Philips TV 28PT5007/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild bricht zusammen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28PT5007/01 --- Bild bricht zusammen
Suche nach Philips Bild bricht zusammen

    







BID = 625130

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild bricht zusammen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT5007/01
Chassis : SL01.1 E AA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich schalte meinen TV ein und habe erst ein normales Bild.
Nach einer halben Minute etwa bricht innerhalb von wenigen Sekunden die horizontale Ablenkung zusammen.
Es sind Zeilenrücklaufstreifen im Bild zu sehen und dann schaltet das Gerät ab.

Dann geht es von alleine wieder an und beim nächsten Mal wenn dieser Fehler auftritt bleibt es dann im Standby.

Habe bisher nur den Zeilentrafo gewechselt allerdings ohne erfolg und den Lampentest gemacht.
Bei der 60 W-Birne habe ich eine Betriebsspannung von 142V.

Schalte ich ins Stby ist eine Spannung zu messen die zwischen 15V und 30V pulsiert.Das dürfte ja auch nicht sein oder täusche ich mich da?

Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß poloai48

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625141

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
könnten z.B. schlechte Lötstellen oder die Röhre sein
1. wenn Gerät läuft Chassis abklopfen, wenn es das nicht ist
2. wenn Gerät läuft mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig auf den Bildröhrenhals klopfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625246

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern

Also die kalten Lötstellen die da waren habe ich soweit eigentlich beseitigt.Aber an die Röhre hab ich noch gar nicht gedacht.Muß ich gleich mal probieren auf den Hals zu klopfen.
Danke schonmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625337

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern

Also auf klopfen reagiert das Gerät in keinster Weise.Wenn das Bild zusammenbricht ist aber ein kräftiger Grünstich zu sehen.Das kann doch trotzdem die Bildröhre sein oder?(auch wenn die Röhre nicht auf klopfen reagiert meine ich)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625401

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Ja, es kann trotzdem die Röhre sein.
Es kommen auch noch andere Teile in Frage.
1. Die Ug2/Screen (untere Regler am DST) Einstellung soll sehr kritisch sein. Reglerstellung markieren dann mal probehalber etwas nach rechts / links drehen und testen
2. Es kommt auch noch die RGB Endstufe in Frage, IC7330 / TDA6107

Erklärung von Abkürzungen

BID = 644599

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern

Schönen guten Abend.
Ich habe das RGB-Enstufen-IC getauscht.Leider auch ohne Erfolg!

Heute hab ich das gleiche Gerät gekriegt mit Vertikalfehler.

Den habe ich repariert und nach dem Wiedereinschalten habe ich kurze Zeit ein Bild und dann den gleichen Fehler wie beim letzten Gerät!

Das Bild bricht zusammen und das Gerät schaltet ab und versucht wieder neu zu starten.

Habe daraufhin am UG2 Regler gedreht und kriege die richtige Einstellung nicht mehr hin.

Denke das es irgendwie auch beim letzten Gerät der gleiche Fehler war.

Jetzt glaube ich allerdings nicht mehr an die Bildröhre!

Für eine Idee wie ich weitermachen könnte wäre ich euch sehr dankbar!
LG Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 644642

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern

Hat keiner eine Idee warum die Gitter2-Einstellung so empfindlich sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675367   Heute : 3925    Gestern : 13317    Online : 351        28.3.2024    10:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55436110497