Panasonic TV TX-29PS11D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:48:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-29PS11D

    







BID = 396703

Vincentitto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: aachen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29PS11D
______________________

Hallo Gemeinde!

Habe ein Problem: oben benanntes Gerät macht Probleme, beim Einschalten piepst es nur noch und die LED beim Schaltknopf blinkt.

Ein Freund von mir hat ihn auseinander genommen und ein Bauteil als defekt deklariert, einen Transistor Panasonic 2SC5905.

Nun haben wir 2 Probleme: zum einen, wo gibt´s den nicht allzu teuer und 2. kann sich jemand erklären, warum genau dieses Bauteil seinen Geist aufgegeben haben könnte, also was die Ursache ist?
Würde ihn ungern ersetzen und dann ist er nach ein paar Sekunden wieder hin, vor allem bei dem Preis!

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396710

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
dein Panasonic hat das Chassis GP2. Der Transistor hat vermutlich die Pos. Nr Q551, das ist der HOT.
Die Panasonic Bestellnummer: 2SC5905000RK du bekommst ihn hier im Shop. Verwende nicht irgendwelche Vergleichstypen!! Bevor du ihn erneuerst prüfe das Gerät auf schlechte Lötstellen im Hochspannungsteil und die Kondensatoren C551,C552,C583,C584,C587

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396731

Vincentitto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: aachen

Hi Jupp,

danke für die Antwort!

Leider bin ich Laie, was besagt der Begriff "Chassis"?

Ausserdem ist die Bezeichnung des Gerätes laut Bedienungsanleitung TX-29E50D, die andere Bezeichnung steht hinten auf einem Aufkleber des TV´s....keine Ahnung ob das wichtig ist.

Und die Pos.-Nr. sagt mir was genau? Kann ich die auf der Platine entdecken? Habe leider auch nirgends einen Schaltplan des Gerätes, habt ihr eine Ahnung, wo ich so etwas bekommen könnte?

Und das Bauteil ist ja sehr teuer! Was wenn es mir sofort nach Einbau wieder hopps geht, kann ich absichern, dass das nicht passiert? Der Freund von mir, der es ausgebaut und diagnostiziert hat meint, das evtl. sogar der Zeilentrafo defekt sein könnte und dieses Bauteil dadurch gestorben ist - sprich passiert mir das nochmal ist das ´ne Menge Kohle an Ersatzteilen schon - das bei einem erst 2 Jahre alten Fernseher, echte Schande!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396747

Vincentitto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: aachen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vincentitto am  4 Jan 2007  8:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397685

Vincentitto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: aachen

Keiner mehr zusätzliche Infos für mich, bitte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397719

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Also wenn bei mir ein Fernseher auf den Tisch kommt, bekommt er erstmal die "Grundkur"
1) Reinigung,
mit Pinsel , Feuchtes Abwischen innerhalb des Gehäuses usw..
2) Inspektion der Lötpunkte
Meistens sind Netzteilseitig und Zeilentrafoseitig einige Lötpunkte aufgebrochen, kommt zwar meistens nur bei Billigfernsehern vor, ist aber immer Ratsam.
3) Elko's überprüfen im Netzteil, Zeilenendstufe und Bildrohrplatte ( immer da, wo viel Wärme )

......
Jetzt zum eigentlichen Thema ....
......
In der Tat gibt meistens der Zeilentrafo den Geist auf, gute Austaschware gibts bei H.R.Diemen in Spanien, b estelle ich immer bei tversatzteile.de

Gümstige Aktive Bauteile bekommt man bei reichelt.de, bestelle da immer die Japantransistoren.

Desweiteres kann es sein, das dein Trasistor ein Gleichstromanteil abbekommen hat, tritt auf, wenn ein Abblockelko in der Ansteuerung durchgeschlagen ist.

Ich hatte auch mal den Fall, das bei einem "ORION" Fernseher mehrmals derselbe Transistor durch war , meistens hielt er ca. eine Woche. Habe Zeilentrafo ausgetauscht, alle Elkos im Umkreis der Zeilenendstufe und schliesslich ( was wohl den Erfolg der Reparatur begründet ) die kleinen Elkos im Netzteil des SteuerICs. Es ist anzunehmen, das die Hochlaufzeit des Netzteiles einen Zu schnellen Spannungsanstieg zur Folge hatte und den Trasistor dadurch über kurz oder lang den Garaus machte....
Jedenfalls läuft er jetzt schon ca. 1,5 Jahre fehlerfrei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398253

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Vincentitto hat am  4 Jan 2007 03:51 geschrieben :

...
Leider bin ich Laie, was besagt der Begriff "Chassis"?
...


Hm, was nützt Dir dann ein Schaltplan

Ist die Kiste wirklich erst 2 Jahre alt? Was ist dann mit Garantie oder wenigstens Kulanz? Schon den Händler kontaktiert?

@HZayka: Toll, Du! Das nützt dem armen Kerl nur nix, weil - siehe oben!


Grüße, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Jan 2007 12:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398526

Vincentitto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: aachen

Danke für deine Sorge....

Wie ich auch oben schrieb hat sich ein Freund des Gerätes angenommen, sonst wüßte ich ja auch nicht welches Teil letztendlich kaputt ist.

Ja, 2 Jahre, aber leider keine Rechnung mehr vorhanden....leider....

Also gerne immer her mit den Tipps, kann ich brauchen!!!! (bzw. der versierte Freund)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400174

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Ich finde, so ein paar gute Tips sind immer angebracht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916952   Heute : 1847    Gestern : 9237    Online : 463        18.4.2024    9:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031259059906