Philips TV Leonardo Vollautomatic Oldtimer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips Leonardo Vollautomatic Oldtimer

    







BID = 459137

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Leonardo Vollautomatic Oldtimer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Von einem Bekannten habe ich einen alten Phillips TV Leonardo 23 TD 310 A-03a geschenkt bekommen. Der hat nur ein Problem, das Bild läuft seitlich weg, siehe Bildanhang.
Oben und unten kann man die 16:9 Streifen erahnen, mehr aber auch nicht. Ton ist i.O.
Die Elkos habe ich geprüft und größtenteils gegen neue getauscht. Wo man ohne große Sucherei hingekommen ist, habe ich auch die Schirmbilder geprüft, die haben auch gepasst.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen, mit TVs kenne ich mich nicht so gut aus...
Schaltbild: http://de.geocities.com/martinwag/leonardo_vollautomatic.zip (3,5MB)

Danke!

Gruß Martin



Erklärung von Abkürzungen

BID = 459141

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Da ist die Zeile weggekippt.
Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1:
Der Zeilenoszillator ist verstimmt, die Zeilenfrequenz zu weit daneben.
Bei so alten Geräten kann dafür ein Regler außen am Gerät sein.
Sonst die Zeilenoszillatorspule vorsichtig mit einem unmagnetischen Werkzeug nachstellen.
Die genaue Vorgehensweise sollte in der Abgleichanweisung stehen.
2.
Ein Defekt in der ZF oder im Amplitudensieb schluckt die Syncronimpulse.
3:
Ein Defekt in der Syncronisierschaltung.
Bei 2 und 3 hilft Erfahrung und ein gutes Oszilloskop.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686052   Heute : 1946    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    7:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0433831214905