Panasonic TV tx-28c1c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Panasonic tx-28c1c

    







BID = 36862

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : tx-28c1c
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Erst mal klasse Seite !

Problem:Gerät funktionert mal -mal nicht.
Egal ob warm oder kalt,auch klopfen führt zu keiner Zustandsänderung und urplötzlich gehts oder nicht???
Hat vielleicht mal jemand ein Schaltbild???
Wenigstens Netzteil u.Z-Endstufe ??
Bin für jeden Tipp schon jetzt dankbar.

Tschöö
Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37168

elektronikgenie20

gesperrt

 

  

Hy,
überprüfe ob der Schalter ein Wackel hat. Wenn im Netz-Bereich ein 220uF Elko sitzt könnte der es auch sein. Kann auch eine kalte Lötstelle sein die schwer zu erkennen ist.
Ganz wichtig: überprüfe ob der Hochspannungs Elko (150uF/350V oder so) keine Brummspannung aufweißt. Das hatte ich nämlich schon einmal. 1uF ärgern einen auch sehr gerne mal Ansonsten

nein....natürlich nicht kaputt hauen. Ich gehe mal fest von iner Lötunterbrechung bzw. defektem Elko aus.



Viel Glück!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 37222

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,
danke schon mal,daß sich jemand gemeldet hat.
Der Schalter ist es nicht - Netzspannung kommt an der Platine an.Nach Gleichrichtung stehen dann 310V im Netzteil
an aber das wars dann-es tut sich nix.
Werde leider erst Freitag nachschauen können--melde mich
dann wieder.

Gruss Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37834

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So jetzt ist es soweit, geht gar nicht mehr.
im Netzteil sizt ein STR56041 der funktioniert wohl wie der STR54041
Wenn ja dann hat er am Eingang (pin 3)310V
Aber Ausgang (pin 1) da is nixlos
Auch wird er nicht angesteuert(pin 5)
So nochmal die Frage hat jemand ein Schaltbild vom
Netzteil
ach so : habe die Kiste schon fast zuKlump geklopft.Keine "Kalte"

Grüsse Volkert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42024

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hatte leider länger keine Zeit mich um das Gerät zu kümmern
hier nochmal die Frage hat jemand vielleicht ein Schaltbild in einer lesbaren Qualität ?

Mit dem ,daß ich jetzt habe kann ich leider nur raten.

Bin auch weiterhin für jeden Tip dankbar.

Gruß Volkert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42026

Satcharly

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Baden Württemberg

Hallo Volkert,

ich hab ein Schalbild für den 28LD1C ist Euro 2 Chassis.
Kannst du da damit was anfangen?

Gruss Charly

Hochgeladene Datei : 00248_1065731609_PANASONIC_chassis_Euro2L.2pdf.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42085

Richi

Stammposter

Beiträge: 232
Wohnort: Bo

Es ist chassis ALPHA4.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42101

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Richi hat recht es ist ein Alpha 4
Sorry hätte ich Hirni auch gleich dazu schreiben können
Nochmals vielen Dank
Volkert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43480

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hi nochmal die Frage -hat jemand ein Schaltbild?
Die Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn
Bald und danach

Danke für Alles

Volkert

Ach ja, Alpha 4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43581

Hardy_83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ volkert -

selbst auf der Suche nach Unterlagen (betr. Panasonic-TV-Geräte) habe ich folgende Seite mit frei herunterladbaren Service-Manuals für Geräte mit EURO-4-Chassis entdeckt:

http://nmpschemapana.free.fr/

Wegen der innerhalb der EURO-4-Serie anzunehmenden Ähnlichkeiten könnte das immerhin weiterhelfen!

Hardy_83.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43951

Hardy_83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ volkert,

Entschuldigung, ich hatte offenbar einen Blackout (vielleicht verständlich, da ich der allseits geliebten Menge der "Grufties" zuzuordnen bin). Nicht EURO-4, sondern ALPHA-4!

Vielleicht könnte ich meinen Fehler dadurch z.T. wieder gutmachen, dass ich einen Teil des Stromlaufplanes eines ALPHA-3-Chass. (TX-37A2D) einscanne und per e-Mail schicke. Ich vermute allerdings, dass enorme Unterschiede zu ALPHA-4 bestehen und der Nutzen damit gering wäre.

Wegen des erhebl. Umfanges meiner ALPHA-3-Unterlage wäre zudem Beschränkung auf den wahrscheinl. schuldigen Schaltungsteil sinnvoll!

Hardy_83.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 44374

volkert

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Hardy_83
Vielen Dank für Deine Mühen.

Nicht verzweifeln-

Ich kenne leider auch Alpha 3 nicht.
Falls im Netzteil ein STR 56041 den Dienst tut wäre ich für einen Auszug vom Netzteil dankbar.

So denn ,

Allen ein schönes Fest.
Volkert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44502

Hardy_83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Volkert -

ALPHA-3 hat leider total anderen Aufbau. Vielleicht helfen aber
http://www.telemaster.ru/shema/STR56041.pdf bzw./STR54041.pdf

etwas weiter. Wegen des offensichtlich ziemlich ähnlichen Aufbaus von STR56041 bzw. STR54041 gelten sicher näherungsweise die Verhältnisse gem. Bild 4 bzw. 6 von http://.../STR54041 (beides etwas ältere PAN.-/MATSUSH.-Geräte). Funktion müsste gegeben sein, wenn an Pin 2 +0,3...+0,4V (entspr. H-Zust.) zu messen sind.
ACHTUNG: Nicht die vollst. Netztrennung vergessen! Bezugspotential liegt hoch !!
Langzeitbeobachtung nützlich, aber vorher alle verdächtigen Lötstellen nachlöten, auch die der beiden (Plastik-)Transistoren (wahrsch. 2SD965), die mit ihren Collektoren an Pin 2 hängen!
Wenn dauerhaft eindeutiger H-Zustand (+0,3V) und weiterhin keine Gerätefunktion gegeben: versuchsweise STR ersetzen (ca. 10...11 EUR bei SEGOR/Berlin).

MfG.
Hardy_83.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardy_83 am 24 Dec 2003 14:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardy_83 am 24 Dec 2003 14:59 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693350   Heute : 9253    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    17:02
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04447889328