Philips TV 29PT9020/12

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:28:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 29PT9020/12

Problem gelöst    







BID = 515633

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9020/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie bekomme ich die Teilebezeichnung von Philips TV Bauteilen raus? Mos-Fet 7102 im Standby-teil, original ist leider verschmort.

Hier die ganze Story, mein 29PT9020/12 TV funktioniert nicht mehr. Nach dem einschalten Passiert nichts! Habe ihn geöffnet und mal das Netzteil gemessen da liegen 230 Volt an. Dann hab ich die Feinsicherungen durch gepiepst eine war defekt die habe ich ersetzt. Doch sobald wieder Spannung anlag ist die Sicherung wieder hops! Dann hab ich die Platine kontrolliert und habe einen durchgeschlagenen Mos-Fet mit der Bezeichnung 7102 gefunden. Zudem wurde schon einmal eine Diode ganz in der nähe des MOS-FET gewechselt 6147 und hierfür gibts auch eine Teilebezeichnung BZV85-C6V8 vom Schaltplan. Ach ja ich habe den Schaltplan von einem anderen Philips TV genommen, ähnliches Gerät, und habe so festgestellt das die Bezeichnungen auf der Platine die Selben sind aber leider gibts hier keine Teilebezeichnung für 7102.

Wenn jemand weiß wie man das Die Teilebezeichnung rausbekommt und beschaffen kann bitte melden!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 515678

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, solltest KID bestellen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 515683

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

OK, was ist ein KID genau? Und wo erhalte ich es und wie viel kostet so was?
LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 515774

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ein KID ist ein Kind. Und dass man Kinder neuerdings sogar zur Reparatur eines TV bestellen kann, ist eine beunruhigende Entwicklung - oder aber ein Effekt von falsch geschriebenen Fachausdrücken.

Unter KIT - mit einem T, denn der KITT mit zwei T war ein Auto aus einer 80er Jahre TV Serie - dagegen würde man einen Ersatzteilsatz verstehen, der alle die Teile enthält, die nach Meinung des Herstellers im NT kaputt sein könnten, bzw bei einem Defekt getauscht werden sollten.
Danach kann das NT wieder laufen, muss aber nicht. Es kann auch wieder hinüber gehen, wenn ein Bauteil ganz woanders den Schaden verursacht hat.
Dieses KIT bekommst du beim Fachhänder oder hiesigen Onlineshop.

Und nur weil Positionsnummern auf einer Platine gleich sind auch davon auszugehen, dass die Schaltungen gleich sind, dürfte ein Trugschluss sein.
Es gibt Listen im Internet die zu deinem TV Modell das darin befindliche Chassis auflisten, und zu diesen Chassis gibt es dann Schaltpläne.- Teilweise auch im Internet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 515788

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, nun ist aber ein ganz toller Schreiber ins Forum gekommen, nur wegen der Schreibweise. Es wird aber auch verstanden. Ich lese , oder andere Techniker oft Tipp-Fehler.Aber Du bist einer der Genauen. Ich achte mal auf Deine Tipps, wenn die was im FORUM bringen, man tackert schnell seine Erfahrungen rein, da muß nicht Herr Aiman F. kommen, um sich über das NT- KIT- mal falsch geschrieben im FORUM aufregen. Ein guter Tipp wäre besser gewesen, als diesen MIST zu schreiben. Da ich die Regeln im Forum einhalte,will ich mich nicht weiter über Deinen Beitrag ereifern. Beende freundlichst, Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 515823

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

Danke, auch wenn es klar ist ob KID oder KIT gemeint ist, es ist ein Bausatz!
Also für mich war Chassis das Schlüsselwort!
Ein bischen googeln und man findet die Bezeichnung Chassis EM5.3E. ....eine weile weiter googeln (um die ganze Welt) und man findet auch irgendwann einmal nen Link mit Download für Service.pdf (eserviceinfo).
So jetzt habe ich auch die richtige Bezeichnung für mein MosFet und zwar 7102 steht für STP3NB60FP (Ersatzteilnummer = 482213011417 )
kostet 1,12 Euro + fast 5 Euro Versandkosten, werd ich mir jetzt mal 2 besorgen hoffe es liegt auch wirklich daran.
Ach ja, das KIT habe ich jetzt gefunden kostet im hiesigem Shop 33,08 Euro - Bezeichnung 312278590460 STANDBY SUPPLY REPAIR KIT EM5

Wenns geklappt hat melde ich mich wieder.
Danke an alle!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 515831

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

na der MosFet kostet doch n bissel mehr 14,29 Euro dann kann ich mir vielleicht doch gleich das KIT kaufen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516015

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,, mach lieber das KIT... fliegt sonst allet wieder hoch... Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516025

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
7102 steht für STP3NB60FP (Ersatzteilnummer = 482213011417 )


Falsch. 7102 ist die Positionsnummer, das steht nicht für die Bauteilbezeichnung. Auch bei gleichem Chassis können je nach Modell andere Bauteile auf ein und der gleichen Positionsnummer sitzen.
Philips hat ein reines Zahlensystem, andere Hersteller benutzen Buchstaben und Zahlen (Q Halbleiter, R Widerstand, C Kondensator usw).

Die 7 steht für einen Transistor, 1 ist die Stufe (Netzteil), 02 die laufende Nummer.
In praktisch jedem Gerät von Philips wird es daher die Position 7102 geben, das ist aber noch lange nicht das gleiche Bauteil.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516169

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

Ich habe mir inzwischen denn Original Plan für dieses Chassis gezogen und oben stehende Artikelnummer und Teilenummer stimmen überein.
Ich habe mir auch das oben stehende KIT bestellt, müsste bald eintreffen, wenn ich's dann noch eingebaut habe melde ich mich mit dem Ergebnis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516178

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg


Zitat :
Auch bei gleichem Chassis können je nach Modell andere Bauteile auf ein und der gleichen Positionsnummer sitzen


Also habe mir anhand der 29PT9020 /12 die Chassis-nummer EM5.3E AA rausgesucht und dann das Servicemanual gezogen. Auf dem Servicemanual gibt es aber keine hinweise auf verschieden Modelle.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516526

sayfu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

Ich habe das KIT jetzt eingebaut und der TV funktioniert wieder
ich habe lediglich die SMD-bauteile nicht eingebaut weil die für mich einfach zu klein sind.


ABER jetzt habe ich noch ein anderes Problem! Der obere Bildrand verläuft nicht ganz gerade er fällt im linken bereich ab!!

Was machen! (neues Thema anfangen?)

Danke nochmal für eure tolle Hilfe

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692316   Heute : 8217    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    15:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0264539718628