Panasonic TV TX-29AD50F B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-29AD50F B

Problem gelöst    







BID = 397726

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29AD50F B
Chassis : EURO-3H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe folgendes Problem zu o.a. Gerät, der Fernseher läuft ca. 15-30min normal, dann fangen die Farben an sich zu verändern.
Irgendwann habe ich dann meistens nur noch ein beige- oder grünliches Bild. Schalte ich den Fernseher aus und wieder ein, verhält er sich für ca. 5 bis 10 min normal, dann beginnt das Spiel von vorn, die Farben verfälschen sich.

Habe gemäss meiner Standardprozedur Lötpunkte soweit möglich auf schlechte Stellen überprüft. Diverse Elkos auf Bildrohrplatte und in der Nähe des "Ansteuerbausteins" für die Farben ausgetauscht. Bislang hat das alles nix gebracht.

Da es sich um ein 100Hz Bild Gerät handelt brauche ich tieferreichende Tips und vorranzukommen.
Und damit übergebe ich an Sie , liebes Forum-Publikum ...
Vielen Dank im Vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398169

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

 

  

Hast du eine FeatureBox drin? Silbernes großes ding...

mfg,Dennse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398791

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Was ist denn eine FeatureBox ? Etwa sowas wie eine Selbstdiagnosebox, die man evtl auslesen kann ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398840

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

hab mich mal erkundigt, also öffne das Gerät zieh die bildröhrenplatine ab nimm die ne alte zahnbürste und schruppe damit(aber vorsichtig) die beinchen der der transistoren sauber... das sind die dinger mit 3 füßen ... danach sollte es wieder funktionieren.

meld dich nochmal wenns geklappt hat bitte

mfg, dennse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398882

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Transistoren schrubben ???? du meinst bestimmt den Sockel oder war das jetzt ein Scherz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398883

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Ahhh... du meinst bestimmt kriechstrom zwischen den Beinchen, alles klar, werde der Sache mal nachgehen. Dankeschön erstmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398959

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Ich habe das jetztmal mit einem groben Pinsel durchgeführt, kann jetzt nicht beurteilen ob es besser geworden ist oder ob meine Augen gegenüber dem Grünstich resistent geworden sind.
Habe desweiteren nochmal mit Kältespray markante Punkte der Bildrohrplatte behandelt ( Gegentaktendstufe = die einzigsten 2 Leistungstrasistoren darauf , Lötseite nähe der SMD-Transistoren und die 3 Bausteine mit Kühlkörper vom Typ TDA6111Q ) Farbenmässig hat sich da nix gebessert noch verändert .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401070

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden


Hi, Leute. Ich habe die Bildrohrplatte nochmal untersucht und habe noch eine Kalte Lötstelle entdeckt bei den SMD-Bauteilen.
Vorzorglich habe ich noch einen 22yF/250V Elko, der die 200V Versorgung der 3 TDA6111Q Bausteine glättet ausgetauscht!

Ich habe ihn jetzt 3 Stunden laufen lassen und die Farbe ist gleich geblieben, ich denke mal das er geheilt ist.

Vielen Dank für den Tip !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924723   Heute : 1216    Gestern : 8415    Online : 774        19.4.2024    7:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448739528656