Philips TV 28PT7306/12R

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28PT7306/12R

Problem gelöst    







BID = 562285

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT7306/12R
Chassis : EM2E AA
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Fernseher zeigt kein helles Bild mehr u. hoffe mit Eurer Unterstützung den Fehler finden zu können.
Folgendes Fehlerbild:
Nach "Netz Ein" leuchtet die rote Front-LED hell auf.
Dann Fernbedienung Prg.1 gewählt ==> rote LED wird dunkler u. man hört ein Knistern, wie bei der Hochspannungszuschaltung.
Nach 7`` schaltet die rote LED wieder auf hell, der Bildschirm bleibt die ganze Zeit dunkel.
Nach weiterem Drücken der "Prg.-Taste 1" blinkt die rote LED mit 3-5Hz
In unserem Forum ist dies mit Schutzschaltung aktiv beschrieben.
In zwei Beiträgen wurde auch auf das Fehlerauslesen über die Fernbedienung mit "062596 i+" u. "062596 Menü" hingewiesen.
Leider nichts erreicht bei beiden Eingaben, vielleicht ein Tipp von Euch dazu.
Im Internet steht was über "Schutzschaltungen FL1/2.xx", dort ist übersichtlich aufgeführt, wie über 6 Einzelschutzschaltungen die PROT angesteuert wird. Ist so eine Info auch über das EM2E verfügbar?
Bitte um Hilfestellung!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562349

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Jürgen,
mögliche Ursache:
Fehler: bei dem Fernseher läuft kurz die Zeile an, nach ca. 5 sec. schaltet das Netzteil ab und die LED blinkt nur noch.
Ursache: SMD R3652 22R zwischen Emiter T7641 und Kollektor T7652 defekt
Ganz Wichtig: Masselötstelle neben den HOT nachlöten bzw. brücken.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562599

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jupp,

Zitat :
SMD R3652 22R zwischen Emiter T7641 und Kollektor T7652 defekt

Der "SMD 3652 22R" zeigte am Gehäuse kein Defekt, war aber unterbrochen.
Danke für den guten Tipp!
Testweise habe ich ein Poti auf 22Ohm eingestellt und für den SMD3652 zugeschaltet.
Der TV zeigt wieder ein "hellblaues Einschaltbild".
Denke, dass mit dem SAT-Anschluss dann auch ein Bild kommt.
Muss ja nun den Widerstand 3652 noch ersetzen und hätte da gerne einen "normalen Kohleschichtwiderstand" eingebaut.
Hat speziell der SMD an dieser Position eine Sicherheitsfunktion, oder geht das mit einem "normalen" Widerstand i.O.?

Gruß Jürgen


PDF anzeigen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 562600

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Kleiner Kohleschichtwiderstand ist nicht Fachmänisch müßte aber funktionieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563465

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Jupp,

TV läuft wieder, danke für die Unterstützung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935444   Heute : 2783    Gestern : 9165    Online : 444        20.4.2024    11:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0208530426025