparaturtipps zum Fehler: Glassicherung Netzteil

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:44:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Phillips 56er Röhre --- Glassicherung Netzteil
Suche nach Phillips Röhre

    







BID = 754477

TumadieMoerchen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hanau
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Glassicherung Netzteil
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 56er Röhre
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe eigentlich nur 2 Fragen die sich mir nach erfolgreicher Reparatur eines LG Standard Röhrenfernsehers stellt.

Das ursprüngliche Problem war relativ simpel. Der Fernseher hatte keine Spannung mehr, Standby-LED war aus. Die Ursache war schnell gefunden. Das Anschlusskabel hatte einen Bruch durch das ständige Einklemmen unter dem Fernseher zwischen Schrank und Gerät.

Nach Öffnen des Gerätes stellte ich außerdem fest, dass die Glassicherung T2,5A des Netzteils keinen Durchgang mehr hatte.

Nach Austausch des Netzkabels und der Glassicherung gegen eine T2A läuft das Gerät nun einwandfrei.

Meine Fragen:

1. Reicht die 2A Sicherung aus?
2. Ich vermute das der Strom im Netzkabel durch den Kabelbruch über die 2,5A gestiegen ist (verkleinerter Leiterquerschnitt) und die Glassicherung zerstört hat. Kann das sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gerätetyp : 56er Röhre

Ein 55 Jahre altes Gerät solltest du nicht einfach so weiterbetreiben. Da ist eine Restaurierung angebracht.
Alternativ solltest du mal darüber nachdenken, sinnvolle Angaben in die Pflichtfelder zu schreiben.


Zitat :
1. Reicht die 2A Sicherung aus?

Möglicherweise wird sie beim Einschalten irgendwann wieder zerstört. Der Hersteller hat nicht umsonst 2,5A vorgesehen.


Zitat :
2. Ich vermute das der Strom im Netzkabel durch den Kabelbruch über die 2,5A gestiegen ist (verkleinerter Leiterquerschnitt) und die Glassicherung zerstört hat. Kann das sein?

Nein.
Ein derart verringerter Querschnitt würde eher zu einem Kabelbrand führen aber nicht zu einem auslösen der Gerätesicherung.
Die Sicherung muß also aus einem anderen Grund ausgelöst haben.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754542

furry69

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ennepetal

Äm Hüstel, ich glaube er meinte mit 56er Röhre den Durchmesser, nicht das Alter
Duck und weg.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754543

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich weiß

Leider hat Philips in den letzten 60 Jahren aber mehr als ein Modell gebaut. Das abschreiben von Typenschildern muß schwer sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754562

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Hallo TumadieMoerchen,

mach Dir keinen Kopf wegen der T 2A , an stelle der T 2,5A , Sicherung.

Hat man nicht die genau gleiche Sicherung zur Hand, ist es besser
versuchsweise eine Sicherung mit einen kleineren Stromwert einzusetzen.

(Ausnahme Sicherheitsrelevante Systeme, die durch erneuten Ausfall der
Sicherung Folgeschäden nach sich ziehen,ist ja bei einen TV nicht der Fall)
Wenn man Bedenken hat daß möglicherweise die Ersatzweise eingesetzte
Sicherung nicht dauerhaft taugt, kann man sich ja mal bei Gelegenheit
die Org.-Sicherung besorgen.
Abgequetschte Litze des Netzkabel hat vermutlich durch schnell aufeinander folgendes Ein- und Ausschalten (quasi Wackelkontakt) an der Bruchstelle, zu einer kurzen Stromerhöhung des TV geführt, und so die Sicherung ausgelöst.
Deine Anfrage zeugt von gewissenhaften arbeiten, nachfragen und Fehlern
auf den Grud gehen ist nie verkehrt.

mfg. Fritz



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992445   Heute : 3987    Gestern : 7469    Online : 593        26.4.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136929988861