Panasonic TV TX-W36D3DP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-W36D3DP

    







BID = 501038

Scopy78

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-W36D3DP
Chassis : EURO-3HWS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freunde,

erstmal ein dickes Lob an dieses Forum; der interessierte
Austausch untereinander und die gegenseitigen Hilfestellungen
sind aus meiner Sicht wieder ein Beweis für das positive Wirken
des Internets. Danke; weiter so.

Nun zu meinem Problem:

Aus zweiter Hand habe ich oben angegebenes Gerät erstanden.
Bei Inansichtnahme vor Ort habe ich den Fehler nicht erkannt.
Das könnte allerdings auch auf den grellbunten Animationsfilm
zurückzuführen sein, der mir bei Vorführung des Gerätes gezeigt
wurde. Sonst ist das Gerät top.

Wie auch immer, das Gerät zeigt besonders in homogenen Farbflächen
und eher dunkleren athmosphärischen Bildern einen vertikalen Streifen,
der eine andere Schattierung aufweist als das übrige Bild.
Dieser Streifen ist statisch und scheint immer da zu sein; es scheint
also was mit der vertikalen Austastung im argen zu sein.
Im Fernsehalltag verspielt sich dieser Fehler meistens, doch besonders
bei Spielfilmen stört das extrem. Das Bildformat spielt auch keine Rolle;
auch bei 4:3 gibt's den Streifen. Dann allerdings aufgrund
der geringeren Strahlablenkung etwas dünner in der Ausbreitung.

Das Bild veranschaulicht das Problem hoffentlich recht genau.
Mangels Digicam leider mit ner Videocam geschossen. Zu sehen ist
ein über Scart-RGB eingespeistes Testbild im korrekten (echten) 16:9-Format mit 30%igem Weiß.

Hat jemand vielleicht einen Tip, woran das liegt und wie ich diesen Fehler kostengünstig beseitigen kann; vielleicht auch selber?

Ach ja, und 'nen Schaltplan habe ich von dem Gerät auch.

Vielen Dank im voraus.

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 501321

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Mal nen dicken Schraubenzieher sehr gut isoliert hernehmen und ominöses Streifen Bild von hinten am Glaskörper versuchen zu verzerren und sehen ob es wirklich statisch ist, Gittertestbild auch benutzen!

Es geht darum festzustellen, ob Streifen wirklich statisch, also bildröhrenmäßig bedingt ist, oder nicht.



PS: An einen fast identisch aussehenden statischen vertikalen Streifen kann ich mich bei meinen uralten (inzwischen beerdigten) SW Blaupunkt Baujahr 1972 erinnern. Gerät lief perfekt sehr lange bis ich es bastelmäßig noch sehr jugendlich kaputt gemacht habe. Wird vielleicht nicht viel weiterhelfen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 501328

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
PS: An einen fast identisch aussehenden statischen vertikalen Streifen kann ich mich bei meinen uralten (inzwischen beerdigten) SW Blaupunkt Baujahr 1972 erinnern. Gerät lief perfekt sehr lange bis ich es bastelmäßig noch sehr jugendlich kaputt gemacht habe.
Da die Barkhausen-Kurz-Schwingungs-Phänomene (ein Gruß an die Leute, die wissen, wovon die Rede ist. Schande über die, die herum fabulieren und es nicht wissen) inzwischen passe sind, wird wohl ein Elko einer vom DST Sekundär abgeleiteten Spannungen marode sein. Mein Tip; der Elko der 200nochwas Volt der RGB Endstufe ist hin und verbrummt das Bild immer an der gleichen Stelle des Zeilenhinlaufs.
@Varaktor
Weniger fabulieren und raten, mehr wissen, ist die Devise.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981351   Heute : 340    Gestern : 8826    Online : 537        25.4.2024    1:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395250320435