Nokia TV 7143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:31:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Nokia 7143 --- Kein Bild
Suche nach Nokia Kein Bild

    







BID = 761312

Daniel!

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kassel
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 7143
Chassis : Euromono
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo.
Der Fernseher lies sich Anfangs noch einschalten. Er lief einige Minuten und dann ging das Bild weg. Nach kurzer Zeit warten lies er sich wieder einschalten. Jetzt geht garkein Bild mehr. Nur noch ein Pfiepen vom Zeilentarfo würde ich sagen. Man hört wie es in der Bildröhre dann immer knackt wenn der Trafo pfiept. Ich habe schon nachgelötet. Also kalte Lötstellen kann ich ausschließen. Elkos habe ich auch schon ein paar überprüft mit dem Kapazitätsmessgerät. Hat Jemand einen Tipp für mich?
Danke Gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761333

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sollte es wirklich in der Bildröhre selbst knacken, hat sich das ganze erledigt.
Im Normalfall tickt das Netzteil weil es überlastet wird.
Das weiterbetreiben des offensichtlich defekten Gerätes war keine gute Idee. Das abschalten war die Schutzschaltung. Sie sollte weitere Schäden am Gerät verhindern.
Waren kalte Lötstellen vorhanden? Im Normalfall gehe ich davon aus.
Gab es Geräusche beim abschalten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761566

Daniel!

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kassel

Hallo.
Also kalte Lötstellen gab es bestimmt einige.Viele der Lötpunkte sahen ziemlich mitgenommen aus. Beim Ausschalten macht er keine Geräusche. Man hört es halt nur knacken aus den Lautsprechern und der Bildröhre (als ob er eine Hochspannung in die Röhre reinjagdt. Auf dem Bild kann man erkennen das die Platine schon ziemlich mitgenommen aussieht.
Gruß Daniel<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel! am 22 Apr 2011 13:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761715

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Daniel! hat am 20 Apr 2011 22:09 geschrieben :

Nur noch ein Pfiepen vom Zeilentarfo


Da gibt es doch nur zwei Möglichleiten:
- Zeilentrafo defekt
- eine der Ausgangsspannungen arbeitet auf Kurzschluss


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761854

Daniel!

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kassel

Also der Lampentest war erfolgreich. Somit kann ich davon ausgehen das der Zeilentrafo heile ist. Kann mir Jemand sagen wo ich anfangen kann zu suchen.
Gruß Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761855

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Daniel! hat am 23 Apr 2011 18:37 geschrieben :

Also der Lampentest war erfolgreich. Somit kann ich davon ausgehen das der Zeilentrafo heile ist.


Die Schlussfolgerung ist falsch! Der Lampentest dient der Funktionsprüfung des Netzteils, der Zeilentrafo wird je nicht angesteuert und arbeitet so nur als (sehr kleiner) Vorwiderstand für die Lampe.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688420   Heute : 4314    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    10:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60473108292