Orion TV 6325 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Orion 6325 VT

    







BID = 26199

Wilson

gesperrt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : 6325 VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Gerät 'spinnte' bisher nach dem Einschalten manchmal:
'Knacken' aus den Lautsprechern einhergehend mit 'Zucken' im Bild, danach manchmal einer folgender Fehler: wirre OSD Anzeige, Ton wird zu einem kratzenden Prasseln, das klingt, als würde man einem Analogmodem bei der Datenübertragung zuhören, Bild wird grün, rot oder blau mit Rücklaufstreifen, Gerät schaltet ab oder 'hängt sich auf', d.h. keine Reaktion auf Fernbedienung. Sobald das Gerät 10 Minuten gelaufen ist, ist der Fehler verschwunden.
Spannungen laut Schaltplan geprüft, Lötstellen auf CRT und Chassisplatine geprüft, Siebelkos im NT vor und hinter Linearregler für 12.5V und 5V erneuert, ebenso alle NV Elkos primär bei TDA4601 Controller.
Fehler nicht verschwunden.

Seit gestern nun nur noch untere Hälfte des Bildschirms abgelenkt, oben stark gestaucht. + und - Spannung an Vert-IC TDA2170 vorhanden, IC erfolglos getauscht.
Oszi kann ich mir leihen, wenn nötig...

Irgendwelche Tips oder Erfahrungen mit dem Gerät ?
Danke schonmal...

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26737

BlackAdder

gesperrt

 

  

Böse Falle

Ich habe dir erstmal per PM die Servicecodes für das Setup geschickt. Verusche mal auf diesem Wege die Bildlinearität nachzustellen. Der Regelbereich ist sehr gross, so dass ich Hoffnung habe, dass es nicht die DPU erwischt hat, und nur das Bit im EEprom gekippt ist. Wenn doch die DPU hin ist, dann kommtdie Frage ob das Gerät den Austausch des Digiboards noch lohnt. Vor etwa 7 Jahren habe ich für mein Austauschboard 120 DM (!) plus Märchen bei der FA Schwalbe in Dreieich bezahlt.

Dieses 'Spinnen' kurz nach dem Einschalten ist eine bekannte Krankheit. Das hat mehrere Ursachen, die du der Reihe nach ausschließen musst.

Zuerst das Standby-Netzteil links an der Gehäusewand kontrollieren (weil es so abseits liegt wird es gern vergessen).

Dann den Bildrohrsockel abziehen und die Funkenstrecken reinigen/entstauben. Auch die Funkenstrecke in der den Focusbox des Sockels prüfen.
Ist die Ableitung der Funkenstrecken mit einer Klammer am Metallband des Aquadag befestigt, diese Verbindung trennen. CRT Board statt dessen mit einem Stück geeignter Litze (>0.75mm2) mit einem Massepunkt in der Nähe des DST verbinden. NICHT mit dem so bequemen Kontakt am Metallrahmen=Chassis in der Mitte unter der CRT in Nähe des Spannungsreglers für das Digiboard! Ebenso das Aquadag vom Massepunkt in der MItte des Metallrahmens lösen und an einen Massepunkt nahe des DST verlegen.
Statische Entladungen werden daruch besser abgeleitet stören weniger in das Digiboard rein. Diese Entladungen sind es, die zu Anfang des Betriebes diese Störungen verursachen. Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du auch die unsägliche Verbindung zwischen Masse der RGB Endstufenschaltung und der Masse der Funkenstrecken auftrennen.

Dein RGB Farbenspiel ist entweder Folge davon, dass ein Teil des Stoßstromes bei Statischer Entladung über die Masseverbindung ins Digiboard abgeleitet wird, oder der von Orion als bekannte Fehlerursache eingeräumte, kontaktschwache Steckverbindung auf dem Digiboard und der Bildrohrplatine. Orion empfiehlt, die beiden Stecker vom Flachbandkabel abzutrennen und dieses direkt an die Kontakte der Stecker zu löten. Stecker auf der Digiplatine aber NICHT auslöten!
Alle Chips, die gesteckt sind auf guten Sitz prüfen.

Auf den Betriebsspannung führenden Leitungen der Pfostenleiste (+5V +5VSB +12V usw.) des Digiboards Kondensatoren von 100nF gegen Masse löten.

Doch all das hat am Ende bei mir auch nicht viel geholfen und es war erst ruhe, als ich eine gegen Masse abgeleitetes Metallblech über das Digiboard geklemmt habe, das jegliche Aufladung ableitet. Sinnvollerweise klemmt das DigiBoard ja hochkant direkt neben der CRT. Ob das auch bei dir hilft, merkst du, wenn der Fehler verschwindet, sobald du das Chassis in die Servicestellung bringst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 29 Jul 2003 18:22 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685813   Heute : 1707    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    6:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041886806488