Nordmende TV Spectra SL 63

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nordmende Spectra SL 63

    







BID = 350492

Ceekay1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  



Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 63
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

1. Bei diesem Gerät war das Bild vertikal nicht i.O., d.h. oben ok, unten zu weit nach unten verschoben. Habe es mit den Reglern hinten einigermaßen hinbekommen. Welcher Elko ist dafür zuständig? Habe leider kein Schaltbild davon.

2. Das Bild ist total unbunt. Gelb ist lila usw. Sieht aus als ob die Entmagnetisierung nicht geht. Nach ziehen das Netzsteckers habe ich den PTC angefasst und der war recht warm, was ja ok sein müsste. Habe leider keine Spule hier zum manuellen entmagnetisieren, daher weiß ich nicht ob es dann ok ist. Kann der PTC trotzdem defekt sein, obwohl er warm wird?

Vielen Dank schonmal!

MfG CK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 350494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Möglich ist das schon, mess doch einfach mal nach.

Es kann aber auch sein das die Lochmaske stärker magnetisiert ist, z.B. durch Lautsprecher im Auto beim Transport.
Da hilft dann nur eine externe Entmagnetisierungsspule.

Im Extremfall hat das Gerät einen Sturz hinter sich, dann ist die Lochmaske verzogen und die Röhre Schrott.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 350515

Ceekay1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Hi! Danke für die Infos. Also Sturz kann ich ausschließen, aber er stand bei uns im Studio rum und da waren einige dicke Boxen und kann sein dass die eine oder andere nicht abgeschirmt war...
Werde es Montag mal versuchen mit einer externen Spule.

Noch was für vertikal? THX

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351385

Ceekay1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Habs jetzt mit der manuellen Spule gemacht. Geht alles wieder Top! Allerdings ist das Poti für Bildposition vertikal am Anschlag und ich hab immernoch leichte "Messzeilen" oben drin. Wenn also noch einer mit einem Schaltbild helfen könnte...

Vielen Dank erstmal.

CeeYa

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691469   Heute : 7370    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    14:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245008468628