National TV Panasonic TC-1647 DR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV National Panasonic TC-1647 DR

    







BID = 18493

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : National Panasonic
Gerätetyp : TC-1647 DR
Chassis : (Stromlaufplan-No. TQA 8E 1024
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Es geht hier um ein altes Gerät, welches aber wegen des Fehlers insgesamt nur 3 Jahre oder so gelaufen ist (ich hab das Gerät nach jedem Ausfall erstmal für längere Zeit abgestellt, zuletzt sehr lange.) Bevor ich zur Entsorgung schreite, möcht ich nochmal hier reinposten:

FEHLERBESCHREIBUNG: TUNER-TREIBER IC ZEIGT "VAGABUNDIERENDE" FEHLFUNKTIONEN. (MAB8440)

Verlauf: Kurz nach der Garantiezeit zeigte das Display manchmal nicht existierende Zeichen, Gerät war aber zunächst nach dem Aus/Einschalten wieder okay. Schliesslich fiel das Gerät ganz aus. Ich hatt auf den Tuner-IC getippt und ein befreundeter Fernsehtechniker, der sich das Ding angesehen hat, hat zugestimmt. Neuen IC eingebaut (sicherheitshalber gleich gesockelt *g*), nach einiger Zeit wieder wilde Fehlfunktionen. Quarz ausgetauscht, Versorgungsspannung nachgemessen. IC wieder getauscht, wiederum Ausfall nach einiger Zeit. IC zum dritten Mal getauscht. Wiederum Ausfall nach einem halben Jahr, d.h. die Kanäle lassen sich wählen etc. aber der Farbabschalter ist dauernd aktiv.

Was jemand noch was weiss, was ich mit meinen relativ beschränkten Mitteln/Fähigkeiten machen kann, wär das toll - sind andere Ursachen denkbar, die den IC zum Ausfall bringen? Ist echt schade, die Bildröhre ist noch wie neu...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18497

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

der MAB8440 ist ein 8-Bit µC. Ich könnte mir vorstellen, das der IC entweder durch statische Entladungen oder durch Überhitzung stirbt. Wie warm wird der IC im Betrieb? Sitzt der IC in der Nähe des DST?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18537

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland

Auch hallo und danke, das ja schon mal gute Idee. Hab die Kiste noch nicht wieder aufgemacht, werd das am nächsten Wochenende checken. Wäre ja n ganz schön übler Konstruktionsfehler. Ich meine mich zu erinnern, dass der Typ von dem damals hier existierenden Panasonic-Vertragshändler, wo ich den MAB 8440 gekauft hab, meinte, der "ginge häufig kaputt". Das würd ja passen.

"Kleines" Nebenproblem: Ich hab von einem Bekannten aus dem Ersatzteil-Grosshandel gehört, der MAB 8440 sei nicht mehr zu kriegen. Hat da jemand ne Idee, wie ich den noch auftreiben könnte??

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692363   Heute : 8264    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    15:32
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0143241882324