Panasonic TV TX-29AD70C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Panasonic TX-29AD70C

    







BID = 452510

Brinkhoffsnr1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29AD70C
Chassis : SerNr.LF8231875
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich habe hier Probleme mit einem Panasonic Quintrix TX-29AD70C.
Seriennummer LF8231875. Schaltplan ist zwar vorhanden, (war dabei)ordentliche Anleitung für Reparaturen jedoch nicht. Schön wärs gewesen. Macht aber nix, so viel Ahnung hab ich eh nicht von der Materie.
Zum Fehler:
Das Gerät verabschiedete sich nach annähernd 10 Jahren einwandfreier Funktion mit einem kurzen "Ping". Danach war nur noch ein roter horizontaler Balken zu sehen, welcher zusehens weiß wurde.
Ton ist noch einwandfrei. Dieses Bild ist bei Anschluss an Scart, Antennenbuchse oder auch ohne Signal zu sehen, jetzt allerdings sofort weiß.
Nach Öffnung konnten augenscheinlich keine Fehler wie geplatzte Kondensatoren oder kalte Lötstellen erkannt werden.
Irgendwo habe ich von einem ähnlichen Fehler gelesen, finde es aber nicht mehr. Dort diagnostizierte man einen Totalschaden.
Ein neuer Fernseher wurde bereits geordert. Das Gerät gehört jedoch meinem Schwiegervater der sich zum Ziel gesetzt hat es repariert in Reserve zu behalten. Ich bin jedoch nicht überzeugt das sich eine Reparatur lohnt.
Vielleicht kann ich von Euch einen Tip bekommen wo ich suchen soll oder ob eine Entsorgung eher in Frage kommt. Irgendwo hat der Alte Mann recht, schade um die Kiste wäre es schon.
Bin für jeden Tip dankbar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 452543

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

=> Schaltplan vorhanden
=> schade um die Kiste
=> Ich bin jedoch nicht überzeugt das sich eine Reparatur lohnt
=> der Alte Mann recht !!!

ALSO => Gucken warum die Vertikalablenkung nicht mehr ablenkt...

Außer "Lötstellenschwäche" kommt noch der IC und dessen
Spannungsversorgung als Ursache in Frage.
Kann nicht viel sein, ging ja bis zum Schluss.

Such mal im Schaltplan die entsprechende Baugruppe.
Sie ist ähnlich einer NF-Verstärkerstufe aufgebaut.
Der "Lautsprecher" ist in diesem Fall eine der beiden
Ablenkspulen auf dem Bildröhrenhals.

Horizontalablenkung und Hochspannungserzeugung sind OK
wie auf Deinem Bild zu sehen.

Ladeelkos und Bildröhre (Anodenanschluss) können auch
bei nicht angeschlossenem Netzstecker noch lange Spannung haben.
Ich hoffe das ist bekannt.
Mit Deinem Osszi könntest Du das Eingangssingnal (ne Art Sägezahn)
überprüfen, muss aber erst mal nicht sein, (Trenntrafo von Vorteil)

Na denne...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991703   Heute : 3245    Gestern : 7469    Online : 511        26.4.2024    13:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218369960785