Nokia TV EX 71E1 100Hz

Reparaturtipps zum Fehler: ZT getauscht: Weißer Strich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Nokia EX 71E1 100Hz --- ZT getauscht: Weißer Strich
Suche nach Nokia

    







BID = 631288

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : ZT getauscht: Weißer Strich
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : EX 71E1 100Hz
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Mein Nokia EX 71E1 hatte einen Überschlag direkt am ZT Gehäuse (sichtbar).
Da ich günstig (bei Pollin für 5€) an einen Ersatz ZT gekommen bin, wollte ich es versuchen den auszutauschen.

Jetzt geht der Fernseher auch wieder an, Ton ist da, bildmäßig gibt es allerdings nur einen weißen horizontaler Strich der mittig durchläuft, aber nicht am Rand ansteht.

Mir kommt es fast so vor als wäre das Bild gestaucht, kann ich nur vermuten da sich die Farbe des Striches leicht ändert.

Mir ist noch aufgefallen das in der nähe des ZT es leicht säuselt.

Gehört er nur eingestellt?
Oder ist vermutlich noch ein Bauteil nach dem Überschlag hinüber?^

LG Alexander




Erklärung von Abkürzungen

BID = 631292

stefangaisb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberneukirchen

 

  

So wie es aussieht läuft bei dir die Vertikalablenkung nicht. Möglicherweise hat der Hochspannungsüberschlag auch noch das Vertikal-IC beschädigt.

lg Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631309

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte es mir schon, da ich auch noch viel vorher an der Forumssuche gehängt bin.
Im Netz habe ich allerdings nur auflösungstechnisch unbrauchbare Service Manuals/Schaltplan gefunden. Vielleicht hat wer eins für mich?
In alten Beiträgen stand auch den TDA8350 für die V-Ablenkung zu tauschen.
Der sitzt soweit ich das gesehen habe, auf der Hauptplatine, und ist auf ein Kühlblech geklemmt.?

Die Haupt-und Röhrenplatine reagierten nicht auf Klopfen.
Ich schau mir noch genauer um den TDA die Bauteile und Lötstellen an.

Gruß Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631462

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Dein EX Chassis scheint ein FX Chassis zu sein, wenn du es möchtest, bitte im Profil Email freigeben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631492

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Hallo Jupp.

Ja natürlich! ist das Chassis ein FX, da dürfte ich mich vertippt haben.
Werde jetzt auch ersteinmal den TDA 8350 tauschen, nur muss ich den ersteinmal auftreiben.

So nun sollte meine Mail freigegeben sein, danke für den Hinweis.

Gruß Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631802

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Hallo Technikfreunde

habe nun den TDA8350 getauscht, ohne das sich das Problem gelöst hat.
Meine Vermutung ist das der Transistor für die V-Ablenkung defekt ist.
Kann mir das wer bestätigen, oder sollte ich andere Dinge vorher testen?

Gruß Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631819

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du mal die Speisespannungen der Ablenkstufen kontrolliert?
Vielleicht sind sowohl H- wie auch V-Ablenkung abgefackelt, weil die zu hoch sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631907

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Hast du überhaupt mal die Betriebsspannung für Vertikal gemessen?
Die scheint ja auch aus dem ZT zu kommen (nach Übersichtsschaltbild).

Ist es auch wirklich der richtige ZT?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631913

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

So wie das bild aussieht, fehlt hier die ansteuerung des tda8350. soweit ich mich erinnere kommt diese direkt aus der featurebox(db600). anbei auszug der ablenkung.

mfg
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 631918

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

So wie das bild aussieht, fehlt hier die ansteuerung des tda8350. soweit ich mich erinnere kommt diese direkt aus der featurebox(db600). anbei auszug der ablenkung.

mfg
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 631987

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Hallo allezusamm!

Danke für die zahlreichen Antworten, gehen wirs von vorne an:

1. Der ZT ist der richtige, Alt: 1182.9001 Neu: 1182.9001B

2. An welchen Punkten kann ich die Speisespannung für H/V Ablenkung kontrollieren, und welche Spannungsbereiche würde mich erwarten?

3. Betriebsspannung an V-Ablenkung konnte ich auch noch nicht messen, mangels Schaltplan. (danke zumindest für den Auszug)

4. Welche Pins des TDA sollte ich kontrollieren um die Ansteuerung zu kontrollieren?

5. Die "Featurebox" wie sieht die aus? Messpunkte?

Ein Schaltplan wäre sehr nett wenn jemand einen Besitzt.

Fragen über Fragen LG Alexander

//EDIT: TDA8350 Versorgung gerade gemessen auf Pin 4 und 7, und der bekommt keine Betriebsspannung. Hätt mir auch früher auffallen können

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Z-mann am  5 Sep 2009 11:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631998

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Spannungen kann man auch ohne Schaltbild messen (entweder pauschal an den IC-Pins oder ins IC-Datenblatt schauen)

Wenn der ZT i.O. ist können es ja nur noch die Schutzwiderstände oder die Diode sein. Allerdings ist dann der VK-IC wohl auch defekt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 632198

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Danke sth7 für den Schaltplanausschnitt.

Bin nun vom 7er Pin des ZT weg, auf Fehlersuche gegangen.
Ergebnis die Diode ist hinüber (durchgang beiseitig), werde sie tauschen, dann schaun wir weiter.

Gruß Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 632243

Z-mann

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bad Vöslau

Also von Pin 7 des ZT weg, war der Schutzwid Rk19 + die Schottkydiode hin.

Beides getauscht, nur kann ich den Widerstand nicht ganz idetifizieren, hoffe ihr könnt mir helfen.
Wert: sw|si|si|sw|(br?) Problem, schwarz hat keinen Wert an erster Stelle und Toleranz auch nicht.
Für den Moment ist ein 10Ohm Wid. drin, der allerdings nicht ganz korrekt sein wird, oder die Schaltung zuviel zieht, da er nach kurzem Betrieb braun wurde.

Das Bild ändert sich in ein paar grüne Streifen, nach einigen Sekunden kommt dann das Schneetreiben.
Siehe Bilder.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 632368

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

rk19 hat 0,1ohm und ist ein siwi. steht im auszug.

lg
sth7

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995502   Heute : 55    Gestern : 6992    Online : 107        27.4.2024    0:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10870218277