Philips TV 28ST2471/10B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:48:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips TV 28ST2471/10B

    







BID = 428919

flumer

Stammposter



Beiträge: 326
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : TV 28ST2471/10B
Chassis : GR2.2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

habe einen defekten Philips TV 28ST2471/10B 14 Jahre alt.

Fehlerbeschreibung:
Gerät geht während dem Betrieb mit Knall und anschließendem Schmorgeruch aus

Nach eigenem Prüfen stellte sich raus, das danach beim Einschalten keine Stand-Bye LED mehr angeht und das in Abständen von ca. 1 sek ein leises, ca. 1-2 sek. andauerndes Piepen/pfeifen zu hören ist.

Ausgeführte Tätigkeiten:

C2545 1,5nF ist optisch und Messtechnisch OK; habe den ausgelötet und mit C-Messgerät 1,5 nF gemessen.

Habe den dann wieder eingelötet komplett und auch alles auffällige an der Platinenunterseite nachgelötet,

Ohne Erfolg !

Habe dann den HOT ausgelötet und Lampentest (60W Glühlampe mit Fassung und Kabel als Last an C und E des HOT angelötet) durchgeführt, leider ohne Erfolg ! 60W Glühlampe bleibt aus.

Netzteil defekt ?

Nach dem Einschalten geht immer noch unverändert keine Stand-Bye LED an und in Abständen von ca. 1 sek ist ein leises, ca. 1 sek. andauerndes Piepen/pfeifen zu hören, das vom HF-Trafo am Schaltnetzteil kommt und auch bei abgehängter Zeilenendstufe unverändert bleibt, bzw. auch nicht aufhört, wenn ich die Last (Lampe rausgedreht) abnehme.

Kann der HF-Trafo am Schaltnetzteil defekt sein ? Lötestellen drunter waren sehr angegriffen (bereits nachgelötet)

Was kann ich noch prüfen ?

Ist auch noch evt. zusätzlich der Zeilentrafo defekt der mir dann das Netzteil abschoss ?


Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 428946

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo flumer,
da hast du ja schon einiges getestet. Hast du schon mit dem Ohmmeter im ausgeschalteten Zustand die Netzteilausgangsspannungen auf Schluß geprüft? Ich denke hierbei an die Gleichrichterdioden und die Ladeelkos (sekundärseitig). Sollte da kein Schluß vorliegen und die Ladeelkos i.O. sein, liegt der Fehler Primärseitig (Elkos prüfen)

LG Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429335

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe; habe keinen Schluß der Netzteilausgangsspannungen sowohl primär, als auch sekundär feststellen können. Alle Kondensatoren und Dioden OK.

Bin aber doch ein Stück weitergekommen !

Habe den HOT Transistor wieder eingelötet und mal Testweise einen der Flachbandstecker an der Bildröhrenspule (Ablenkspule) an der Bildröhre abgezogen und siehe da, die Standbye-LED, die vorher aus war, fängt auf einmal an rot zu pulsen (ohne dabei ganz auszugehen) und das leise, ca. 1 sek. andauernde Piepen/pfeifen das vom HF-Trafo am Schaltnetzteil zu hören war ist weg, bzw. ist nur einmal beim Einschalten zu hören; also Spannungen werden wieder aufgebaut. Messung an dem abgezogenem Flachbandstecker
ergab ca. 140 V DC.

Wenn ich jetzt an dem abgezogenem Flachbandstecker an der Bildröhrenspule mit einer Drahtbrücke Teile der Spule "simuliere", geht das pulsen der Standbye-LED in ein Dauerrot über und ich kann das Gerät mit der Fernbedienung wieder soweit einschalten, das die rote Standbye-LED in Dauergrün übergeht.

Allerdings baut sich keine Hochspannung auf, sondern es ist beim Abschalten mit der Fernbedienung nur kurzer weißer Fleck in der Bildröhrenmitte zu sehen, der gleich wieder erlischt.

Ist die Bildröhrenspule Ablenkung defekt (Windungsschluss, oä.) ?

Wie kann ich das prüfen ?


Gruß flumer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 13 Mai 2007 22:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 13 Mai 2007 22:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 13 Mai 2007 22:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schau mal nach ob die Platine oben an der Ablenkspule kalte Lötstellen oder Brandstellen hat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 429381

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

keine kalte Lötstellen, (vorsichtshalber auch nachgelötet) oder Brandstellen vorhanden !

Wie kann ich weiter vorgehen ?


Gruß flumer



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915732   Heute : 627    Gestern : 9237    Online : 370        18.4.2024    4:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 675 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0706021785736