Panasonic TV TX-28LD2C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic TX-28LD2C

    







BID = 69636

Hoellri

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28LD2C
Chassis : euro2l
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Ich hab hier einen Panasonic Fernseher, der Horizontaltransistor war defekt, hab neuen eingelötet (provisorisch 2SD1577 durch BU508AF ersetzt, bis Bestellung da ist) und der Fernseher lief wieder. Alles soweit ok. Nur jetzt läuft er entweder stundenlang super, oder er fängt an, dass das Bild springt, schwarze oder weisse waagrechte Linien zu sehen sind. Bis dahin, dass das Bild klein und weiss wird, es einen Spannungsüberschlag im Gerät gibt und es sich evtl. abschaltet. Habe auf einen Wackler getippt, aber es lässt sich kein Zusammenhang zwischen Draufklopfen und dem springenden Bild herstellen. Auch ein Wärmeproblem scheidet m. E. aus, tritt auch beim kalten Gerät auf, und auch bei Kältespray. Hab auch schon mehrere Elkos ausgetauscht, kein Erfolg. Das einzige was mir auffällt, das Vertikal-IC (TDA8175) mitsamt Kühlkörper wird doch recht warm, fast zu heiss um lange draufzufassen. Ist das normal? Irgendjemand ne Idee? Wie gesagt, an manchen Tagen läufts den ganzen Abend richtig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69647

Bildröhre

gesperrt

 

  

Das mit dem Vertikal IC is ok, aber wo kommen den Hochspannungsüberschläge her??? Die Horizontalendstufe geht nicht von ungefähr defekt.(selten) DST ok??? Also wenn das Bild klein und weiß wird,flackert usw.... gehe ich von einem Abfall der Anodenspannung aus.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69695

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo hoellri,

Für´s erste auf jeden Fall die Ansteuerung der HS Endstufe nachlöten!!!!!

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69730

Hoellri

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen!
Danke schonmal für die Tips. Das beruhigt mich doch mit dem TDA8175, dass der normal so warm wird, da Ersatz teuer und schwer zu beschaffen ist, wie ich rausgefunden hab. Ich versuche mal alles noch ein bisschen genauer zu beschreiben:
Ich hab gestern ein ähnliches Problem beschrieben gefunden, allerdings für einen anderen Fernseher, da stand was, dass etwas mit der Funkenstrecke an der Focus-Leitung am Röhrenhals etwas nicht in Ordnung sei und sie evtl. "gereinigt" werden müsse. Wie das? Auf jeden Fall hab ich da mal an der Focusleitung etwas rumgebogen. Resultat: 3 Std perfektes Bild! Dann fing es aber wieder an, zu springen.
Ich versuche mal das Bild zu beschreiben, ich wollts schon fotografieren, aber jedesmal, wenn ich auf den Auslöser drück, ists grad wieder gut!
- Perfektes Bild
oder
- Bild oben und unten ca. 2cm zusammengezogen, springt, am besten mit "jumpy picture" zu beschreiben.
oder
- Am oberen Rand farbige Linien, zusammen mit den anderen Symptomen
oder
- schwarze Linien übers Bild verteilt, springt auch.

Das kleine weisse Bild und die Spannungsüberschläge scheinen jetzt weg zu sein.

Muss dazu sagen, ich hab den Schaltplan.
Nachgelötet hab ich auch schon alles mögliche, was mir suspekt erschien. Was mir noch aufgefallen ist, neben dem Vert-IC (IC451)ist eine Zenerdiode (D453), um die rum ist die Platine etwas verfärbt. Im Schaltplan steht als Typ nur "JW", damit kann ich nichts anfangen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69755

Bildröhre

gesperrt

Neeee das sieht nach defekter Ablenkung aus. Hast den schon alle Elkos im Horizontalen und Vertikalen Bereich überprüft??? Also entweder liegt hier eine Brummspannung vor, klate Lötstellen oder Kabelbruch. Überprüfe das mal ebend......

