Palladium TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Palladium

Problem gelöst    







BID = 540945

mrgrassmayr6

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Palladium
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe ein 5 Jahre altes Fernsehgerät (Röhrenbildschirm) der Marka Palladium, bei dem nun seit einigen Tagen - nach dem Einschalten - Probleme bei der Bilddarstellung auftreten.

Das Problem: 3 Halbkreise, wobei sich das "Zentrum" am Bildschirm ganz unten in der Mitte befindet. So kann zb je nach Fernsehbild die Halbkugel gelb sein, der umschließende Halbkreis rot, der nächste Halbkreis, der eigentlich nur mehr an den beiden oberen Ecken ersichtlich ist, blau sein. Oder aber grün, blau und rot (von innen nach außen).
Weiters kann sich das bemerkbar machen, in dem die Blinker eines Autos, das sich auf der linken Hälfte des Bildschirms befindet, unterschiedliche Farben haben. Der linke zb blau, der rechte Blinker rot. Oder das rote Ampelsignal ist im Vordergrund grün, im Hintergrund, weiter oben im Bild, blau.

Oder die Hautfarben sind grün, während sie im "Zentrum" noch recht normal ist.

Ich vermute, dass das Problem irgendwo in der Bildröhre ist, wobei die Farben nicht mehr richtig gemischt werden?

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, was man machen könnte, ob sich noch eine Reparatur oder dgl. lohnt?

Vorab vielen Dank für etwaige Antworten auf mein Problem!

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Daten nachliefern, die Felder sind nicht zum Spaß da!
Es steht nicht umsonst daneben das das Pflichtfelder sind!
Neckermann hat in den letzten Jahren mehr als eine Kiste auf den Markt geschmissen und wir können nicht raten welche du dir im Katalog ausgesucht hast.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Aug 2008 16:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541346

mrgrassmayr6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry, tut mir leid, hatte die Daten leider nicht bei der Hand, weil ich den Beitrag nicht von zu Hause aus geschrieben hab.

Beim Fernseher handelt es sich um ein Gerät der Marke Palladium, Modell "TVB 5020 S GJ 200 000 000 SN 21100170"

Ich hoff dass das weiter hilft, da ansonsten leider nichts mehr am Gerät vermerkt war.

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541375

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Chassis ist ein Beko 14.2.

Stehen neben oder unter dem Fernseher Lautsprecher oder ist da evtl. jemand mit einem starken Magneten vorbeigegangen?
Falls du das Gerät immer im Standby-Betrieb hast dann schalte das Gerät mal am Netzschalter aus und lasse es ca. eine Stunde abgeschaltet. Beim wiedereinschalten sollte die Entmagnetisierung diese Flecken beseitigen sofern sie durch externe Magneten verursacht wurden.
Ansonsten klingt das ganze nach einem defekten PTC (R602) in dieser Entmagnetisierungsschaltung.

Runtergefallen ist das Gerät nicht? Das würde nämlich auch zu diesem Fehler führen, ebenso unsanfte Transporte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541569

mrgrassmayr6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, Lautsprecher stehen dort, jedoch schon seit langer Zeit. Eigentlich kleine Boxen vom DVD-Player. Starker Magnet war auch keiner im Spiel. Er wurde weder bewegt, noch transportiert. Er steht eigentlich immer auf dem gleichen Fleck.

Sonst siehts so aus, dass der Fernseher an einer schaltbaren Steckleiste betrieben wird und nur dann eingeschalten wird, wenn man schauen will. Genau beim Wiedereinschalten trat auf einmal der Fehler auf.

Sollte es sich um ein defektes Bauteil handeln, ist das noch reparabel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ja, natürlich. Wenn der PTC defekt ist dann wird der erneuert und gut ist. Ist eine Sache von ein paar Minuten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541611

mrgrassmayr6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

danke für die info. an und für sich sollte ein austausch auf eigenregie ja möglich sein bzw. traue ich mich schon drüber. einziges problem: ich weiß nicht welchen ptc es betrifft bzw. welchen ich benötige. kann es sein, dass deine info "R602" die Type ist bzw. die Bezeichnung auf der Platine, die - je nach Gerät - dort aufgedruckt ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

R602 ist die Positionsnummer auf der Platine deines Gerätes. Der Typ steht dann auf dem Bauteil drauf und ist abhängig von der verbauten Röhre und Entmagnetisierungsspule.

Das Bauteil sieht so aus:




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543931

mrgrassmayr6

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deine Hilfe. Das Problem ist gelöst.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689015   Heute : 4909    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    11:15
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320439338684