Nordmende TV spectra sl 63 td

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende spectra sl 63 td

    







BID = 162150

gimpelohnewimpel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : spectra sl 63 td
Chassis : DC-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Spectra SL mit DC-1 Chassis in Arbeit. Bei Anschalten erklingt ein eimaliges kurzes leises Zirpen.
Was mich etwas stutzig macht, ist das die Stb. LED nicht angeht. Das Zirpen deutet für mich daraufhin das der Schalttransistor und der Netzteilsteuerschaltkreis soweit IO sind. Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und hat evtl. eine Funktionsbeschreibung des NT. bzw. gibt es irgendwelche Bauteile die man zuerst einmal prüfen sollte. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Fehler wirklich aus dem NT kommt oder ob irgendeine Secundärlast nicht ausreicht bzw. eine Rückkopplung nicht richtig funktioniert. Ich freue mich über jegliche Tips und Hinweise die mich irgendwie weiter bringen.

MfG gimpelohnewimpel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162170

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

mach mal Lampentest.

Achtung: bei dem Netzteil leuchtet die Lampe nur für 3x 2 sek. mit ca. 2-3 sek. Pause !! Nicht dauerhaft.

In dem Gerät sind einige Elkos, die mit der Zeit nicht ganz "Dicht" sind. Davon 2 im Netzteil, 2 Im Vertikalbereich uvm.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162171

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,
Das kurze Zippen beim Einschalten ist nur ein Zeichen dass die Entmagnetisierungsschpule Strom bekommen hat

Grüß
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162289

gimpelohnewimpel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo

Das 1 malige Zirpen was ich meine ist nicht das Knallen der Entmagnetisierspule, sodern hört sich eher an wie ein Missglückter Startversuch des Netzteils bzw. der Zeilenendstufe. Ist es denn bei diesem Gerät nicht mehr so das die Zeilenenstufe 3x versucht zu starten und dann wird in Stb. gegangen ? Bei mir wird ein Startversuch unternommen und dannach ist Ruhe. D.h. das Netzteil läuft nicht mal. (Spannung liegt jedoch bis zum Schalttransistor an).

Hallo Torti kannst Du mir bitte mal einen Tip geben welche Kondensatoren ich näher untersuchen sollte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162433

gimpelohnewimpel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo alle zusammen,

der Tip mit Glühbirne war Super da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Ist bei mir auch schon länger her.

Also das Netzteil ist OK, dafür ist die Zeilenendstufe durch. Beim Zeilentrafo habe ich mit einem normalen Ohmmeter an der Primärwicklung 1,4 Ohm gemessen. Kann es sein das das ein bisschen wenig ist oder täuscht das.
Ansonsten währe ich Dankbar für ein paar Tipps welche Bauteile bei diesem Chassis in Verbidung mit dem Transistor gewechselt werden müssen damit er nicht wieder kaputt geht.

Vielen Dank für die Hilfe bist dahin gimpelohnewimpel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163157

gimpelohnewimpel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo alle zusammen,

wie schon berichtet ist die Zeilenendstufe bei der Kiste kaputt. Bevor ich jetzt die Esatzteile kaufe währe es schön die Bauteile zu wissen die man dann gleich mittauschen sollte, damit das nicht gleich nochmal passiert.

Danke im vorraus gimpelohnewimpel.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981960   Heute : 952    Gestern : 8826    Online : 830        25.4.2024    5:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766780376434