Panasonic TV TX-29E50D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-29E50D

    







BID = 526402

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29E50D
Chassis : CP830FP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hall allerseits,

der o. g. TV meines Bruders macht mal wieder Zicken.

Vorgeschichte:

TV machte ein puff Geräusch, danach waren die Boxen stumm.
Einige Zeit später machte es noch einmal puff und dann war der ganze TV dunkel. Zu meiner Überraschung, war Optisch in der Kist nix zu erkennen.

Heute habe ich die Kiste mal durchgemessen und Lampentest gemacht.
Ergebnis: Lampe brennt gleichmäßig, d. H. NT ok.
HOT (ST2310DHI)ist im Sack, hat Kurzen auf allen Anschlüssen.

Nu stellen sich da für mich die Frage an die Praktiker, warum der HOT abgeraucht ist.
Ich vermute ja, das es der ZTR ist, da ja die Tonendstufe durch den ZTR gespeist wird und vor dem HOT ausgefallen war.
Ersatz gibt es von HR-Dimen und von Eldor, wobei ich gehört habe, das Eldor wohl nicht so gute Qualität ist.

Natürlich kann der HOT auch aufgrund eines defekten Kondensators ausfallen, nur messen kann ich das nicht (kein LCR Meter).
Ich werde noch prüfen, ob in der Audioendstufe noch ein Kurzer ist und noch die Ansteuerung des HOT via Oscar.
Wenn das alles nix ergibt, wird es wohl sinnvoll sein, den ZTR gleich zu erneuern.

Falls jemand einen guten Tipp für diese Kiste hat, bin ich immer dankbar.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 526409

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

"Natürlich kann der HOT auch aufgrund eines defekten
Kondensators ausfallen, nur messen kann ich das nicht
(kein LCR Meter)."

Aber du kannst doch versuchen, mit einem simplem Multimeter und
einem intakten Rücklaufkondensator gleichen Typs und einer
Uhr grob zu testen und zu vergleichen, wie lange Spannungen
aufgebaut bleiben.

Und ob ein Rücklaufkondensator überhaupt
noch Spannungen eine kurze Zeit (Minuten) halten kann,
das kannst du ohne Vergleichsbauteil mit Multimeter testen.
Gleichspannung drann Kondensator weg und Spannung extrem hochohmig
mit Multimeter messen und das sehr schnelle Absacken,
da sehr kleine Kapazität, beobachten.

Das ist freilich nicht sehr genau.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 526668

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Ok, dann werde ich mal die grobe Prüfung machen, im Zweifel werde ich eben die Kondensatoren erneuern, kosten ja nicht die Welt.

Was kann man in Bezug auf die Zeilentrafos sagen? ist es egal ob Eldor oder Hr Diemen? ich habe gelesen, das die Eldor nicht so die beste Haltbarkeit hätten und die HR-Diemen wohl etwas besser wären.
Der Eldor ist jedoch Signifikant preiswerter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540548

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Hallo mal wider,

ich habe jetzt mal den HOT getauscht, da mein Bruder nicht all zu viel investieren wollte.

Wenn ich den TV nun anschalte, gibt es Spannungsüberschläge innerhalb der Röhre (am Hals, wo die Kanone sitzt)und nach einigen Sekunden geht der TV in Schutzschaltung. Der HOT überlebt das kurzfristig ohne Probleme.

Nun, für mich sieht das jetzt nach dem Ende der Röhre aus, wobei die A68ERF ja nicht unbedingt so problematisch sein sollten.

Wäre es möglich, das ein defekter DST die Funkenüberschläge verursacht?
Wenn es tatsächlich ein Kurzschluss innerhalb der Röhre ist, wäre es möglich mittels galvanischer Trennung der Heizspannung den TV noch ein wenig Leben einzuhauchen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 540847

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Wenn ich den TV nun anschalte, gibt es Spannungsüberschläge innerhalb der Röhre (am Hals, wo die Kanone sitzt"

Das bitte genauer beschreiben, Überschläge im Hals wie das
Aufflackern einer Leuchtstoffröhre, oder wie soll man das
verstehen?

