Philips TV 20GR1258

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 20GR1258

    







BID = 8032

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 20GR1258
Chassis :

______________________

Hallo,

ich habe ein TV von meiner Oma (kein Witz!!)
Wahrscheinlich ist am Netzteil was defekt.
Die 300V sind da. Auf der Sekundärseite 95V auch, dann steht irgendwo auf der Platine 9V auf der Primärseite an einem C. Da meß ich aber nur 5,15V. Außerdem sind in dem Ding noch ein paar Bauteile so aufgelötet ohne entflochten zu sein? (vor allen Dingen in der Nähe des TDA7052 -Lautsprechertreiber). Wenn mir einer mit einem Schaltplan oder ein paar Tipp helfen kann wäre super.
Uwe

email     uwepoeche äht surfeu.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8183

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Miss mal die Sicherungen in der Zeilenendstufe durch. Evt.
fehlt die Speisung im On-Betrieb für die +5Volt. Elkos im Netzteil sind auch bekannt.

Viel glück


Erklärung von Abkürzungen

BID = 8234

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

also ich hab jetzt den Fehler etwas eingrenzen können: Die 5V sind ja da und man kann das Gerät
mit der Fernbedienung in Standby bringen und umgekehrt. Wenn das Stanby weg ist, dann funktionieren
am Netzteil auch die 95V. Die 9V werden über den Zweig wo die Erregung des Zeilentrafos ist sehr stark belastet
Die Diode (1N4148) war durchlegiert, diese habe ich getauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Der 9V Zweig ist denke
ich mal nur zum Anlauf relevant. Auf der Sekundärseite des Trafos kann man auch beim Anlauf kurzzeitig Spannungen messen.
Wenn ich die besagte Schaltung abklemme, dann sind die 9V aus dem "Hauptnetzteil" ganz da.
Soll ich den IC TDA8305 mal tauschen? Oder kann man irgendwie feststellen, ob er noch ganz ist?
Oder soll ich den mal extern mit 12V von einem Konstanter versorgen, und dann schauen ob er anläuft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8254

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Aahhhh, jetzt weis ich es. Miss mal die Sicherung 1524 und die Diode 6523 durch. Was aber des Fehlers Ursprung ist,ist der Elko 2523. Den solltest Du wenn möglich sogar etwas vergrössern. So etwas 22uF oder 47uF. Den Elko findest Du gerade hinter dem Zeilentrafo zwischen zwei Transistoren versteckt. Elko ist zuständig für das anlaufen der Zeilenendstufe.

Viel Glück


Erklärung von Abkürzungen

BID = 8574

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

der wars leider nicht. die transitorschaltung funktioniert, und wie gesagt beim einschalten mit der Fernbedienung geht die Spannung (mit DMM gemessen) auch kurz nach oben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8580

alfredocapone

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Schaltungen jede menge von mir
Zeilentransistor überprüfen!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1943766783

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8635

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

Die Zeile schwingt an (der TDA...), zeigt auch das Pulsmuster wie im Schaltplan,
aber die 12V laufen trotzdem nicht hoch - die Zeile läuft kurz an - dann werden die 9V zu stark belastet und brechen zusammen und der TDA schwingt nicht mehr. Dann habe ich alles auf der Sekundärseite abgeklemmt und die 12V mit einem Konstanter eingespeißt, der TDA hat dann immer geschwungen, aber die 95V sind auf 36V zusammengebrochen.
Danach habe ich den Zeilentrafo komplett abgetrennt und statt der Primärwicklung einen 10K Widerstand reingesetzt. Die Transistorstufe hat super funktioniert und die 95V und 9V haben auch gestanden. Hat jetzt der Zeilentrafo nen Schuß oder nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8637

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Schade wars nicht der Elko. Geht sonst wirklich viel defekt. Aber so wie Du den Fehler jetzt beschreibst kann es nur noch der Trafo sein. OK viel glück noch.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922582   Heute : 7484    Gestern : 9237    Online : 696        18.4.2024    21:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0145709514618