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69757

Bildröhre

gesperrt

achso , noch was: Das Focus Kabel ist an einem Gehäuse der Bildröhrenplatine eingesteckt. Das ist sehr gut möglich das der locker sitzt oder Kontackt schlecht leitet.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70155

Hoellri

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!
Ich bin bis jetzt nicht viel weitergekommen. Focusleitung ist wohl in Ordnung.
Ich hab mal ein Bild vom Fehler gemacht, man sieht die linke obere Ecke. Die Linien sind verschiedenfarbig, was man nicht sehen kann, dass das Bild oben und unten ca. 2cm kleiner ist, und insgesamt nicht stabil. Auch sind dünne schwarze Linien übers gesamte Bild verteilt. Wie gesagt, manchmal ists stundenlang gut, Draufklopfen oder ähnliches hilft aber nicht! Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
TIA.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 70167

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Wechsel mal die Elcos im Bereich des TDA 8175 und löte diesen mal guz nach.


PDF anzeigen



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70265

Bildröhre

gesperrt

Am Bildröhrenhals hast aber nichts verstellt oder?????

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70460

Hoellri

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen!
Hab inzwischen rausgefunden, dass durch SEHR FESTES Klopfen an der Chassisseite (am besten hinten wo auch die Scart-Buchse sitzt) der Fehler für einige Zeit verschwindet. Sieht nach nem sehr versteckten Wackler aus. Hab um das Vertikal-IC fast alles nachgelötet und auch schon einiges ausgetauscht. Jemand ne Idee, wo ich am besten suchen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70492

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

Hallo
das mit dem BU 508 ist eigentlich in ordnung
obwohl der 1577 ist eigentlich dem BU-2525
aehnlich.
Schauen Sie sich die Loetstellen am
TDA8175(VK,Vertikal-IC)
mal genau (Lupe) an.Die sind bei den meisten TV
kalt.(Vorsichtig bei dem IC -- ist Goldstaub.
Generell neigen alle fest am Kuehlblech befestigten Bauteile dazu sich bei Erwaermung durch Ausdehnen der Anschlussbeine aus den Loetaugen zu druecken.
Beim Nachloeten an den IC-Pins messen oder schauen
dass keine verbindungen entstehen.IC sehr Empfindlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70589

Mästre

Neu hier



Beiträge: 25

Und vor allem die dionen BA159
AM Vertikal-IC sehr oft machen die den Fehler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71423

Hoellri

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo, kurzes Update:
Hatte Vertikal-Teil nachgelötet, dann gings drei Tage wieder gut. Dann waren die Streifen wieder da. Dann kam noch zusätzlich der neue 2SD1577, na gut, nachdem ich ihn sowieso wieder offen hatte, hab ich den eingelötet. Resultat: Nach drei Minuten defekt! Wieder den BU508AF rein, wenigstens ging er dann wieder. Die Streifen sind natürlich auch noch da. Das macht einen wahnsinnig. Das läuft ungefähr so ab: Er hat Streifen, und das Bild zuckt. Ich schraub ihn auf, dann ist Bild toll. Ich löte noch ein bisschen nach, prophylaktisch. Dann schraub ich ihn vorsichtig wieder zu, alles bestens. Ein paar Minuten/Stunden/Tage gehts dann wieder los mit den Streifen. Am SCart-Stecker wackeln, klopfen bringt manchmal was. Aber es gibt auch Streifen bei abgezogenem Scart und Tuner-Betrieb.
IRGENDJEMAND NE IDEE?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71430

fliege

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo hoellri,

ueberpruefe doch auch den transformator der horiz-drive.
sieht zwar nicht danach aus hatte aber selber so ein fehler bei einem panasonic, schauen kostet ja nichts. Viel glueck

MFG fliege

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687270   Heute : 3164    Gestern : 12674    Online : 564        29.3.2024    9:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323650836945