Experiment möglichst erstmal nicht wiederholen,
Platinenanschlüsse von Bildröhre abtrennen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Focus und G2 vertauscht?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540863

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Varaktor schrieb
Zitat :
Aber du kannst doch versuchen, mit einem simplem Multimeter und einem intakten Rücklaufkondensator gleichen Typs und einer Uhr grob zu testen und zu vergleichen, wie lange Spannungen
aufgebaut bleiben.
Könnte ein Moderator bitte diese Aussage im Forum "Messgeräte im Selbstbau" oder "Grundlagen" pinnen oder diese Aussage von Varaktor als Zitat dorthin verschieben?
Der Tip, die Kapazität eines Rücklaufkondensators, der bekannterweise zwischen 7 und 12nF hat, mit einer Spannungsquelle und einem Multimeter messen zu wollen, ist nämlich nobelpreisverdächtig.
Ich würde dazu gerne genaue Details wie Art der Spannungsquelle, Höhe der verwendeten Spannung, Innenwiderstand des "simplen Multimeters" sowie die zu erwartende Zeit wissen, damit ich weiss, ob ich mit einer einfachen Stoppuhr auskomme oder ob die Uhr auf Mikrosekunden genau sein muss.

Manchmal frage ich mich ob sich die Forenleitung eine Gefallen damit tut, solchen Schwachfug wie diesen Tip von Varaktor unkommentiert stehen zu lassen.
Gibt es hier niemanden, der Tips auf ihren Sinngehalt hin prüft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540866

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Ich würde dazu gerne genaue Details wie Art der Spannungsquelle, Höhe der verwendeten Spannung, Innenwiderstand des "simplen Multimeters" sowie die zu erwartende Zeit wissen, damit ich weiss, ob ich mit einer einfachen Stoppuhr auskomme oder ob die Uhr auf Mikrosekunden genau sein muss. "

Ja, Messtechnik ist schwierig!

PS: Bitte über diese sehr kurze Bemerkung mal nachdenken!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541037

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Also das leuchtet nicht wie eine LL sondern eher so :bzzz:, nur eben dauerhaft. Wenn ich mich richtig entsinne war das Glühen der Heizdrähte nicht sichtbar (kann mich dahingehend aber auch täuschen, da mein Zimmer sehr gut beleuchtet ist...kleiner Spleen von mir Osram Biolux etc.).
Also blaue Funken über dem Stahlzylinder, welcher die Heizdrähte, und Elektroden beinhaltet.

Die CRT Platine hatte ich noch nicht demontiert, genauso wenig wie Focus und G2 Anschlusskabel. Ich hatte nur den Lampentest gemacht, dazu musste ich das übersichtliche Chassis nicht all zu weit demontieren.

Also von den Röhren an sich habe ich wenig Ahnung, da mit musste ich mich noch nie rumschlagen.
Mein begrenztes Vorstellungsvermögen beschränkt sich in diesem Fall auf einen defekten DST oder aber auf einen Schluss in der Röhre selber.
Die Frage wäre, wie man das Eine oder das Andere Prüfen kann.

Bezüglich Prüfung von Impulskondensatoren mittels DVM sind mir die Grenzen der Methode sicherlich bewusst, aber ich denke als Indiz oder total defekt Prüfung sollte es sicherlich ausreichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 11 Aug 2008 21:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 11 Aug 2008 21:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541277

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck


Erklärung von Abkürzungen

BID = 541450

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

CRT abhängen, Sekundärspannungen DST prüfen (Hochspannung auch messen wenn möglich falls Messtechnik und geeigneter Tastkopf vorhanden), Alles außer Bild einschließlich Audio ok?

PS: Meine oben vorgeschlagenen Meßmethoden ob sinnvoll oder
prinzipiell unbrauchbar, ist ein extra Diskussionsthema.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 13 Aug 2008 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541553

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Geht da nix kaputt, wenn ich den TV ohne das BiRö Board betreibe? muss ich irgend was auf Masse legen oder einfach nur das CRT Modul abstecken und gut?
Welche Spannungen des DST wären den interessant? Ich schätze die, welche eine Fehlereingrenzung erlauben, werde ich mit meinem 1000v DC DVM nicht messen können. Mit dem Oscar geht das glaub auch nicht wirklich, zumindest habe ich keinen HV Tastkopf rumliegen (nur so einen Standdarkopf, umschaltbar zwischen 1:1 und 10:1).
Also ich vermute, das es der DST ist, den habe ich eben für 23€ auftreiben können (scheint ja langsam knapp zu werden...), ich denke ich werde den besorgen. Wenn es das nicht war ok, dann sind halt 40€ in den Sand gesetzt.
Wenn die Röhre nur einen Schuss weg hätte, dann wäre doch vermutlich der HOT nicht gestorben, da hätte die Kiste doch abgeschalten, wie sie es jetzt auch macht.

Als sich der TV verabschiedet hat, ist erst der Sound ausgefallen, danach dann der HOT.
Daher weis ich im Moment nicht, ob der Sound ok ist. Ich gehe aber mal davon aus, das der nicht geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 14 Aug 2008  9:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689972   Heute : 5870    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    12:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442068576813